Ebenso bei Fehlern an den eigenen Endgeräten (was hier ziemlich wahrscheinlich ist, schließlich wird am Modem ja die Geschwindigkeit erreicht, wobei es natürlich noch die Paketbeschleunigung in der Fritzbox sein könnte, eventuell die mal ausschalten).
Das an meinem PC und an unserem Mac rein zufällig und spontan der gleiche Fehler aufgetreten ist, der dafür sorgt, dass diese Downloadrate hier so limitiert ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Die Fritzbox ist im Vergleich zur Vodafone Station ja schon mal doppelt so schnell, aber halt immer noch 90% zu langsam.
Ich habe gerade gesehen, dass man einen iperf Test auf die Fritzbox machen kann.
Ergebnis von meinem Rechner:
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.0.1, TCP port 4711
TCP window size: 208 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.0.21 port 52354 connected with 192.168.0.1 port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 1000 MBytes 838 Mbits/sec
nicht so schlecht würde ich sagen...auf jeden Fall deutlich höher als 5Mb/sek.
Ich habe die Paketbeschleunigung nun auch mal testweise deaktiviert.
Meine tatsächliche Downloadrate ist genauso mies wie vorher, jetzt zeigen aber auch die Speedtests nur noch 100mbit an, was deutlich näher an der Realität ist.