irgendwann zwischen 12.7 und 11.8 hat die Vodafone etwas bei IPv6 umgestellt (glaube ich), seitdem habe ich folgende Symptome:
Wenn die Fritz!Box IPv6 für sipgate verwendet:
- Keine Eingehende Anrufe - Laut sipgate gibt es 408 timeout was möglicherweise auf eine fehlerhafte Path MTU discovery zurückzuführen wäre
- Ausgehen Anrufe haben einseitig Sprachübertragung - ich werde gehört, kann aber die Gegenseite nicht hören
Leider habe ich auch auf meinem Android Smartphone das Problem (SIP account ist dort auch eingerichtet) und ich kann dort IPv6 nicht ausschalten, ich müsste dann IPv6 in der Fritz!Box komplett ausschalten. Wenn ich WLAN ausschalte und auf 3G/4G umsteige, verschwinden alle Symptome am Android Smartphone, obwohl IPv6 der default im Netz der Telekom ist (laut ipv6-test.com).
Das alles scheint deutlich auf eine IPv6 Fehler bei Vodafone zu deuten...
Momentan habe ich einfach mein Handynummer als externe Nummer in sipgate eingerichtet und kann so Festnetz Anrufe auf meinem Handy trotzdem antworten, aber das kostet Geld.
Hat jemand anderen ein ähnliches Problem schon Mal gehabt und eine Empfehlung, wie ich eine Lösung seitens Vodafone herbeiführen kann?
Fritz!Box 7390
Sagemcom FAST 5460 in bridge mode
sipgate basic