In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
the_prof hat geschrieben: ↑03.05.2020, 10:09
BTW: Meine Box ist jetzt seit 910h online und zeigt keine Auffälligkeiten, unkorrigierbare Fehler auf 626MHz und 642MHz, welche ich aber auch schon mit der 6590 hatte. Funkt mir da was rein? Probleme aber habe ich absolut keine. Sind auch nur 130.000 Fehler, über die Laufzeit=Nichts
Ja, die Einstrahlungen auf 626 MHz hatte ich auch, als ich mein Kabel von 2fach auf 5fach getauscht habe, sind die Werte wieder gut.
@Evangel: Wenn deine Werte jetzt so bleiben, ist doch alles gut.^^
the_prof hat geschrieben: ↑03.05.2020, 10:09
BTW: Meine Box ist jetzt seit 910h online und zeigt keine Auffälligkeiten, unkorrigierbare Fehler auf 626MHz und 642MHz, welche ich aber auch schon mit der 6590 hatte. Funkt mir da was rein? Probleme aber habe ich absolut keine. Sind auch nur 130.000 Fehler, über die Laufzeit=Nichts
Ja, die Einstrahlungen auf 626 MHz hatte ich auch, als ich mein Kabel von 2fach auf 5fach getauscht habe, sind die Werte wieder gut.
Das Kabel zum Modem ist 4fach geschirmt, das Kabel in der Wand keine Ahnung, sieht dünner aus.
the_prof hat geschrieben: ↑03.05.2020, 10:09
BTW: Meine Box ist jetzt seit 910h online und zeigt keine Auffälligkeiten, unkorrigierbare Fehler auf 626MHz und 642MHz, welche ich aber auch schon mit der 6590 hatte. Funkt mir da was rein? Probleme aber habe ich absolut keine. Sind auch nur 130.000 Fehler, über die Laufzeit=Nichts
Ja, die Einstrahlungen auf 626 MHz hatte ich auch, als ich mein Kabel von 2fach auf 5fach getauscht habe, sind die Werte wieder gut.
Das Kabel zum Modem ist 4fach geschirmt, das Kabel in der Wand keine Ahnung, sieht dünner aus.
Dafür schützt ja dann die Wand
Kann auch woanders das Leck sein, muss ja net bei dir im Haus sein.
Aber eigentlich hat das alles nichts mit der 6660 zu tun.
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ich weiß nicht ob es jemand hilft. Aber ich habe folgende Empfehlungen vom AVM Support bei meinen WLAN Problemen in Verbindung mit meinem Repeater 3000 bekommen. Ich würde es eher ein Eingeständnis und Workaround nennen, da es der Box bzw. Repeater signifikant Funktionalitäten nimmt, aber vielleicht hilft es ja dem/der einen oder anderen übergangsweise.
AVM Zitat:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut mir leid zu hören, dass es zu Problemen mit dem WLAN der FRITZ!Box 6660 Cable kommt. Um hier zu überprüfen, ob es an den neuen WLAN-Standards liegen könnte, würde ich Sie bitten, diese, falls aktiv, testweise zu deaktivieren.
Wi-Fi 6:
Unter "WLAN > Funkkanal" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren und die Option "Weitere Einstellungen" nutzen. Hier "WLAN-Standard 2,4-GHz" auf "Wi-Fi 4" und "WLAN-Standard 5-GHz" auf "Wi-Fi 5" stellen und mit "Übernehmen" bestätigen.
WPA3 und PMF:
Unter "WLAN > Sicherheit" den "WPA-Modus" auf "WPA2 (CCMP)" stellen, unten die Option "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" deaktivieren und mit "Übernehmen" bestätigen.
Sollte sich dadurch nichts an der Situation ändern, benötigen wir hier die erbetenen Support-Daten für eine weitere Analyse. Daher den Problemfall einmal nachstellen und dann die Support-Daten von FRITZ!Box und Repeater erstellen. Diese dann bitte als reine .txt-Datei als Antwort auf diese E-Mail versenden"
Hallo,
hab ich was überlesen? Was hast du denn für Probleme mit dem Repeater 3000?
Diesen habe ich mir ja auch geholt um das WLAN der 6660 eben auf nen vernünftiges Nivau anzuheben.
Nun kamen ja anderen Probleme hinzu, die ich glaube ich zumindest scheinbar beseitig habe.. Seit gestern Abend läuft nämlich die Fritte wunderbar und bis auf 2 Kanäle hab ich auch keine nicht korrigierbaren Fehler mehr.
Später (nach 24 Stunden test) will ich dann wieder das WLAN an der Fritzbox einschalten und mit dem Repeater als Lanbrücke erweitern.
Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich nicht hätte lieber den Repeater 2400 nehmen sollen, da ich eigentlich möchte das sich mein Laptop auf dem Repeater im höheren WLAN mit 1733 verbindet, aber das kann man nicht so richtig steuern? Netzwerk trennen und neu verbinden.
Wobei ich immer noch am überlegen bin, ob ich nicht von 2 getrennten Netzwerken (2,4 und 5) auf 1. wechseln sollte? Wie gut funktioniert denn da die Automatik der Fritzbox wirklich? Wie nutzt ihr das denn so? Bei der Timecapsule bin ich oft im 2,4er gelandet früher, daher hatte ich das vor Jahren getrennt... Nun hab eich noch 3 oder 4 reine 2,4er Geräte, rest können alle 5 GHz WLAN.
Das Problem das ich habe ist, daß bei mir Geräte mit sehr hoher Häufigkeit das WLAN verlieren so bald der Repeater 3000 mit dem Router verbunden ist. Beispielsweise Apple TV und Drucker gehen gar nicht mehr, ohne Repeater ist der Empfang sehr schwach und auch nicht sehr stabil aber ein wenig besser. Habe es zum Vergleich mit einer 6591 und meinem Repeater getestet und dann funktioniert es problemlos. Hatte dann AVM geschrieben dass die Qualität des WLAN's des des Routers einfach so nicht tragbar ist und erhielt die Antwort das man zuvor beschriebene Änderungen machen könne. Damit bin ich nicht als Lösung einverstanden da es ja die Funktionalität und Sicherheit beschneidet. Der Repeater wurde übrigens mit und ohne Labor Firmware getestet. Das Ergebnis im Zusammenspiel von 6660 und 3000 war und ist schlecht in meinem Fall.