ich bin derzeit auf Ursachensuche, warum unser Internet seit einiger Zeit (gefühlt) deutlich instabiler läuft als sonst. Bevor ich mich offiziell an Vodafone wende, wollte ich mich in das Thema etwas einlesen, damit ich mit dem Support vernünftig diskutieren kann.
Unsere Situation: Wir wohnen in einer sehr lang geschnittenen Maisonette-Wohnung und unser Router (FRITZ!Box 6591 Cable) steht direkt vorne an der Eingangstür.
Für eine vernünftige Abdeckung in der ganzen Wohnung sind zusätzlich folgende Geräte im Mesh-Einsatz:
- FRITZ!Repeater 2400WLAN - 2,4/5 GHz, Mesh
- FRITZ!Powerline 1220ELAN, Mesh
- FRITZ!Powerline 1260EPowerline, Mesh
Soweit lief dann einige Wochen alles reibungslos.
Problem: Seit ~2 Wochen hat sich die Internet-Stabilität merklich verschlechtert. Skype/MS Teams-Calls brechen regelmäßig ab und Netflix/Stadia laufen auch oft nicht mehr flüssig. Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass die Fritz.Box-WLAN-LED häufig blinkt.
Woran könnte das liegen? Welche weiteren Informationen sollte ich euch liefern, damit ihr das ggf. besser einschätzen könnt?
Ich freue mich auf Eure Hilfe!
VG ferdi0807
Kanalwerte