Hallo Vodafon Forum,
Ich bräuchte Hilfe bei meinen Modemwerten.
Wir wurden vor 3 Wochen auf Docsis 3.1 umgestellt. Seit dem hat sich mein Ping um das 3fache erhöht und die Down- und Uploadraten springen ständig hin und her.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine Werte im Modem so in Ordnung sind, oder ob ich Ticket eröffnen soll.
Danke
[VFKD] Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
[VFKD] Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon
Nicht nur auf DOCSIS 3.1, sondern vor allem auch auf Remote-PHY. Entsprechend sehen auch die Modemwerte sehr gut aus, weil das Signal ja jetzt näher an Dir dran generiert wird.
Dass der Ping sich etwas erhöht, wäre zu befürchten (statt einer durchgehenden "analogen" Strecke vom CMTS bis zum Kabelmodem, eine digitale über mehrere "Hops"), aber nicht so deutlich. Da läuft evtl. etwas noch nicht ganz rund...
-
- Kabelfreak
wie schon gesagt wurdest du auf Remote-PHY umgestellt.Crusi001 hat geschrieben: ↑04.06.2020, 10:39 Wir wurden vor 3 Wochen auf Docsis 3.1 umgestellt. Seit dem hat sich mein Ping um das 3fache erhöht und die Down- und Uploadraten springen ständig hin und her.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine Werte im Modem so in Ordnung sind, oder ob ich Ticket eröffnen soll.
dadurch sind deine Modemwerte selbst nicht mehr so relevant.
Da spielt noch mehr mit rein.
Melde eine Störung wegen Ping und Bandbreite.
Wie sehr schwankt die Bandbreite und welche Geschwindigkeit hast du gebucht?
-
- Newbie
Danke erstmal für Eure Antworten.
Also ich habe Red Business 500/50 gebucht und das schwanken ist von 20 bis 550 mbit.
Es kommt immer auf de Tageszeit an.
Am Morgen geht es besser wie am Nachmittag und Abend.
Also ich habe Red Business 500/50 gebucht und das schwanken ist von 20 bis 550 mbit.
Es kommt immer auf de Tageszeit an.
Am Morgen geht es besser wie am Nachmittag und Abend.
-
- Kabelfreak
also schwankt nicht ständig, sondern je nach Tageszeit mal mehr mal weniger?
Auch mit
speed.cloudflare.com
oder
https://speedcheck.vodafone-ip.de/
falls es bei beiden so schwankt -> Störung melden.
Mindestens musst du lt. Tarif 200 Mbit erhalten.
Also wenn es unter 200 Mbit geht und das mehrfach täglich -> Störung melden.
Dann wird es eine Segmentüberlastung sein.
Auch mit
speed.cloudflare.com
oder
https://speedcheck.vodafone-ip.de/
falls es bei beiden so schwankt -> Störung melden.
Mindestens musst du lt. Tarif 200 Mbit erhalten.
Also wenn es unter 200 Mbit geht und das mehrfach täglich -> Störung melden.
Dann wird es eine Segmentüberlastung sein.