Frage an die Techniker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AutomaticRaise
Newbie

Frage an die Techniker

Beitrag von AutomaticRaise »

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage, in weiß nicht ob sie mir nur ein Techniker beantworten kann.

Mein Modemwert:

Power 5 dBmV im Downstream ist heute bist auf 11dBmV gewesen und dann wieder auf 6dBmV. Bis es dann jetzt c.a 01:05 auf 5 dBmV zurück ist. Während der Zeit in der er nicht bei 5 war , hatte ich sehr schlechte Downstream werte, nun bei 5 sind sie ideal.

Meine Frage , kann man diesen Wert fest einstellen? Wieso ändert es sich?

Es ist eindeutig , während er höher war, war der Downstream sehr schlecht und nun wieder o.k.
soundclub
Kabelfreak

Re: Frage an die Techniker

Beitrag von soundclub »

mh ist ungewöhnlich das er in dem starken bereich schwankt, normalerweiser nur im komma-bereich, kann durchaus sein das der verstärker nicht sauber arbeitet und ggf mal ausgetauscht werden muss...
seit wann beobachtest du die schwankungen? erst seit heute?
beobachte das mal, und ggf muss wirklich mal n technischer auftrag raus
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
matruex
Newbie

Beitrag von matruex »

Noch eine kurze Frage dazu.

Muss dieser Wert im Downstream bei 5 dBmV liegen? Bei mir liegt er bei 0 dBmV und erreiche meine Geschwindigkeit nur mit einem Downloadmanager.
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

matruex hat geschrieben:Noch eine kurze Frage dazu.

Muss dieser Wert im Downstream bei 5 dBmV liegen? Bei mir liegt er bei 0 dBmV und erreiche meine Geschwindigkeit nur mit einem Downloadmanager.
Nein muss er nicht unbedingt. 5dBmV sind halt genau die Mitte der Toleranzwerte. 0dBmV sind auf jeden Fall in Ordnung.
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

schoppe hat geschrieben:
matruex hat geschrieben:Noch eine kurze Frage dazu.

Nein muss er nicht unbedingt. 5dBmV sind halt genau die Mitte der Toleranzwerte. 0dBmV sind auf jeden Fall in Ordnung.
aber der starke schwankbereich ist ja dann nicht mehr ok...oder täusch ich mich? 5 dB schwankung innerhalb kürzester zeit hab ich zumindest noch nie entdeckt
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

soundclub hat geschrieben:aber der starke schwankbereich ist ja dann nicht mehr ok...oder täusch ich mich? 5 dB schwankung innerhalb kürzester zeit hab ich zumindest noch nie entdeckt
Nein, ist nicht ok.
Es ist halt die Frage, ob es dauerhaft ist oder nur einmal war. Bei einem einmaligen Fall kann es sein, dass KD gerade am Netz gearbeitet hat.
AutomaticRaise
Newbie

Ich habe es das erste mal gestern endeckt, weil ich mich dafür auch gestern das erste mal damit beschäftigt habe, da mein Download langsam wurde. Als ich vorhin geschaut habe war der Wert bei - 9 dBmv.

Vielleicht hast ja recht und KD arbeitet an etwas.

Hier meine Werte von Heute:

Frequency Power -9 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 56 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Die Werte sind aber übel. Empfangspegel zu niedrig und Sendepegel zu hoch.

Edit:
Habs überlesen, dass die Pegel bei dir mächtig schwanken. Glaube kaum, dass KDG heute am Sonntag rumbastelt.
Tippe mal auf den HÜP. Entweder hat der ne Macke, oder ist nicht vernünftig angeschlossen. Wenn man den nicht sorgfältig anschliesst, rutsch der Innenleiter mal schnell hinter die Klemme und hat keinen vernünftigen Kontakt.
AutomaticRaise
Newbie

So nun folgende Nachricht von mir:

Problem fast behoben. Ich habe das Kabel Koxial Kabel gecheckt und da war die Schirmung nicht perfekt drauf. ( Habe das Kabel selber verlegt ) Jetzt habe ich das Kabel wirklich Bombenfest neu angeschlossen.

Jetzt sind folgende Werte:

Frequency Power 6 dBmV
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 44 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Die 6 dBmV stört mich ein wenig. Ich bekomme mit dieser 6 dBmv keine Fullspeed mehr. Bevor das so war habe ich mit nem Downloadmanager immer Fullspeed. Irgendwie habe ich das Gefühl das mit 5 dBmV es besser läuft.

Wie bekomme ich den von KD einen Techniker ins Haus , ohne das die erstmal alles auf den Rechner schieben?
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

6dBmV sind absolut OK, daran liegt es nicht