Es gibt nun im offiziellen Vodafone Forum eine Störungsmeldung zu dem Problem. Schließt euch dort gern an wenn ihr auch betroffen seid.
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... -p/2427479
Wie äußern sich die Probleme?
Ist euch auch schon aufgefallen, dass viele Webseiten immer wieder mehrere Sekunden “stehen bleiben” beim laden und dann plötzlich wieder normal weiter laden?
Dabei ist dann z.b. in der Pause zu sehen, dass der Ladebalken sich gar nicht weiter bewegt und/oder unten im Browser steht “Warten auf xyz”
Nach einigen Sekunden (zwischen ca. 3-40+ Sekunden) läuft das laden dann weiter als wäre nichts gewesen.
Dabei wird euch aber in verschiedenen Speedtests immer ein gutes/sehr gutes Ergebnis angezeigt, auch Downloads laufen schnell und einige Webseiten machen gar keine Probleme?
Aber auch bei Whatsapp werden Medien ggf. nicht oder sehr verzögert geladen/gesendet. Es muss dann teils mehrfach das Senden/Laden erneut versucht werden bis die Medien endlich geladen werden. Dies betrifft selten auch Textnachrichten in Whatsapp.
Bei Youtube ist es auch sehr gut sichtbar indem Inhalte wie Vorschaubilder gar nicht oder stark verzögert geladen werden, auch gibt es bei Videos immer wieder mehrere Sekunden beim ersten start den Ladekreis.
Internettelefonie, welche nicht über Vodafone direkt sondern über einen anderen Anbieter wie z.b. Sipgate, DUS.net, einfachvoip.de u.a. läuft und über IPv6 verbinden soll ist ebenfalls betroffen. Dort äußert es sich darin, dass entweder keine Verbindung zum Registrierungsserver hergestellt werden kann oder die Sprachübertragung nur einseitig ist (dann nahezu immer ausgehend und es kommt kein einziges Sprachpaket rein).
Nur in seltenen Fällen funktionieren VoIP Anrufe über IPv6.
Wenn ihr zumindest einen Teil dieser Probleme auch habt, dann meldet euch bitte hier im Thema.
Bisherige Ursachenforschung
Es wurde zu dem Problem schon sehr viele Stunden nach der Ursache geforscht.
Als Beispiel ein Cable Max 1.000 und ein Cable Max 500 Vodafone Anschluss (Kabel Deutschland Gebiet) beide etwa 65 km Luftlinie auseinander in unterschiedlichen Kabelgebieten liefern rund um die Uhr volle Geschwindigkeit und einen guten Ping, egal ob IPv4 oder IPv6 Verbindung.
Die Anschlüsse direkt sind es also schon einmal nicht.
Danach wurde die Vodafone Station (Arris TG3442DE, Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) im Router und im Bridge Modus getestet und bei beiden Modi besteht das Problem.
Auch mit einer Beta Firmware die von einem Vodafone Techniker testweise geflasht wurde bestand das Problem weiterhin.
Im Anschluss wurde dann eine freie FritzBox 6591 angeschlossen und mit der Firmware 7.13 sowie der jeweils aktuellen 7.19 Labor Firmware getestet mit selbem Ergebnis.
Somit ist der Router auch ausgeschlossen.
Deaktiviert man am PC oder direkt im Router IPv6, so sind die ganzen Probleme weg.
Es muss also an IPv6 liegen. Damit wurde weiter getestet und festgestellt, dass viele IPv6 Adressen von den besagten Anschlüssen und mehreren anderen Vodafone Kabelanschlüssen nicht erreichbar sind.
Die Erreichbarkeit der IPv6 Server hängt von der IPv6 Adresse des Endgerätes im Heimnetzwerk ab, wenn diese Adresse durch Neuverbindung wechselt, so wechseln nahezu immer auch die erreichbaren Server.
Um einen lokalen Konfigurationsfehler von IPv6 auszuschließen wurde dann testweise ein IPv6 Tunnel von tunnelbroker.net auf der FritzBox eingerichtet. Dabei werden die IPv6 Pakete über eine IPv4 Verbindung zu Hurricane Electric verschickt und empfangen.
Damit gibt es dann keine solchen Probleme mehr und es sind auch konstant praktisch alle getesteten IPv6 Server erreichbar unabhängig von der IPv6 Adresse des Endgerätes im Heimnetz.
Vom 10.06.2020 bis 13.07.2020 war das Problem bei vielen/(allen?) so plötzlich verschwunden wie es aufgetaucht ist.
Leider kam das Problem am 13.07.2020 genauso plötzlich wieder wie es verschwand.
So könnt ihr selbst testen ob ihr auch von den IPv6 Erreichbarkeits-Problemen betroffen seid
Drückt einfach, wenn ihr einen PC mit Windows verwendet, die Windows Taste und die Taste R.
dann gebt ihr im “Ausführen” Dialog “cmd” ohne die “ “ ein jetzt einmal auf “OK” klicken.
Im Fenster “Eingabeaufforderung” gebt ihr nun den Befehl “ping ADRESSE” ein und drückt dann auf die Eingabetaste.
Also z.b.
Code: Alles auswählen
ping 2001:ab7::1
Mit diesen Adressen habe ich es bisher geprüft und konnte damit deutliche Unterschiede und Schwankungen feststellen. Im Prinzip reichen zum Test schon die sechs Sipgate + zwei Cloudflare Adressen, wenn ihr die alle acht erreichen könnt ohne die lokale IPv6 Adresse wechseln zu müssen, dann seid ihr sehr wahrscheinlich nicht von dem Problem betroffen und habt auch nicht die zu Anfang genannten Auffälligkeiten?
Code: Alles auswählen
Cloudflare DNS:
2606:4700:4700::1001
2606:4700:4700::1111
Sipgate VoIP Sprachserver und Registrierungsserver 1-4:
2001:ab7:2000::12
2001:ab7:3000::12
2001:ab7::1
2001:ab7::2
2001:ab7::3
2001:ab7::4
a.root-servers.net:
2001:503:ba3e::2:30
b.root-servers.net:
2001:500:200::b
c.root-servers.net:
2001:500:2::c
d.root-servers.net:
2001:500:2d::d
e.root-servers.net:
2001:500:a8::e
f.root-servers.net:
2001:500:2f::f
g.root-servers.net:
2001:500:12::d0d
h.root-servers.net:
2001:500:1::53
i.root-servers.net:
2001:7fe::53
j.root-servers.net:
2001:503:c27::2:30
k.root-servers.net:
2001:7fd::1
l.root-servers.net:
2001:500:9f::42
m.root-servers.net:
2001:dc3::35
heise.de:
2a02:2e0:3fe:1001:302::
Bisher immer erreichbar war der Google DNS:
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844