Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Moin,
ich habe eine FB 6660 mit aktuellster Labor FW und 1000er VFKD Leitung.
Ich habe sporadisch mal (fast jeden Tag, mal nur alle 2 Tage) für ein paar Minuten kein Internet obwohl eine Kabel Synchronisation besteht.
Im Log lässt sich das nachvollziehen Anhand von:
- CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5
oder
- No Ranging Response received - T3 time-out
Was ich bereits gemacht habe?
- Alle im Haus liegenden Coaxkabel ab dem HÜP getauscht
- FB direkt mit einem 20cm. langem Kabel hinter den Verstärker am HÜP geschaltet
- Vorher mit FB 6490 auf den gleichen Frequenzen Fehler (also gleiches Fehlerbild)
- Verkabelung zwischen HÜP und Verstärker etc. auch erneuert
- Multimediadose durch ein 6dB Dämpfungsglied ersetzt
Der Anschluss (HÜP) wurde erst vor ca. 2 Monaten von VFKD bei mir im Haus im Rahmen einer Kernsanierung gelegt. Die Kabel sind/waren also noch ganz neu.
Leitungswerte: Kann man etwas anhand der Leitungswerte erkennen? Laut meinen Recherchen sollten aber eigentlich alle Werte im grünen Bereich liegen.
Wenn die Leitung nicht gerade durch die Fehler unterbrochen wird, liegt morgens und abends immer der volle Speed an: Ich danke euch vorab!
LG aus Hannover
Yven
ich habe eine FB 6660 mit aktuellster Labor FW und 1000er VFKD Leitung.
Ich habe sporadisch mal (fast jeden Tag, mal nur alle 2 Tage) für ein paar Minuten kein Internet obwohl eine Kabel Synchronisation besteht.
Im Log lässt sich das nachvollziehen Anhand von:
- CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5
oder
- No Ranging Response received - T3 time-out
Was ich bereits gemacht habe?
- Alle im Haus liegenden Coaxkabel ab dem HÜP getauscht
- FB direkt mit einem 20cm. langem Kabel hinter den Verstärker am HÜP geschaltet
- Vorher mit FB 6490 auf den gleichen Frequenzen Fehler (also gleiches Fehlerbild)
- Verkabelung zwischen HÜP und Verstärker etc. auch erneuert
- Multimediadose durch ein 6dB Dämpfungsglied ersetzt
Der Anschluss (HÜP) wurde erst vor ca. 2 Monaten von VFKD bei mir im Haus im Rahmen einer Kernsanierung gelegt. Die Kabel sind/waren also noch ganz neu.
Leitungswerte: Kann man etwas anhand der Leitungswerte erkennen? Laut meinen Recherchen sollten aber eigentlich alle Werte im grünen Bereich liegen.
Wenn die Leitung nicht gerade durch die Fehler unterbrochen wird, liegt morgens und abends immer der volle Speed an: Ich danke euch vorab!
LG aus Hannover
Yven
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Keine eine Idee?
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Moin,
Ich habe keine Idee, aber das exakt selbe Fehlerbild! Auch immer wieder kurze Ausfälle, dann reißt kurz der Ton im Voicecall ab oder ich habe für 3-5 Sekunden keine Verbindung im Spiel. Extremst nervig. Fällt ab und an auch beim scrollen auf Instagram auf wenn man genau dann refresht beim disconnect oder eben bei ner google Suche.
Was mich stutzig macht, ich bin in Bremerhaven, blöder Zufall?
Konntest du das Problem irgendwie lösen?
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- Kabelfreak
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
@even.de Du hast die nagelneue Verkabelung erneuert obwohl die neu war?
respekt
respekt

Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
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ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild.
Ständige Abbrüche,
die UL Kanäle sind "verschwunden", mal 4, mal 3, mal 2, mal ganz weg.
UL QAM ging von 16 auf 64 und zurück
um DL die Kanäle bei 626 und 642 schwabbelten ständig in den Werten. (also zuerst 626, später dann mehr 642)
Ich hatte 2 Techniker da,
der erste hat noch alles durchgemessen und den Rückkanal etwas schwächer gedreht.
Er fand auch das Kabel von der Dose zu Fritte nicht "schön" weil selbst gemacht, hat es gemessen, alles gut.
Ich habe das Kabel gegen ein neues super-duper-gold-4-fach-bla-bla getauscht.
Keine Änderung.
der zweite Techniker kam, grinste, und sagte muss ich gar nichts machen liegt an VF.
sprach es und ging wieder.
1 Tag später wurde es besser.
3 Tage später ging Kanal 8 642 MHz auf -9 db runter, in den support Daten ist der auch nicht mehr "locked". Also quasi ungenutzt.
VF hat nach eigener Aussage nichts gemacht.
Ich auch nicht.
Seit dem keine Probleme mehr.
Kanal 8 ist immer noch zwischen -9 und -26 und nicht "locked"
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 656 Stunden 14 Minuten 1 Sekunden
656 Stunden online, absolut 0 Probleme.
Keiner weiß was war.
Wenn du mich fragst, die stellen was um.
Warte ca 4 Wochen, dann ist alles wieder gut.
Mach dir nicht die Arbeit und reiß alles auseinander wie ich es getan habe.
Bringt nichts.
Nicht dein Problem.
Ständige Abbrüche,
die UL Kanäle sind "verschwunden", mal 4, mal 3, mal 2, mal ganz weg.
UL QAM ging von 16 auf 64 und zurück
um DL die Kanäle bei 626 und 642 schwabbelten ständig in den Werten. (also zuerst 626, später dann mehr 642)
Ich hatte 2 Techniker da,
der erste hat noch alles durchgemessen und den Rückkanal etwas schwächer gedreht.
Er fand auch das Kabel von der Dose zu Fritte nicht "schön" weil selbst gemacht, hat es gemessen, alles gut.
Ich habe das Kabel gegen ein neues super-duper-gold-4-fach-bla-bla getauscht.
Keine Änderung.
der zweite Techniker kam, grinste, und sagte muss ich gar nichts machen liegt an VF.
sprach es und ging wieder.
1 Tag später wurde es besser.
3 Tage später ging Kanal 8 642 MHz auf -9 db runter, in den support Daten ist der auch nicht mehr "locked". Also quasi ungenutzt.
VF hat nach eigener Aussage nichts gemacht.
Ich auch nicht.
Seit dem keine Probleme mehr.
Kanal 8 ist immer noch zwischen -9 und -26 und nicht "locked"
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 656 Stunden 14 Minuten 1 Sekunden
656 Stunden online, absolut 0 Probleme.
Keiner weiß was war.
Wenn du mich fragst, die stellen was um.
Warte ca 4 Wochen, dann ist alles wieder gut.
Mach dir nicht die Arbeit und reiß alles auseinander wie ich es getan habe.
Bringt nichts.
Nicht dein Problem.
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Moin Kabelheini,
habe seit meiner Umstellung von 500Mbit/s auf 1Gbit/s ähnliche Probleme wie du. Hat sich seit deinem Post damals was bei dir getan? LG
habe seit meiner Umstellung von 500Mbit/s auf 1Gbit/s ähnliche Probleme wie du. Hat sich seit deinem Post damals was bei dir getan? LG
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Bin jetzt auch auf cablemax.
Das sieht harmlos aus bei dir.
Ich habe viel höhere Fehlerraten.
Aber null Probleme.
Bekomme hier vollen Durchzug.
Also 1Gbit/s down und 50Mbit/s Up.
Habe auch docsis 3.1 Up und down.
Die Fehlerraten sind völlig egal solange andere Kanäle das ausgleichen können.
Problematisch wird es nur wenn die Endstelle dauert versucht das Problem zu lösen und neu zu verhandeln, dann gibt es Ausfälle.
Ich glaube die haben bei mir diese ständigen Korrektur versuche abgeschaltet. Seit dem Ruhe.
Aktuell würde ich 5Sterne geben.
Das sieht harmlos aus bei dir.
Ich habe viel höhere Fehlerraten.
Aber null Probleme.
Bekomme hier vollen Durchzug.
Also 1Gbit/s down und 50Mbit/s Up.
Habe auch docsis 3.1 Up und down.
Die Fehlerraten sind völlig egal solange andere Kanäle das ausgleichen können.
Problematisch wird es nur wenn die Endstelle dauert versucht das Problem zu lösen und neu zu verhandeln, dann gibt es Ausfälle.
Ich glaube die haben bei mir diese ständigen Korrektur versuche abgeschaltet. Seit dem Ruhe.
Aktuell würde ich 5Sterne geben.
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Bitte was? Sowas gibt es bei DOCSIS nicht. Was soll denn überhaupt verhandelt werden? Und welche Korrektur überhaupt?Kabelheini hat geschrieben: 19.10.2021, 20:15 Problematisch wird es nur wenn die Endstelle dauert versucht das Problem zu lösen und neu zu verhandeln, dann gibt es Ausfälle.
Ich glaube die haben bei mir diese ständigen Korrektur versuche abgeschaltet. Seit dem Ruhe.
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Ich kein Pro auf dem Gebiet, ich kann nur schildern was ich erlebt habe.
Bei sind auf einigen Kanälen die Fehlerraten (korrigierbar und nicht korrigierbar) sehr hoch.
Das hat scheinbar (eine andere Erklärung gibt es nicht) dazu geführt, dass die Fritzbox und du Kopfstelle immer wieder neu verhandelt haben.
Deswegen waren damals die Techniker da (siehe oben).
Angeblich hat niemand was geändert, aber direkt nach dem 2ten Techniker Termin (der nichts angefasst hat) waren meine Probleme, die vorher Monate gingen beseitigt.
Seither keine Probleme mehr. Obwohl nicht nichts an den angezeigten Fehlern geändert hat.
(einer der Techniker hatte damals so etwas erwähnt, das Kabel diesen automatischen Neustart der Verbindungsverhandlung abschalten müsste)
Heute
P.S: Was "verhandelt" wird ist sogar mir klar:
Jede Leitung verhält sich anders im Bezug darauf über welche Frequenz sich wie gut Daten schicken lassen.
Das wird beim "syncen" ausgehandelt. Damit jeder Kanal optimal genutzt wird.
Und scheinbar fängt die CMTS wieder von vorne an, wenn "zu viele" Kanäle zu "schlecht" sind.
Und bei mir akzeptiert die CMTS den Zustand und (lebt) damit, was ja augenscheinlich auch ausreichend ist für die volle Rate.
Bei sind auf einigen Kanälen die Fehlerraten (korrigierbar und nicht korrigierbar) sehr hoch.
Das hat scheinbar (eine andere Erklärung gibt es nicht) dazu geführt, dass die Fritzbox und du Kopfstelle immer wieder neu verhandelt haben.
Deswegen waren damals die Techniker da (siehe oben).
Angeblich hat niemand was geändert, aber direkt nach dem 2ten Techniker Termin (der nichts angefasst hat) waren meine Probleme, die vorher Monate gingen beseitigt.
Seither keine Probleme mehr. Obwohl nicht nichts an den angezeigten Fehlern geändert hat.
(einer der Techniker hatte damals so etwas erwähnt, das Kabel diesen automatischen Neustart der Verbindungsverhandlung abschalten müsste)
Heute
P.S: Was "verhandelt" wird ist sogar mir klar:
Jede Leitung verhält sich anders im Bezug darauf über welche Frequenz sich wie gut Daten schicken lassen.
Das wird beim "syncen" ausgehandelt. Damit jeder Kanal optimal genutzt wird.
Und scheinbar fängt die CMTS wieder von vorne an, wenn "zu viele" Kanäle zu "schlecht" sind.
Und bei mir akzeptiert die CMTS den Zustand und (lebt) damit, was ja augenscheinlich auch ausreichend ist für die volle Rate.
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Re: Sporadische Ausfälle und Fehler bei 626 und 642 MHz
Du verwechselst das mit DSL. Beim Kabel ist das anders. Bei EuroDOCSIS 3.0 Kanälen (wie den in dem Bild gezeigten) ist die Modulation fix, da wird nichts "ausgehandelt". Die einzige Option ist, dass das Kabelmodem dem CMTS meldet, dass es einen Kanal gar nicht empfangen kann, dann gibt es einen "partial service". Ansonsten sieht DOCSIS 3.0 für den Downstream keine Adaption vor.Kabelheini hat geschrieben: 20.10.2021, 10:37 P.S: Was "verhandelt" wird ist sogar mir klar:
Jede Leitung verhält sich anders im Bezug darauf über welche Frequenz sich wie gut Daten schicken lassen.
Das wird beim "syncen" ausgehandelt. Damit jeder Kanal optimal genutzt wird.