FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

Rocko hat geschrieben: 04.05.2020, 17:37
robert_s hat geschrieben: 02.05.2020, 16:28
Rocko hat geschrieben: 02.05.2020, 16:21 LAN 1:
-> Probleme mit Intel Netzwerkadapter I219-V, der aber weit verbreitet ist.
Gegentest mitm USB Adapter (Jedoch nur 100 Mbit), zeigte keine Probleme.
LAN-Buchse ausputzen schon probiert...?
Disconnects sind trotzdem wieder aufgetreten.
Es scheinen entweder Firmware Probleme oder Inkompatibilitäten zu geben.

Keiner hier mit Intel I219-V Netzwerkadapter, was oftmals auf Mainboards verbaut wird?
https://administrator.de/forum/netzwerk ... 16329.html
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Hallo,
nach 48 Stunden läuft die Box immer noch sauber weiter. Es kommen zwar immer noch auf 2 Kanälen paar nicht korrigierbare Fehler hinzu, ausfälle bemerke ich aber keine. Bei weitere Informationen kamen auch keine neuen Einträge nach dem einwählen hinzu. Für Traffic sorge ich die ganze Zeit schon ordentlich um es auch wirklich zu testen. Auch mit dem WLAN nicht, das seit gestern wieder an ist. Aber!

Nutzt jemand von euch die Fritz WLAN App auf dem iPhone? Mit der Komme ich nie auf mehr als ca. 250 -260 mbit Datendurchsatz.. im Nachbarraum sind es knapp 200, im 3. Raum auch.. also es ändert sich garnichtmal so viel.. Verbunden ist das iPhone 11 Pro mit 960 mbit/s.

Speedtest komme ich gern auch mal über 500, wenn ich im gleichen Raum bin.. Ist das also ein Fehler in der Fritz WLAN App? Habe ich einen Denkfehler?

Leider kann ich mir die Signalstärke in der App nicht anzeigen lassen, geht dies bei euch?

Am Macbook über WLAN verbunden bekomme ich ne TX Rate von 700 - 866 (schwankt), aber das kann auch "nur" AC)

Wie schaffe ich es denn gezielt die Box in 160 MHz Kanalbandbreite zu bringen?
Automatisch nimmt sie sich immer Kanal 104. Ansonsten scheint es hier kein Radar zu geben und nur ein WLAN in der Umgebung sendet noch auf nem Kanal über 100.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

Die WLAN App für das IPhone kannst du Knicken, da darf AVM nicht alles nutzen, wie sie es bei Android können.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1531
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

Die App ist für die Durchsatzmessung aber auch bei Android (Samsung Galaxy S9+ - Android 10) unbrauchbar.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

hmm das ist ja Mist mit der App.. Kann ja net hinhauen mit dem Durchsatz. Wenn ich zb. den Netflix Test in der App mache, dann komme ich ja auch auf über 500...

Kann jemand was wegen dem 160 MHz sagen? Ich würde zumindest mal testen, aber bis jetzt wars noch nie darin...
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

spooky hat geschrieben: 04.05.2020, 17:45
Rocko hat geschrieben: 04.05.2020, 17:37
robert_s hat geschrieben: 02.05.2020, 16:28
LAN-Buchse ausputzen schon probiert...?
Disconnects sind trotzdem wieder aufgetreten.
Es scheinen entweder Firmware Probleme oder Inkompatibilitäten zu geben.

Keiner hier mit Intel I219-V Netzwerkadapter, was oftmals auf Mainboards verbaut wird?
https://administrator.de/forum/netzwerk ... 16329.html
Die neuesten Treiber sind ja installiert.
Ich bekomme meine 6660 nun erstmal von AVM getauscht, um zu schauen, ob ein Hardware Defekt vorliegt.
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

Kurzes Update von mir, seit ich das WLAN ausgeschaltet habe läuft die Box einwandfrei und das seit über 240 Stunden. Da muss auf jeden Fall ein Update für das WLAN her dann passt das super ;)
std.JPG
fehler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Moin, ich habe nun meine Dose gewechselt. Box läuft stabil, aber Kanal 6 und 7 machen irgendwie noch immer Probleme. Fehler nach ca. 48 Stunden.
Man liest aber auf verschiedenen Seiten, das manche Leute mit 522 und 530 MHz Probleme haben.
Und irgendwie ist bei mir die Anzeige komisch, Kanal 10 steht in der ersten Spalte...?

Ob das wohl an meinem Anschluss, liegt und ich vielleicht doch mal ne 6591 teste? Oder liegt es am WLAN, vielleicht schalte ich das nochmal ab..
So oder so ist die ganze Geschichte aber schon besser geworden.

Hatte übrigens auch Kontakt mit AVM bezüglich iPhone 11 Pro und 160 MHz. Mein iPhone verbindet sich immer nur mit 80 MHz.

Als Antwort kam das..

Beide Geräte FRITZ!Box und Iphone handeln mit Ihren jeweiligen Algorithmen aus, welche Kanäle genutzt werden und welcher Access-Point im MESH-Netzwerk genutzt wird. Viele Anpassungsprobleme zwischen Apple-Geräten und FRITZ!Boxen sind in unserer aktuellen Laborversion gelöst worden und die aktuelle Laborversion ist auch nicht mehr weit davon entfernt als offizielle FRITZ!OS 7.20 veröffentlicht zu werden. Da die FRITZ!Box 6660 ein neues Modell ist und wir für diese FRITZ!Box noch nicht ausreichend Kundenfeedback haben, steht die Laborversion zum Testen für diese FRITZ!Box nicht zur Verfügung. Deshalb warten Sie bitte ab, wann die neue FRITZ!OS veröffentlicht wird und dann kann man sehen, ob die Steuerungselemente für das MESH-Netzwerk besser mit den Iphonegeräten harmonieren und dadurch die 160 Mhz Kanalbandbreite genutzt werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Hey Leute, sorry für den Doppelpost, wollte das schmal hochholen...
Ich habe mir aus lauter "Wut" über die ständigen Fehler, da ich sie nach Dosenwechsel wieder hatte dann am Freitag eine 6591 Bestellt, diese ist bereits Unterwegs.(aber DHL ist langsam)

Jedenfalls ist mein Repeater 3000 auch einfach gestorben am Samstag Morgen (keine Ahnung wie, ging nicht mehr an) Diesen habe ich dann auch schnell im Saturn getauscht.

Folgende Situation ist jetzt. WLAN an der Fritte ist deaktiviert und der Repeater 3000 ist über LAN angeschlossen und baut ein WLAN auf.
Die Box läuft jetzt 100 stunden und hat auf 3 Kanälen nicht korrigierbare Fehler. Kanal 14, die kamen nach ca. ner Stunde und sind so geblieben. Kanal 6 und 7 kommen immer mehr dazu. Die steigen aber nicht ständig ein bisschen sondern ein bis zweimal am Tag macht es nen richtigen sprung und das wars. Ist es eigentlich normal das die Fritte "nur" 31 Kanäle nimmt? Dachte das wären 24 oder 32?

Woanders habe ich gelesen das auf 522 MHz DVB-T2 einstrahlt, das wäre ja bei mir der Kanal 6.

Lange rede kurzer Sinn... DasModem läuft jetzt eigentlich seit 100 Stunden stabil und ich wollte mal hören was ihr davon haltet? Zur 6591 wechseln oder einfach äugen zu und durch, dabei hoffen das die nächste Firmware endlich Besserung bringt. Wie ist denn so die Toleranz bei den nicht korrigierbaren Fehlern.

Es ist halt bei Unity Media umständlich die Modems freischalten zu lassen und ich will da ja nicht ständig jemanden im support damit "nerven".
Andererseits sind die ja bei UM selbst schuld, wenn sie nicht endlich ne vernünftige Lösung übers Kundencenter wie bei Vodafone gebacken bekommen.

Also was denkt ihr denn so? Danke für eure Hilfe und Ideen. Bleibt gesund!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Evangel hat geschrieben: 12.05.2020, 21:30 Ist es eigentlich normal das die Fritte "nur" 31 Kanäle nimmt? Dachte das wären 24 oder 32?
Bei Vodafone West (ex-Unitymedia) ist das normal. Die ursprüngliche Motivation für 31 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle + 1 DOCSIS 3.1 OFDM-Block war, dass es alte EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodems gab, die mit mehr als 32 Kanälen ein Problem hatten (und die "sehen" eben auch den OFDM-Block als einen Kanal). Vodafone Kabel hat da (wieder mal) die elegantere Lösung gewählt und dafür gesorgt, dass es diesen Bug in ihren Netzen nicht gibt, sodass da alle Kabelmodems mit 33 Kanälen zurecht kommen.
Evangel hat geschrieben: 12.05.2020, 21:30 Woanders habe ich gelesen das auf 522 MHz DVB-T2 einstrahlt, das wäre ja bei mir der Kanal 6.
522MHz wird nicht überall für DVB-T2 genutzt. Du solltest z.B. auf www.ukwtv.de in die Sendertabelle für Dein Bundesland schauen, welche Kanäle für DVB-T2 bei Dir in der Umgebung genutzt werden.