Flole hat geschrieben: ↑04.06.2020, 02:04
Ganz so einfach ist es ja nun nicht, man will ja schließlich die Bandbreite die ein Sender nicht braucht den anderen zur Verfügung stellen, ansonsten könnte man auch CBR nutzen und vbrmax dort einstellen. Gleichzeitig darf bei voller Auslastung aller Sender die maximale Bandbreite des Kanals nicht überschritten werden (was dann passiert sieht man hier ja), also braucht man doch irgendwie vbrmax, aber für alle Sender gleichzeitig in Summe. Und schon ist es nicht mehr ganz so trivial, auch wenn es natürlich geht.
Eigentlich müsste das auch so sein. Hab mal Diagramme gesehen, wie solche Muxe bei Vodafone aufgebaut sind, da scheint es schon so ne vbrmax zu geben.
In den HD-Muxen mit 7 HD-Sendern werden durchgehend ~43 Mbit/s als Summe aller Videosignale des Muxes genutzt. Das wird auch nicht höher oder niedriger, sondern bleibt
immer bei diesem Wert. Wenn also mal ein Sender ne hohe Bitrate benötigt (bei Vodafone wird HD mit max. 18 Mbit/s übertragen), wird die Datenrate auf den anderen Sendern des Muxes überall runtergefahren und es gibt insgesamt keinen Peak nach oben.
Zu diesen ~43 Mbit/s kommen dann noch Audiosignale, Datenkanäle, Verschlüsselungen etc. dazu, sodass auf nem Mux meistens 48,5 bis 49,5 Mbit/s belegt sind. Der Rest sind Nullpackets...
Im Grunde sind alle Muxe so aufgebaut, allerdings weicht die maximale Videodatenrate aller Sender mitunter ab. Auf dem ZDF-Mux auf 450 MHz ist sie bspw. bei unter 40 Mbit/s, weil dort viele Tonspuren und Datenkanäle drauf sind.