Umbau der Dose (Technikerbeauftragung unmöglich?)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Reggie Dunlop
Newbie

Umbau der Dose (Technikerbeauftragung unmöglich?)

Beitrag von Reggie Dunlop »

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Unser Anschluß bei KabelDeutschland ist im Arbeitszimmer realisiert. Dieser Raum wird demnächst anderweitig benötigt, so daß ich gerne den Aschluß verlegen lassen würde ins Wohnzimmer. Hier ist bereits eine Dose für Radio und Fernsehempfang installiert, die auch genutzt wird. Nun möchte ich gerne den Anschluß dorthin verlegen lassen. Dafür muss ja die 3er Dose (TV,Radio,Internet) aus dem Arbeitszimmer im Wohnzimmer installiert werden.

Hierfür habe ich gestern versucht bei Kabel Deutschland einen Techniker beauftragen zu lassen. Ich bin bereit die Anfahrtskosten und die Arbeits-und Materialkosten dafür zu übernehmen. An der KD-Hotline verwies man mich an die Technik-Hotline von Kabel Deutschland. Dort sagte man mir nach Blick in meine Akte, daß man keinen Techniker beauftragen kann, ich müsste dafür bei Telecolumbus anfragen, denn die hätten den Anschluß damals installieren lassen, Kabel Deutschland hat ihn dann nur übernommen. Okay also habe ich dann bei Telecolumbus angerufen, die mir nicht weiterhelfen konnten, weil ich dort nicht mehr Kunde bin. Die Technikerfirma, die das damals realisiert hat konnte man mir auch nicht nennen, da meine Kundenkartei bei denen natürlich schon gelöscht war. Aber man gab mir dann noch die Nummer von deren Technikhotline, damit die mir ne Technikerfirma nennen konnten. Aber auch hier Fehlanzeige, denn der Hotlinemitarbeiter meinte er könne mir da keinen nennen. Aber er sagte mir, daß Kabel Deutschland sehr wohl einen Techniker beauftragen könne: Dies würde dann so laufen, daß Kabel Deutschland Telecolumbus beauftargt, die dann einen Techniker beauftragen würden. Okay ich also heute wieder bei Kabel Deutschland angerufen dort nochmal alles geschildert. Nun wollen die sich selber erkundigen welcher Techniker das damals bei mir installiert hat (womit wir uns dann zweimal komplett im Kreis gedreht hätten).

Da ich vermute, daß ich die Tage dann nen Anruf bekomme, daß man mir nicht weiterhelfen kann hier mal die Frage: Hat jemand von Euch sowas schon mal machen lassen oder kann mir für den Großraum Hannover ne Technikerfirma nennen, die das übernehmen? Oder weiß jemand wie das überlicherweise bei Kabel Deutschland zu beauftragen ist?

Danke und Gruß
soundclub
Kabelfreak

Re: Umbau der Dose (Technikerbeauftragung unmöglich?)

Beitrag von soundclub »

naja ich würde erstmal abwarten, gerade bei gebieten wo kabel deutschland nicht der hausnetzbetreiber ist ist es natürlich nicht wirklich einfach, ich denke mal das es der komplexdienstleister cableway sein wird, welcher für dich zuständig ist, der kann dir dann sicherlich auch ein angebot machen können, die rufnumer hab ich leider nicht...aber google einfach mal, da dürfte sich sicherlich was finden lassen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

In Hannover und umgebung ist meistens die KMG-Hannover zuständig.
Keule.
Kabelexperte

Beitrag von Keule. »

Muss man den Kabel verlängern oder kürzen? Aufputz, oder unterputz?

Wenn aufputz, und die länge der kabel passen, kannst du sie doch selber verlegen. kann man ja *fast* nix falsch machen.

Wenns natürlich zu kurz oder unterputz ist, dann sollte schon eine Firma kommen.

Grüße Keule
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Reggie Dunlop
Newbie

DarkStar hat geschrieben:In Hannover und umgebung ist meistens die KMG-Hannover zuständig.
Die wiederrum eine Tochtergesellschaft der Telecolumbus sind. Hab ich auch schon durch. ;)

@Keule: Also soweit ich das verstehe muss die Dose im Wohnzimmer (2er) gegen die im Arbeitszimmer (3er) getauscht werden. Kabel kürzen ist nicht nötig. Aber ich bin was elektrische Anschlüsse und Telefondosen angeht eher Theoretiker. ;)

@soundclub: Danke für den Hinweis.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Gegen das "Selber-machen" spricht, so ich das richtig verstanden habe!!! dass die Signalstärke an den versch. Dosen unterschiedlich sein kann/ist (wenn zwei hintereinander am selben Kabel sind - ist das Signal an der 2. schwächer als an der 1.). Das macht nun an sich nicht viel (wenn man nicht 20 Dosen hintereinanderhängt), aber es kommt bei den Dosen auf den Widerstand an den die Dose liefert (puh, ist schon ewig her dass ich mal gelernt hab was ein Widerstand ist... in Physik war ich nie ne große Leuchte... sagen wir mal: das ist halt wichtig).

Wenn man dann einfach die Dosen austauscht dann passt der Widerstand nimmer. Dann braucht man neue (passende) Dosen - und wie man das auswählt (welche man genau kaufen muß) - das blick ich ganz ehrlich nicht. Evtl. muß der Hausverstärker anderst eingestellt werden damit das Signal an der Multimedia-Dose stark genug ist - dazu brauchts ein Messgerät.

Sorry @Techniker unter Euch falls ich da kompletten Müll erzähle - so habe ich das verstanden und diese Punkte sind es die das "Selber-Machen" verhindern/schwierig machen.

Anderer Ansatz:
Könnte er nicht einfach eine Firma die Sat&Kabel-Anlagen montiert selbst beauftragen? Oder dürfen die nicht an den Verstärker ran? Den HÜP müßte man dazu ja nicht antasten. Weil dann könnte er sich selbst irgend ne Firma (mit gutem Leumund wenn möglich *gg*) wählen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Das ist schon möglich, dass es eine andere Firma hinbekommt, was die Gewährleistung für die Funktion angeht ist es aber irrelevant ob er die Anlage selbst "manipuliert" oder dies eine Fremdfirma tut. Also ich würde auf jeden Fall KD beauftragen, damit bist du sicher auf der günstigsten und sichersten Seite ...
Reggie Dunlop
Newbie

Tja heute gab es einen Rückruf von KD mit dem Hinweis, daß diese keinen Techniker beauftragen können. Oder sagen wir mal wollen. Wir drehen uns also im Kreis!

Der KD-Telefonsupportmitarbeiter sagte mir, ich könne ja einfach mal einen Elektroinstallateur anrufen und fragen ob die das können.

Nun stehe ich hier und weiß echt nicht weiter...
kisenberg
Newbie

Beitrag von kisenberg »

Ich wohne auch im Gebiet der KMG und bestellte bei KD einen Internetzugang. Nach Bestellung erhielt ich einen Anruf von einer Technikerfirma zwecks Terminabsprache. Der Anschluss wurde kurzfristig realisiert.

Ich schlage vor Du bestellst den Anschluss bei KD und fragst bei der telefonischen Terminabsprache mit der Technikerfirma gleich nach einer Lösung. Wenn Dir eine Lösung (evtl. gegen Aufpreis) angeboten wird, ist alles im Lot. Wenn nicht, kannst du Deinen Auftrag bei KD folgenlos widerrufen. Alternativ kannst Du auch den Techniker bei der Installation vor Ort nach einer Lösung auf dem kleinen Dienstweg fragen.
Reggie Dunlop
Newbie

@Kisenberg: Ich habe ja einen Anschluß bei Kabel Deutschland. Aber die Dame am Telefon weigerte sich einen techniker zu beauftragen. Das ginge nur bei Störung, Neukunde oder Umzug. Alles drei wäre bei mir nicht erfüllt, da ich ja nur die Dose versetzt haben will.

Ich habe sie dann gebeten das als Störung zu behandeln, wurde verweigert. Ebenso als Umzug oder als Neukunde. Grund ist, daß KD für den Techniker dann aufkommen muss. Und eine Rechnung an mich stellen ginge nicht. Man wollte mir nicht mal ne Technikerfirma nennen. Warum auch immer.

Aber mittlerweile gibt es eine Lösung: Ich habe einen Kollegen, der ist letztens umgezogen und über den habe ich die Technikerfirma genannt bekommen, die das bei ihm gemacht hat. Mit denen gibt es nun einen Termin. Alles auf eigene Rechnung versteht sich. Was auch vollkommen okay ist.