FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Landvogt1893 »

Ja, das habe ich auch schon gelesen.
Gibt es denn ein für nicht Netzwerkspezies ein einfaches Tool um solche Abbrüche sichtbar zu machen?

Oder ist es mit der Konsole und dem Befehl Ping -t am besten?
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Ja mit nem ping -t sollte das klappen. Verlorene Pakete sollte es bei einer normal laufenden Leitung, bzw Netzwerk, nicht geben.
Paul78
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2020, 14:46

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Paul78 »

Landvogt1893 hat geschrieben: 24.05.2020, 09:59 Ich nutze die 6660 und hatte meinen Desktop Computer mittels Lan1 an die Fritte angeschlossen.
Bei PUBG (Online - Game) hatte ich dann immer Lags, Netzwerkverzögerungen und eben Server-Timeouts. Teamspeak oder Discord ging auch nicht richtig.
Schließe ich nun den PC an Lan 2 an, geht alles.
Die Discord und PUBG Probleme habe ich auch. Zudem Aussetzer bei RDP. Gemainsam haben diese Applikationen, dass sie über UDP laufen. Ich hatte am Anfang auch den Verdacht, dass es am 2.5Gb Port liegt. Hatte aber dann auch auf LAN2 die gleichen Probleme.
Ich habe über Nacht mal 80MBit/s UDP Traffic zwischen LAN1 und LAN2 mittels iperf laufen lassen. Dabei gab es jedoch keine Aussetzer. Das legt den Verdacht nahe, dass entweder der WAN Port/ das Routing in der Box die Probleme verursacht, der Anbieter (Unitymedia/VF) Aussetzer im Backend hat oder die Server in die Knie gehen.
Dass meine Kumpels die Probleme nicht haben (gleiches Discord, gleiches Spiel zur gleichen Zeit) legt den Verdacht nahe, dass es die Box sein muss, zudem ich mit der 6490 nie Schwierigkeiten hatte. Es schliesst allerdings die anderen möglichen Fehlerquellen auch nicht vollständig aus, da zu Coronazeiten ja doch mehr Last und Traffic im Netz erzeugt wird.

Testen mittels ping ist meiner Meinung nach nicht so ideal, da
a) ICMP ein Kontrollprotokoll und kein Transportprotokoll wie TCP oder UDP ist
b) Router in der Regel ICMP (ping) Pakete bei Last niedriger priorisieren
c) ein Ping alle paar Sekunden bei weitem nicht der UDP-Paketmenge wie z.B. beim Spielen entspricht
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Landvogt1893 »

Ja, meine Mitspieler im Discord und ergo dann auch auf dem gleichen Server haben das Problem auch nicht.

Ich habe die 6660 schon eine weile und hatte nie Probleme.

Vergangene Woche habe ich dann etwas unser Wlan optimiert und unteranderem folgende Änderungen an der Box durchgeführt:

- PC an den 2.5 Port
- Fritz Powerline 546 und 1200 ins Netz integrieert
- Wlan der Fritzbox aktiviert (Bisher lief das Wlan über Netgear Obis)

Da Änderung 2 und 3 eigentlich keinen Einfluss auf Lag im Game haben dürften, muss es ja der Port sein.
Ich habe gestern Nacht noch paar Runden gespielt und es gab keine Probleme.

Von der Uhrzeit habe ich immer zwischen 22:00Uhr und 00:00Uhr das Theater.
Thorror
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2011, 11:48

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Thorror »

Schauen ob die Ports verdreckt sind. Paar 6660 sind mit verdreckten Ports geliefert worden (siehe frühere Posts)
Paul78
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2020, 14:46

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Paul78 »

Kurz gecheckt. Die Ports an meiner sind absolut sauber.
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Landvogt1893 »

Bei mir hat das Ohrstäbchen mit isopropanol auch keinerlei Rückstände ans Tageslicht gefördert.....
resync5000
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2020, 23:47

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von resync5000 »

hat noch jemand massive probleme seit 7.15? (400er anschluss mit DS)
bei mir bleiben seit dem Update (4-5 Tage) sämtliche streams (twitch) auf dem TV hängen und Netflix hakt auch.
Speedtest scheint völlig normal zu sein, packetloss kann ich nicht wirklich bewerten (scheint heute abend "besser" zu sein)
hat regelmäßig "denkpausen" 3-7 sekunden lang, passiert dann gar nichts mehr.

habe bei avm nach downgrade (7.14) zum testen gefragt? gibt es scheinbar nicht??!

VF meint Werte seien schlecht, morgen kommt nen Techniker bei mir.

Hat noch jemand Ideen was man machen kann? (hw seitig habe ich nichts verändert bis auf das Update auf 7.15)

was ich jetzt grade noch gefunden habe sind diese Einträge
24.05.2020 19:16:09 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

(keine ahnung ob die vorher auch schon da waren?)
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Vielleicht hat AVM was im Sync der Box geändert mit der 7.15?
Downgrade ging bei Kabelboxen noch nie, nur für die DSL Boxen bietet AVM extra Downgrade Softwares an
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

the_prof hat geschrieben: 25.05.2020, 08:24 Vielleicht hat AVM was im Sync der Box geändert mit der 7.15?
NeIn,
der Modemtreiber ist immer noch der gleiche wie in 7.14
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250