ich wohne im VF-West-Gebiet (ehemals Unitymedia) und habe dort einen Businessanschluss mit einer 6591. Auf diesem Anschluss habe ich am Samstag ein äußerst kurioses Problem festgestellt, und bisher waren weder die Mitglieder des unitymediaforum.de, noch die Unitymedia-Business-Hotline, noch der Vodafone-Business-2nd-Level-Support, noch der von Vodafone geschickte Techniker in der Lage, das Problem zu beheben, oder zumindest überhaupt mal festzustellen woran das liegt.
Also habe ich mich mal hier im Vodafone-Forum angemeldet und poste meine Frage hier auch nochmal - in der Hoffnung, dass sich vielleicht ein paar Leute mit anderen Anschlüssen (Fritzbox vs. nicht-Fritzbox, NRW vs. nicht NRW, Business vs. Privat, etc.) finden, die die Situation mal nachstellen können.
Es geht um folgendes: Auf meiner Fritzbox ist ein UDP-Port freigegeben bzw. weitergeleitet auf einen Rechner hinter der Fritzbox. Auf diesem Rechner lauscht auch ein Programm auf diesem Port.
Von einem Server im Internet aus sende ich nun ein UDP-Paket an meinen Anschluss, mit folgendem relativ einfachen Befehl:
Code: Alles auswählen
cat datei.bin > /dev/udp/1.2.3.4/5678
Im Anhang dieses Posts befindet sich eine ZIP-Datei. Innerhalb dieser ZIP-Datei befinden sich zwei Dateien, einmal die test-working.bin und einmal die test-fail.bin.
Das Kuriose: Sende ich mit dem oben genannten Befehl die "test-working.bin" an meinen Anschluss, so kommt diese problemlos an, völlig zuverlässig. Ich sehe sie im empfangenden Programm, und in einem Netzwerkdump.
Sende ich die "test-fail.bin" - die exakt gleich lang ist wie die andere Datei und sich nur in einem einzigen Byte unterscheidet - kommt leider NICHTS an meinem Rechner an (weder im Programm noch in Wireshark noch sonstwo), und die Fritzbox sendet 30 Sekunden später "ICMP ip reassembly time exceeded" an den Absender zurück.
Irgendwo muss es also entweder im Netz von Unitymedia, oder in der Fritzbox selbst, ein merkwürdiges Problem geben, was dafür sorgt, dass genau dieses Paket (bzw. ein Teilfragment) gefiltert wird.
Hänge ich meinen Rechner an einen Telekom-DSL-Anschluss, kommen beide Pakete an. Ebenso im O2-Handynetz (über Smartphone-Hotspot). An meinem Unitymedia-Anschluss kommt nur das eine Paket an.
Das hier wäre das entsprechende Thema im Unitymedia-Forum, wo leider auch noch keine Lösung gefunden wurde: https://www.unitymediaforum.de/threads/39732/
Ich habe jetzt die Hoffnung dass vielleicht jemand aus diesem Forum noch eine Idee hat, oder den Testfall mit den Dateien im Anhang mal an anderen Anschlusstypen testen kann, um der Ursache besser auf die Spur zu kommen.
Im Unitymedia-Forum hat bereits ein anderer Nutzer dieses Problem mit exakt diesen Dateien nachstellen können, es liegt also höchstwahrscheinlich nicht an meiner lokalen Konfiguration. Ich vermute da eher was Vodafone-internes.
Aber was? Und wie kriegt man Vodafone dazu, das zu analysieren und zu reparieren?
Viele Grüße,
Leseratte10