SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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herrep
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SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von herrep »

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich meine FRITZ!Box 6591 von meinem Kabelanschluss getrennt und einen Fremdrouter hinter einem Arris Kabelmodem TM3402 angeschlossen. Die SIP-Telefonie soll von einem Asterisk-System erledigt werden.DIe SIP-Zugangsdaten habe ich nach technischen Problemen auf Vodafone-Seite schließlich erhalten. Offenbar kann ich mich korrekt registrieren, da "sip show registry" für meine jeweiligen Telefonnummern bei Vodafone den Status "Registered" zurückliefert. Ebenso funktionieren auch ankommende Anrufe. Leider hakt es bei den abgehenden Anrufen. Ich erhalte den SIP-Fehler 403 Forbidden. Nach meinem Kenntnisstand kann es nicht an den Zugangsdaten liegen, da die Registrierung klappt und auch ankommende Rufe funktionieren. Ich vermute, dass meine SIP-Nachrichten nicht so geformt sind, wie sich das Vodafone vorstellt.

Code: Alles auswählen

Reliably Transmitting (NAT) to 88.134.209.241:5060:
INVITE sip:0176********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.2:5064;branch=z9hG4bK4b3cd6ec;rport
Max-Forwards: 70
From: "Caller Name" <sip:0049********@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=as21a2a756
To: <sip:0176********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>
Contact: <sip:0049********@192.168.1.2:5064>
Call-ID: 2f24ca09320f88f70bc0e75374a4c8b0@sip.kabelfon.vodafone.de
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk
Date: Tue, 19 May 2020 13:44:57 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 235

v=0
o=root 1556207398 1556207398 IN IP4 192.168.1.2
s=Asterisk PBX 10.9.0
c=IN IP4 192.168.1.2
t=0 0
m=audio 10002 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

---


<--- SIP read from UDP:88.134.209.241:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.2:5064;received=178.***.***.***;branch=z9hG4bK4b3cd6ec;rport=5064
From: "Caller Name" <sip:0049********@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=as21a2a756
To: <sip:0176********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>
Call-ID: 2f24ca09320f88f70bc0e75374a4c8b0@sip.kabelfon.vodafone.de
CSeq: 102 INVITE

<------------->
--- (6 headers 0 lines) ---

<--- SIP read from UDP:88.134.209.241:5060 --->
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.2:5064;received=178.***.***.***;branch=z9hG4bK4b3cd6ec;rport=5064
From: "Caller Name" <sip:0049********@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=as21a2a756
To: <sip:0176********@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>;tag=aprqngfrt-b9n6k300000c6
Call-ID: 2f24ca09320f88f70bc0e75374a4c8b0@sip.kabelfon.vodafone.de
CSeq: 102 INVITE
Ich habe private Daten mit *** markiert. Leider kenne ich mich mit dem SIP-Protokoll und NAT nicht gut genug aus, um beispielsweise beurteilen zu können, ob die in den SIP-Nachrichten ausgewiesene private IP-Adresse des Asterisk-Systems 192.168.1.2 problematisch ist. Andererseits wird auch die öffentliche IP-Adresse des Asterisk-Systems gleich danach im Parameter "received" übertragen.

Hat jemand einen Hinweis, woran der SIP-Fehler "403 Forbidden" liegen könnte? Ich habe die Foreneinträge durchsucht und Hinweise im Zusammenhang mit der korrekten Registrierung gefunden, die aber funktionieren dürfte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Peter
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berlin69er
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von berlin69er »

Ist das denn wirklich ein freies Arris?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
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Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
herrep
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von herrep »

Ich denke schon. Habe es selbst vom Händler gekauft, nicht über einen Provider bezogen. Mir ist aber nicht klar, inwiefern das Arris hier einen Einfluss auf die SIP-Parametrierung haben sollte.
Samchen
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von Samchen »

Naja, man wollte nur hinterfragen, ob du nicht ein Leihgerät erworben hast. Welches Modell ist es denn genau?
sparkie
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von sparkie »

herrep hat geschrieben: 19.05.2020, 16:14 Hat jemand einen Hinweis, woran der SIP-Fehler "403 Forbidden" liegen könnte?
du muesstest deine (anonymisierte) sip.conf mal hier posten.
herrep
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von herrep »

Hier ist die anonymisierte sip.conf:

Code: Alles auswählen

[general]
context=public-direct-dial
allowoverlap=no
bindport=5064
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
useragent=Asterisk
relaxdtmf=yes
alwaysauthreject=yes
videosupport=yes
notifybusy=yes
multicast_provisioning_interface=<MyPrivateIpAddress>
counteronpeer=yes
notifyhold=yes
notifycid=ignore-context
notifyringing=yes
pedantic=yes
callcounter=yes
register_retry_403=yes

tlsenable=yes
tlsbindaddr=0.0.0.0
tlsprivatekey=/etc/asterisk/keys/srvkey.pem
tlscertfile=/etc/asterisk/keys/srvcert.pem
tlscafile=/etc/asterisk/keys/cacert.pem
tlscipher=ALL
tlsclientmethod=tlsv1
defaultexpiry=120
minexpiry=60
maxexpiry=3600
snomautoprovisioningurl=http://<MyPrivateIpAddress>:56080/prov.php?mac={mac}
yealinkautoprovisioningurl=http://<MyPrivateIpAddress>:56080/
gigasetautoprovisioningurl=http://<MyPrivateIpAddress>:56080/gigaset

externhost=<MyPublicHostname>
externrefresh=10
localnet=<MyPrivateSubnet>/24

register => +49XXXXXXXX:<Secret>:<CustomerId>@sip.kabelfon.vodafone.de:5060/0049XXXXXXXX

[SIP-PROVIDER-127121531954a3b40e91c2b]
type=friend
defaultuser=+49XXXXXXXX
secret=<Secret>
fromuser=0049XXXXXXXX
host=sip.kabelfon.vodafone.de
port=5060
context=SIP-PROVIDER-127121531954a3b40e91c2b-incoming
fromdomain=sip.kabelfon.vodafone.de
language=de-de
nat=never
qualifyfreq=600
qualify=10000
directmedia=no
insecure=port,invite
dtmfmode=auto
disallow=all
allow=alaw
outboundproxy=sip.kabelfon.vodafone.de

[211]
type=friend
secret=<Secret>
context=SIP-PHONE-6518901275447f806cc321
callerid=<CallerName> <211>
host=dynamic
language=de-de
nat=yes
dtmfmode=auto
qualifyfreq=60
qualify=2000
sendrpid=rpid
directmedia=no
busylevel=2
mailbox=211
callgroup=
pickupgroup=
disallow=all
allow=g722
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g723
allow=g729
allow=ilbc
phone-mac-type=none
herrep
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von herrep »

Samchen hat geschrieben: 20.05.2020, 07:22 Naja, man wollte nur hinterfragen, ob du nicht ein Leihgerät erworben hast. Welches Modell ist es denn genau?
Es ist ein Arris TM3402B CE 204. Inwiefern kann das standardmäßig konfigurierte Arris-Kabelmodem beim SIP-Verkehr "dazwischenfunken"? Nach meinen Kenntnisstand liefert mir das Arris nur eine öffentliche IP-Adresse auf einem Ethernet-Port. Ich freue mich über nähere Hinweise!
herrep
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von herrep »

Hat jemand einen SIP-INVITE Mitschnitt von einem funktionierenden abgehenden Gespräch? Dann könnte ich diesen mit meinem SIP-INVITE (ganz oben gepostet) vergleichen.
sparkie
Kabelexperte
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Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von sparkie »

sorry aber deine sip.conf entspricht wirklich nicht sinngemaess dem gegebenen Beispiel.
Samchen
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Re: SIP Asterisk - Keine abgehenden Gespräche - SIP 403 Forbidden

Beitrag von Samchen »

Ich habe zwar keine Asterisk, aber dies ist meine Config im Snom. Das dies so funktioniert,mwar auch nur ein Hinweis für eine Asterisk.
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