ich brauche mal eure Hilfe.
Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334/AS3209 sind.
Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:
https://bgp.he.net/
Hinweis:
Bitte kein Kommentar wie "Dann nutze doch einfach nur IPv4" - ich weiß das dies eine "Lösung" wäre, behebt das Problem aber nicht, spätestens wenn irgendwann mal die öffentliche IPv4 Adresse wegfällt wird es schwerer, wenn auch nicht unmöglich. Also spart euch bitte einen entsprechenden Kommentar.
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, das ich immer wieder Probleme mit dem Internet habe, Webseiten, Youtube, Netflix, Google App Feed, Whatsapp Bilder/Videos, .... werden nicht/stark verzögert/nur teilweise geladen.
Telefonie über Sipgate/DUS.net läuft nur sehr schlecht. Meist sind nur 1-2 der 4 Sipgate-IPv6-Registirerungsserver erreichbar.
Wird dann ein Telefonat aufgebaut funktioniert gefühlt(!) höchstens jeder 10. Anrufversuch.
Bei den anderen 9 Versuchen kommen Null eingehende Audiopakete.
Dadurch hört mich der Anrufer/angerufene, ich ihn/sie aber nicht.
Nach einigen Test habe ich herausgefunden, dass diese ganzen Probleme nur bei aktivem IPv6 auftreten.
Schalte ich IPv6 am PC oder noch besser in der FritzBox komplett ab sind all diese Probleme weg.
Also IPv6 wieder aktiviert und einige Ping Test laufen gelassen, schon Pings gehen über IPv6 oft nicht durch.
Andere Daten dann noch weniger.
Also Störung an Vodafone gemeldet, nach der 3. Ticketnummer ging es endlich ins interne zu einem Techniker, der mich dann anrief und ein längeres Gespräch mit mir führte. Er ist und war daran interessiert, das Problem zu lösen, da es nun mal früher oder später immer mehr auf IPv6 hinaus läuft.
Ein Problematische Hop im Vodafone Netz wurde von ihm gefunden und wohl behoben, geändert hat sich für mich dabei aber praktisch nichts.
Das Ticket ist nun seit fast einem Monat offen und ich hatte bereits einige EMails direkt mit dem Techniker geschrieben, ihm Ping Plotter Messungen und weitere Problembeschreibungen geschickt.
Das ganze mit dem Leihgerät, der Arris Vodafone Station (im Router und im Bridge-Modus) sowie meiner eigenen FritzBox 6591 (OS 7.13 und 7.19) getestet, mit identischen Ergebnissen.
Interessant dabei ist, dass ich mit IPv6 keine Probleme habe sobald ich IPv6 in der FritzBox über einen 6in4 tunnelbroker.net Tunnel realisiere.
Dann funktioniert alles einwandfrei. Abgesehen von Netflix was über Proxy/VPN ja gesperrt ist.
Was auch interessant ist, dass Verhalten ist trotz gleichem Anschluss je nach aktivem Präfix unterschiedlich.
Ich habe eine FritzBox 7490 im Netz, die ein eigenes /62er Präfix von der 6591 zugewiesen bekommt.
Führe ich damit parallel einen Test durch kann ich mich an folgenden Sipgate Servern anmelden:
6591er IPv6 Netz:
Code: Alles auswählen
- 2001:ab::1
- 2001:ab::2
- 2001:ab::4
nur
Code: Alles auswählen
2001:ab7::3
Testweise dann den 6in4 tunnelbroker.net Tunnel auf der FritzBox 6591 aktiviert.
Schon konnte ich in beiden Netzen mich an allen 4 Servern sofort anmelden.
Also gehen ich und auch der Vodafone Techniker davon aus, dass es nicht an meinem lokalen Netzwerk liegt.
Es wurde auch eine Beta Firmware auf der VF Station probiert, die es aber gefühlt noch deutlich verschlimmert hatte.
Aktueller Stand ist nun, dass es alles sein kann ausgehend vom Modem bei mir bis hin zum Zielserver.
Leider liegen auch keine weiteren Störungsmeldungen in der Richtung bei Vodafone vor - nun brauche ich EUCH!
Nachdem ich mir beim Ripe Atlas eine Software-Probe eingerichtet habe und einige Messungen durchgeführt habe zeigt sich deutlich, dass es offenbar größere Probleme mit IPv6 Verbindungen aus dem AS31334/AS3209 gibt.
https://atlas.ripe.net/measurements/25186839/#!probes
https://atlas.ripe.net/measurements/25186840/#!probes
https://atlas.ripe.net/measurements/25186866/#!probes
https://atlas.ripe.net/measurements/25189878/#!probes
Test mit 824 Probes aus ganz Deutschland (alle mit IPv6 die gerade verbunden waren):
https://atlas.ripe.net/measurements/25198354/#!probes
https://atlas.ripe.net/measurements/25198355/#!probes
Daher meine Bitte an euch.
Testet mal einen Ping an folgende Adressen über IPv6, am besten auch zu unterschiedlichen Tageszeiten, da die nicht erreichbaren Adressen durchaus wechseln.
Solltet ihr ebenfalls Probleme feststellen, so meldet dies bitte hier im Beitrag sowie als Störung an Vodafone, lasst euch nicht nur mit einer öffentlichen IPv4 von der Hotline abspeisen sondern besteht darauf, dass ein Störungsticket aufgenommen wird!
Optimale wäre es, wenn ihr mir dann die Ticketnummer schickt, damit ich diese an den Techniker bei Vodafone weiterleiten kann.
IPv6 Adressen zum Test, wenn euch noch mehr einfallen sagt sie mir bitte:
Sipgate:
Code: Alles auswählen
- 2001:ab7::1
- 2001:ab7::2
- 2001:ab7::3
- 2001:ab7::4
- 2001:ab7:2000::12
- 2001:ab7:3000::12
Code: Alles auswählen
- 2a02:2e0:3fe:1001:302::
Code: Alles auswählen
- 2a00:1450:4001:81b::2004
Code: Alles auswählen
- 2a03:2880:f23f:c7:face:b00c:0:167
Code: Alles auswählen
- 2606:4700:4700::1001
- 2606:4700:4700::1111
Code: Alles auswählen
- 2a00:1450:4001:820::200e
Ich würde den Beitrag #1 hier mit neuen Erkenntnissen/Test aktuell halten-
Ich danke euch schon jetzt fürs Testen und das ihr, wenn ihr betroffen seid, dies hier im Thema postet sowie als Störung an Vodafone meldet.
Gruß
maik005