Auslastung des eigenen Segments ansehen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 242
- Registriert: 01.06.2019, 21:40
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Hier war Heilig Abend ab 18 Uhr auch nur 300 MBit/s Last. Kaum mehr als Nachts.
KabelBW Internet seit 2003
- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 05.03.2020, 09:11
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Da sich hier ja einige mit den DVB-C USB-Tunern auskennen mal eine Frage in die Runde:
Kann man mit einem Sundtek USB-Tuner irgendwie die Packet-Errors zählen lassen, also ähnlich wie die z.B. die Fritzbox korrigierbare und unkorrigierbare Fehler anzeigt? Oder einen preBER und postBER?
Also genau genommen geht es mir speziell um die korrigierbaren Fehler auf einer Frequenz.
Kann man mit einem Sundtek USB-Tuner irgendwie die Packet-Errors zählen lassen, also ähnlich wie die z.B. die Fritzbox korrigierbare und unkorrigierbare Fehler anzeigt? Oder einen preBER und postBER?
Also genau genommen geht es mir speziell um die korrigierbaren Fehler auf einer Frequenz.
-
- Newbie
- Beiträge: 30
- Registriert: 31.10.2019, 12:44
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Hallo, kann irgendwie irgendjemand bei mir checken wie die Auslastung hier ist? Alle Techniker bekommen meinen Anschluss nicht hin, das muss doch einen Grund haben? Kopfstelle / Segment überlastet? Geht das zu prüfen? Laut Test ist auch mein Bufferbloat ne Katastrophe...
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13585
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Das musst du selber prüfen... wir können das nicht.parkbankpunk hat geschrieben: ↑29.05.2020, 11:05 Hallo, kann irgendwie irgendjemand bei mir checken wie die Auslastung hier ist? Alle Techniker bekommen meinen Anschluss nicht hin, das muss doch einen Grund haben? Kopfstelle / Segment überlastet? Geht das zu prüfen? Laut Test ist auch mein Bufferbloat ne Katastrophe...
Wie man es selber testen kann, erstes Posting
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Insider
- Beiträge: 7572
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Heh, erst nach Jahren bin ich auf die Idee gekommen, dass man die aktuelle Anzahl der Kabelmodems im Segment recht zuverlässig ermitteln kann, indem man nicht einfach nur akkumuliert, wie viele unterschiedliche SIDs Upstream-Zeitschlitze für das Ranging zugeteilt bekommen (da ein Kabelmodem gelegentlich eine neue SID bekommen kann, wird die Anzahl mit der Zeit immer größer und übersteigt die der tatsächlich vorhandenen Kabelmodems), sondern sich einen Zeitstempel zu jeder SID speichert, und dann aufsummiert, wie viele unterschiedliche SIDs man in den letzten 30 Sekunden gesehen hat (was der Standard-Timeout ist, einen Ranging-Zeitschlitz zu bekommen).
Jetzt mit der zuverlässigen Anzeige kann ich sehen, dass es offenbar tatsächlich noch ein paar Leute gibt, die ihr Kabelmodem nach Benutzung abschalten: Tagsüber sind hier 1120-1121 Kabelmodems aktiv, jetzt sind es 1110. Gestern habe ich den gleichen nächtlichen Rückgang gesehen, das waren also nicht Kunden, die zufällig gerade gekündigt haben oder weggezogen sind.
Also ca. 10 von 1120 Kunden hier schalten ihr Modem nachts aus...
Jetzt mit der zuverlässigen Anzeige kann ich sehen, dass es offenbar tatsächlich noch ein paar Leute gibt, die ihr Kabelmodem nach Benutzung abschalten: Tagsüber sind hier 1120-1121 Kabelmodems aktiv, jetzt sind es 1110. Gestern habe ich den gleichen nächtlichen Rückgang gesehen, das waren also nicht Kunden, die zufällig gerade gekündigt haben oder weggezogen sind.
Also ca. 10 von 1120 Kunden hier schalten ihr Modem nachts aus...
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 242
- Registriert: 01.06.2019, 21:40
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Eine Ableitung wie Du das machst, würde sicher viele interessieren
KabelBW Internet seit 2003
- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.02.2015, 21:33
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Wie geht das ?robert_s hat geschrieben: ↑04.06.2020, 01:22 Heh, erst nach Jahren bin ich auf die Idee gekommen, dass man die aktuelle Anzahl der Kabelmodems im Segment recht zuverlässig ermitteln kann, indem man nicht einfach nur akkumuliert, wie viele unterschiedliche SIDs Upstream-Zeitschlitze für das Ranging zugeteilt bekommen (da ein Kabelmodem gelegentlich eine neue SID bekommen kann, wird die Anzahl mit der Zeit immer größer und übersteigt die der tatsächlich vorhandenen Kabelmodems), sondern sich einen Zeitstempel zu jeder SID speichert, und dann aufsummiert, wie viele unterschiedliche SIDs man in den letzten 30 Sekunden gesehen hat (was der Standard-Timeout ist, einen Ranging-Zeitschlitz zu bekommen).
Jetzt mit der zuverlässigen Anzeige kann ich sehen, dass es offenbar tatsächlich noch ein paar Leute gibt, die ihr Kabelmodem nach Benutzung abschalten: Tagsüber sind hier 1120-1121 Kabelmodems aktiv, jetzt sind es 1110. Gestern habe ich den gleichen nächtlichen Rückgang gesehen, das waren also nicht Kunden, die zufällig gerade gekündigt haben oder weggezogen sind.
Also ca. 10 von 1120 Kunden hier schalten ihr Modem nachts aus...
GigaCable Max https://imgur.com/a/StW7IS6
-
- Insider
- Beiträge: 10464
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Ist doch beschrieben, SIDs mit Zeitstempel speichern und dann durchzählen. Der Aufbau von Docsis Nachrichten ist ja auch hinreichend beschrieben und dann muss man das halt irgendwie parsen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 242
- Registriert: 01.06.2019, 21:40
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Ja, irgendwie halt. Daher der Wunsch nach einem Tutorial
KabelBW Internet seit 2003
- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
-
- Insider
- Beiträge: 10464
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Ein Tutorial wie man einen Docsis Parser programmiert? Standard lesen und dann entsprechend umsetzen. Eventuell Wiresharks Parser als Vorlage nutzen. Ich glaube besonders anders hat Robert das auch nicht gemacht, oder?