Ich hab eine 6490 (Vodafone Mietgerät in einem Internet & Phone Business 500 Vertrag) Fw 7.01, dahinter eine (eigene) 7490 (aktuell Fw 7.12). Insg. 5x C4 sind an der 7490 angemeldet, außerdem ein anderer SIP-Provider, um preiswertere Verbindungen ins litauische Mobilnetz zu ermöglichen. Das Vodafone-Festnetz wird von der 6490 an die 7490 weitergereicht.
(An der 6490 IP-Telefon eingerichtet, in der 7490 als "Fritz!Box im Heimnetz" verbunden.)
Diese Konstellation funktionierte bis vor ein paar Wochen einwandfrei, Verbindungen ins litauische Mobilnetz (über den zus. SIP-Provider) tun das auch immer noch, aber mit Verbindungen ins (Vodafone-) Festnetz gibt es jetzt Probleme, ohne dass ich aktiv was geändert hätte. Der Verbindungsaufbau dauert sehr lange und wird dann nach ca. 30 Sek. meist mit dem Besetztzeichen abgebrochen. Beim zweiten Wahlversuch klappt's dann meistens, manchmal braucht man aber auch bis zu 10 Versuche bis man durchkommt. Im Log der 6490 steht dann folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Internettelefonie mit <Rufnummer> über reg151.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
Nach einem Reboot der 6490 klappt meist der erste ausgehende Anruf problemlos, kurze Zeit später geht's dann aber i.d.R. wieder nicht mehr, Reboot der 7490 bringt keine Änderung. Bei eingehenden Anrufen gibt es AFAIK keine Probleme. Inzwischen habe ich bereits beide Boxen komplett neu aufgesetzt (Werksreset) und neu konfiguriert, also kein Backup zurückgespielt, keine Besserung. Die Tipps auf der AVM-Seite für Fehler 408 hab ich - soweit möglich - schon durchprobiert, wobei die Seite zu den aktuellen Firmwareversionen nur noch teilweise passt. Da die Fehlermeldung nur in der 6490 auftaucht würde ich den Fehler auch eher auf der Vodafone-Seite bzw. in der Verbindung der 6490 zum Vodafone-SIP-Server vermuten, aber die Vodafone-Hotline (leider kein Vergleich mehr zum Support den es früher mal von Kabeldeutschland für Business-Kunden gab!) meint dass der Fehler aufgrund meiner Konstellation mit der 7490 entsteht und das nicht unterstützt wird.
Könnt ihr mir weiterhelfen?