Ausgang: Unitymedia 3play 400 in Hessen; Mitte Juni auf CableMax gewechselt. VF station lief halbwegs, zumindest im DL, der UL aber war katastrophal und permanent unter 10mbit. Eine Zeit beobachtet, dann gegen Mitte Juli die VF station gegen eine private (neue) 6591 getauscht. Hatte ich eh vor wegen eines existierenden PowerLan Mesh aber vielleicht würde es ja auch mit dem UL helfen.
Bei VF ex-Unitymedia angerufen um die Fritte aktivieren zu lassen. Alles easy, in diesem Zusammenhang allerdings wurde mir auch die Komfort-Funktion aufgebucht. Danach gefragt bzw wirklich bewusst war mir das nicht, andererseits stören mich die paar EUR mehr nicht und ich würde auch ungern meinen bisherigen IP4 dualstack verlieren.
UL immer noch <10mbit also am 29.Juli wieder VF angerufen. Ich bins ja mittlerweile gewohnt das man als junge Frau von den CC-Agenten nicht für voll genommen wird und deswegen auch ruhig das übliche „machen se die box ma aus und waddn‘ 30 minuten“ über mich ergehen lassen. Ich hatte bereits erwähnt das die UL Messung über mehrere Systeme und per LAN-Kabel läuft und die Pegel der upstreams eigentlich gut aussehen und nicht zu so einem schlechten UL passen aber das hätte auch auch 56k modem pfeifen sein können weil eine verbale Reaktion gabs nicht.
Am Ende wurde dann immerhin ein Ticket aufgemacht (

30-Juli: Die störungsbehebung dauert länger, wir informieren sie
31-Juli: Ihr Störung wird durch ein externes Störsignal verursacht, wir bitten um Geduld.
01-Aug: Ihre gemeldet Störung konnte auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden und wurde bereits für Sie behoben. Ihr Anschluss sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Es funktioniert natürlich nicht wie gewohnt, lol. Back in reality und nicht in der VF-Traumwelt habe ich seit dem 01-Aug einen sauberen Totalausfall - die 6591 findet keinen sync mehr und timed mit T3 (no ranging) und T4 (unicast maintenance) aus.
02-Aug: Damit verbraucht mit dem VF service auf Twitter zu chatten. Höhepunkt war die Empfehlung des neuen WhatsApp service. Klappt aber leider nicht weil die Registrierung fehlschlägt. „Oh das können sich unsere Techniker dann auch gleich mit ansehen“....is gut.
03-Aug: VF hotline: „Das ist ein externes Störsignal und unsere Techniker müssen jetzt jedes Haus einzeln an dem Knoten abschalten. Das könnte dauern, also ich sag es mal so, in Ihren Schuhen möchte ich nicht stecken“ (OMFG!!)
Was mich noch stutzig macht ist das das Haus hier mehr als 90 Parteien hat, ich nehme mal an die meisten mit Unitymedia/VF. Von zwei im selben Haus aber auf anderen Etagen weiss ich das deren Leitung garantiert nicht betroffen ist. Es scheint also nur mich zu betreffen? Aber trotzdem eine externe Quelle zu sein? Wo unter Umständen „hunderte Häuser“ abgeschaltet werden müssen???
Es frustriert so abhängig von einem Anbieter zu sein aber DSL und LTE an diesem Punkt sind deutlich schlechter. Ich hatte schonmal überlegt ob man sich auf als Privatperson auf den Business-Tarif hochbuchen kann?
Gibt es Leute die Erfahrung mit VF haben in dieser Hinsicht bzw. Diesem Problem? Irgendwelche Tips was man noch besser machen/eskalieren könnte?
Viele Grüße
Laura v.B.