[VF West] Internet über eigenen Router 6591 nicht möglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Knobias
Newbie
Bundesland: Hessen

[VF West] Internet über eigenen Router 6591 nicht möglich

Beitrag von Knobias »

Hallo zusammen,

ich habe einen Treueplus 2play 100 Tarif mit IPv4-only. Hier an dem Anschluss ist es übrigens nicht möglich eine 1GBit Leitung zu buchen. Der angegebene Treueplus Tarif läuft seit zwei Jahren an einer ConnectBox. Die ConnectBox will ich mit einer eigenen Fritz-Box 6591 austauschen. Allerdings konnte ich seit dem Abschalten der alten ConnectBox kein Internet mit der Fritz-Box 6591 herstellen. Die Störung wurde bereits an den Vodafone second level Support weitergereicht und sechs verschiedene Mitarbeiter haben mit mir jeweils die CM-MAC-Adresse und Seriennummer abgeglichen. Diese passt soweit.

Aussage Vodafone: Die Box ist nicht erreichbar unter der angegebenen CM-MAC Nummer und Sie wissen nicht mehr weiter. Falls ein Techniker zu mir kommt und es nicht an Vodafone liegt müsste ich 99€ zahlen. Angeblich wäre Sie richtig provisioniert (Trotz meiner mehrmaligen Hinweise auf die 1,1Mbit im Download) und in der Vodafone Fachabteilung "Fritz-Box" können Sie mir auch nicht mehr weiter helfen. Sie wäre "einfach" nicht erreichbar. Die Service-Hotline hat mir nun zwei Dinge vorgeschlagen:
  • Entweder den Technikereinsatz
  • Auf die alte ConnectBox zurücksetzen und zu einem späteren Zeitpunkt die Fritz-Box reklamieren und mit einer neuen Box probieren.
Die Fritz-Box ist so verbunden wie die alte ConnectBox. Also an einen der beiden Data-Anschlüsse der Kabeldose. Sowohl das mitgelieferte Kabel der Fritz-Box und das Modemkabel lässt mich nicht ins Internet. Zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich ebenfalls mehrfach probiert und die Artikelnummer entspricht einer frei verfügbaren Fritz-Box. Der Service-Mitarbeiter von Vodafone aus der "Fritz-Box" Abteilung meinte, dass eine bereits zugeordnete MAC-Adresse ausgeschlossen werden kann, dass würde ihm das System melden. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos und hoffe auf die Erfahrung des Forums.

Gibt es noch weitere Tipps oder liefert mein Log entsprechende Hinweise. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und auch frustriert über die Handhabung der Routerfreiheit. Ich bin jetzt schon ca. eine Woche ohne Internet. Danke schon mal fürs lesen.

Kabel-Internet-Verbindung.png
Modemwerte-1.png
Modemwerte-2.png
Kabel-Internet-OnlineMonitor.png
Hier der Auszug des logs:

Code: Alles auswählen

17.08.2020 21:27:21 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:27:21 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:27:21 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970 01:01:17 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:19:53 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:19:53 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:19:53 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970 01:01:17 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:14:48 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:14:48 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 21:14:48 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970 01:01:15 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 20:58:39 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 20:58:39 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.08.2020 20:58:39 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torsten1973
Kabelexperte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Internet über eigenen Router 6591 nicht möglich

Beitrag von Torsten1973 »

Die Box ist definitiv nicht provisioniert, das kannst du an der verfügbaren Bandbreite erkennen. Störung melden, am besten nachweislich schriftlich mit Fristsetzung (2-3 Wochen müssen es allerdings schon sein) und ggfs. die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur mit ins Boot holen.
Natürlich gilt das nur, wenn es wirklich eine frei gekaufte Box ist und keine ehemalige Providerbox. Dies erkennst du an der Artikelnummer 20002857 auf dem angebrachten Aufkleber.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Knobias hat geschrieben: 18.08.2020, 19:28 Gibt es noch weitere Tipps oder liefert mein Log entsprechende Hinweise.
Du könntest noch unter http://fritz.box/support.lua die Supportdaten speichern und darin sicherheitshalber noch mal die CM-MAC abgleichen, und bei der Gelegenheit auch die CMTS-MAC heraussuchen.

Dann könntest Du probieren, ob Du mit jemandem abgleichen kannst, dass die Konfiguration für Deine CM-MAC auch wirklich, wirklich, wirklich in dem CMTS mit der CMTS-MAC aus den Supportdaten hinterlegt ist.

Oder für weniger Fachwissen: Mal Deine bei denen hinterlegte Anschlussanschrift mit Deiner tatsächlichen Adresse vergleichen. Wenn das nicht übereinstimmt, dann ist vielleicht in einem falschen CMTS die Konfiguration für Deine Fritz!Box hinterlegt.

Bei Vodafone Kabel wäre das egal, da Provisionierungen da im gesamten Anschlussgebiet gelten. Aber bei Vodafone West bin ich mir nicht sicher, ob das CMTS-übergreifend funktioniert.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 18.08.2020, 22:54 Bei Vodafone Kabel wäre das egal, da Provisionierungen da im gesamten Anschlussgebiet gelten. Aber bei Vodafone West bin ich mir nicht sicher, ob das CMTS-übergreifend funktioniert.
Soweit ich weiß, funktioniert ein Router weder bei KDG, noch bei VF West im gesamten Anschlussgebiet.

z.B. öffnete eine in München provisionierte Box in Hannover nur das Aktivierungsportal, wo dann ein Fehler auftrat.
Aber bei VFKD scheint ein Modem immer in der gesamten Kabelregion (grob mehrere Bundesländer) zu laufen.

Bei Vodafone West scheint das restriktiver gehandelt zu sein, also der Tipp mit schauen, ob das CMTS passt, ist Gold wert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Nope, dass funktioniert definitiv. Habe ich bereits mehrfach gemacht.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Samchen hat geschrieben: 19.08.2020, 13:39 Habe ich bereits mehrfach gemacht.
Bei VF West oder bei VFKD?

Gut möglich, dass das eine Beispiel von mir nicht repräsentativ ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Bei VFKD, wird bei VFW nicht anders sein.