[VFKD] Probleme mit den Werten?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Kabelfreak
Re: Probleme mit den Werten?
Wenn der Pegel bei D690 QAM256 0,1dBmv und bei D706 QAM64 -6dBmV ist, dann ist die Schräglage zwischen den beiden Kanälen genau 0,1dB.
Das ist ja schon quasi ein Idealfall. Da hat niemand irgend etwas falsch eingestellt.
Das ist ja schon quasi ein Idealfall. Da hat niemand irgend etwas falsch eingestellt.
-
- Insider
Wenn man dann aber die fast 8dB mehr im tiefen Bereich sieht dann scheint da schon irgendwas nicht zu passen. Die Schräglage ist ja dann doch nicht gerade unerheblich.
-
- Kabelfreak
Die Norm besagt, dass die max. Pegeldifferenz 10 dB nicht überschreiten darf.
Daher hier alles i.O.
Daher hier alles i.O.
-
- Insider
In Ordnung trifft es schon eher, aber vom Idealfall ist das alles doch noch weit entfernt.
-
- Kabelfreak
Es gibt gar keinen "Idealfall".
Wir sind hier bei HF, da gibt es keinen Liniearen Verlauf von Dämpfung und Verstärkung.
Darum sind bei allen Kunden die Pegel unerschiedlich, zeigt der selbe Modemtyp am selben Anschluss verschiedene Pegel.
Hier gilt noch immer -> innerhalb der Norm = richtig
Wenn du immer noch Probleme suchen willst, dann mess doch die Länge und den Abstand von Zebrastreifen nach und beschwere dich dann bei der Straßenmeisterei, dass die nicht genau gleich groß sind.
Wir sind hier bei HF, da gibt es keinen Liniearen Verlauf von Dämpfung und Verstärkung.
Darum sind bei allen Kunden die Pegel unerschiedlich, zeigt der selbe Modemtyp am selben Anschluss verschiedene Pegel.
Hier gilt noch immer -> innerhalb der Norm = richtig
Wenn du immer noch Probleme suchen willst, dann mess doch die Länge und den Abstand von Zebrastreifen nach und beschwere dich dann bei der Straßenmeisterei, dass die nicht genau gleich groß sind.
Zuletzt geändert von NoNewbie am 06.06.2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Ich brauche nicht suchen, wenn die 400er zur 50er Leitung wird dann stimmt irgendwas nicht. Die Schieflage könnte man dann mal als erstes korrigieren, irgendwo muss man ja anfangen.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Verstärker verhalten sich im Arbeitsbereich weitgehend linear. Auch das Kabel verhält sich linear allerdings frequenzabhängig, wenn es nicht mit dem Wellenwiderstand abgeschlossen ist. Die Dämpfung des Kabels steigt linear mit der Frequenz. Das kann dann am Verstärker durch Filter kompensiert werden.
Hier gibt es mehrere Normen
https://www.vodafone.de/media/downloads ... r-2017.pdf
Es würde mich aber iteressieren wie und wann zwischen 256 und 64 QAM geschaltet wird.
Das ist auch bei mir der Fall. Ich habe aber mehr als meine gebuchte Geschwindigkeit.
-
- Kabelfreak
Das wird fest im Netz hinterlegt.
Die Frequenzaufteilung (256/64 QAM) findest du hier auch im Helpdesk.
Die Frequenzaufteilung (256/64 QAM) findest du hier auch im Helpdesk.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Frequenzaufteilung mit den QAM Werten stimmt mit meinen Modemwerten überein.
Dann dürfte hier tatsächlich 1 GBit/s möglich sein. Mir reichen aber die jetzt vorhandenen Leistungen, für die auch redundante Hardware vorhanden ist.
-
- Insider