Flole hat geschrieben: 09.06.2020, 00:06
Das wird aber nicht funktionieren mit mehreren FritzBoxen. Es scheitert doch schon daran dieselben Ports auf 2 Geräte weiterzuleiten. So wie es bei mir nicht funktionieren würde wenn ich 2 PBXs dahinter schalten würde. Von den fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten in einer FritzBox ganz zu schweigen.
Ob das so stimmt?
Dann dürften ankommende Anrufe ja nicht funktionieren.
Die gehen aber...
Für Outbound ist der Prt aus meiner Sicht erst mal nebensächlich
Die PBX-Geschichte hab ich mir mal angeschaut.
Ist halt die Frage, ob ich das konfiguriert bekomme... Und selbst wenn. Dann stellen sich immer noch die Fragen, ob das funktioniert wie es soll.
Hab 1 IP-Telefon und 1 "analoges" Endgerät (= Fax). Der Rest sind 6 DECT-Telefone.
Ob das mit dem PBX und dem NAT nicht für diese Zwecke ein wenig overdone ist?
Schließlich hatte es ja mal funktioniert...
Habe in einem meiner letzten Beiträge geschrieben, dass es erst seit der Umstellung auf Docsis 3.1 ist. Die haben bei uns neue Kästen aufgestellt und dann 1 GBit/s angeboten. Seitdem habe ich Probleme mit der Telefonie. Anfänglich habe ich mich gewundert, warum die Fritz!Box (damals: kastrierte 6490 von Vodafone) mir Anrufe signalisiert (Push-Nachricht), die ich aber zu Hause auf dem Telefon nicht sehe. Der Anrufende bekam auch ein Freizeichen. Aber tatsächlich geklingelt hat kein Telefon zu Hause. Bis mir das mal aufgefallen ist... Dann habe ich weiter recherchiert und die Hotline angerufen. Die wollten mir eine neue 6490 zusenden. Das habe ich abgelehnt, weil ich einen Tarifwechsel von 500 MBit/s auf 1 GBit/s angestoßen habe und keinen Bock darauf hatte, alles nochmal für einen kurzen Übergang neu zu konfigurieren. Es war mich auch schon fast klar, dass es mit den Fritz!Boxen nichts zu tun hat.
Also: Tarifwechsel angestoßen in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. 7591 (kastriert) angeschlossen. Probleme mit IP-Telefon. Angerufen werden konnte ich auf meinem Openstage 60 SIP, aber Rausrufen ging nicht. Gleiches Phänomen wie jetzt, nur mit dem Unterschied, dass ich den SIP-Trunk für das IP-Telefon ja in der kastrierten 7591 eingerichtet habe und somit hier die 7490 als Mesh-Repater nichts damit zu tun hatte.
Also habe ich mich geärgert und von einem Freund eine 7591 vermacht bekommen. Die habe ich dann angeschlossen und siehe da: Nach der Einrichtung der VoIP-Daten ging dann auch plötzlich mein IP-Telefon. Aber das Fax zeigt nun das "gleiche" Problem, dass ich nicht rausrufen kann, aber angerufen werden kann.
ICH WERD' NOCH WAHNSINNIG!!!