Seit ca. einen Monat funktioniert der bislang recht stabile und performante Anschluss (1 GBit Downstream, 50 MBit Upstream, Fritzbox 6591 Cable) nur noch höchst unzuverlässig. Insbesondere der Upstream ist massiv gestört (max 2 MBit, teilweis enur Bandbreiten im kBit Bereich, wobei dann auch der Downstream kaum noch funktioniert). Vodafone hatte den Fehler von gut 2 Wochen aufgenommen und es wurde ein Termin mit dem 2nd Level Support vereinbart, den Vodafone jedoch unter Hinweis auf eine Netzstörung abgesagt hat. Leider gibt es trotz mehrmaliger Nachfragen keine Updates, es wird lediglich auf die Netzstörung verwiesen, ohne Aussagen zum angepeilten Behebungszeitraum zu treffen. Das ist super ärgerlich, denn der Anschluss ist aktuell für die Arbeit im Homeoffice komplett unbrauchbar.
Hat noch jemand Probleme mit einer ähnlich gelagerten Störung im Norden Hamburgs?
Welche Möglichkeiten gibt es noch, Vodafone etwas zu motivieren, das Problem kurzfristig zu beheben? An die vertraglich geschuldete Leistung, einen Internetzugang zu erbringen, fühlen die sich offenbar nicht wirklich ernsthaft gebunden.
Anbei auch die Modemwerte. Sind hier Auffälligkeiten zu erkennen?
[VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behoben
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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[VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behoben
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Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob
Du hast wohl einen Rückwegstörer. Zu erkennen, dass in Senderichtung keine 64QAM vorhanden sind
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Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob
Hi,
sieht nach klassischer Rückkanalstörung aus. Das kann dauern... :/
Hast du eine brauchbare Alternative z. B. VDSL? Wenn ja, Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen und mit Sonderkündigung raus aus dem Vertrag
sieht nach klassischer Rückkanalstörung aus. Das kann dauern... :/
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Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich glaube gern, dass die Behebung einer Rückewegstörung aufwendig ist, dennoch hätte ich es von Vodafone erwartet, dass man hier Transparenz über die veranlassten Schritte und den voraussichtlichen Zeitplan einer Behebung schafft. Zudem wäre es ja eigentlich zu erwarten gewesen, dass man entweder den Kunden Alternativen aufzeigt (z.B. temporäre Schaltung eines DSL-Anschlusses, LTE) oder zumindest proaktiv eine materielle Kompensation anbietet.
Deswegen den Kabelanschluss zu kündigen, wäre wohl nur eine letzte Option. DSL irgendwie ein Rückschritt und Glasfaser gibt es hier noch nicht zu sinnvollen Anschlusskosten. Für die Zukunft wäre ggf. ein Businesstarif zu erwägen, der hat wenigstens definierte Entstörzeiten.
Ich glaube gern, dass die Behebung einer Rückewegstörung aufwendig ist, dennoch hätte ich es von Vodafone erwartet, dass man hier Transparenz über die veranlassten Schritte und den voraussichtlichen Zeitplan einer Behebung schafft. Zudem wäre es ja eigentlich zu erwarten gewesen, dass man entweder den Kunden Alternativen aufzeigt (z.B. temporäre Schaltung eines DSL-Anschlusses, LTE) oder zumindest proaktiv eine materielle Kompensation anbietet.
Deswegen den Kabelanschluss zu kündigen, wäre wohl nur eine letzte Option. DSL irgendwie ein Rückschritt und Glasfaser gibt es hier noch nicht zu sinnvollen Anschlusskosten. Für die Zukunft wäre ggf. ein Businesstarif zu erwägen, der hat wenigstens definierte Entstörzeiten.
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Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob
Hallo, gleiches Problem hier in Rhld-Pf. Sporadischer I-Net Ausfall (6591, 500er Leitung). Hatte heute den Techniker da und intern im Haus ist alles "grün" Pegel passen alle.. Der Fehler liegt laut seiner Aussage im Rückkanal.
Das wechselt von 3 Kanälen bestehend aus 16QAM/4QAM, dann mal 3 Kanäle, dann mal 2 Kanäle, dann steigt die Box aus und ist ca. 30 sek weg (POWER/CABLE blinkt 2-3 mal). Der Techniker meinte, dass kürzlich die Übertragungsfrequenz in der Region erhöht wurde (was immer damit gemeint ist) und seitdem die Fritz!Boxen diese Probleme zeigen. Er wollte gleich hier die Techniker Hotline kontaktieren und (unglaublich aber wahr) wartete 1h in der Warteschleife um ein Ticket dazu auszulösen. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Er muss das Ticket nun schriftlich erstellen da die Hotline immer besetzt ist. Bevor er anrief wusste er gleich, dass er wohl 1-2 Stunden in der Warteschleife hängt. Das ist echt ein Unding was sich VF hier leistet. Auf 3.000 Techniker in der Region kämen 3-4 Hotline MA. Ich gehe mal davon aus, dass sich das hinzieht.
Das wechselt von 3 Kanälen bestehend aus 16QAM/4QAM, dann mal 3 Kanäle, dann mal 2 Kanäle, dann steigt die Box aus und ist ca. 30 sek weg (POWER/CABLE blinkt 2-3 mal). Der Techniker meinte, dass kürzlich die Übertragungsfrequenz in der Region erhöht wurde (was immer damit gemeint ist) und seitdem die Fritz!Boxen diese Probleme zeigen. Er wollte gleich hier die Techniker Hotline kontaktieren und (unglaublich aber wahr) wartete 1h in der Warteschleife um ein Ticket dazu auszulösen. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Er muss das Ticket nun schriftlich erstellen da die Hotline immer besetzt ist. Bevor er anrief wusste er gleich, dass er wohl 1-2 Stunden in der Warteschleife hängt. Das ist echt ein Unding was sich VF hier leistet. Auf 3.000 Techniker in der Region kämen 3-4 Hotline MA. Ich gehe mal davon aus, dass sich das hinzieht.
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Re: [VFKD] Seit zwei Wochen gemeldete Störung (Upstream sehr langsam. teilweise Komplettausfall) wird von VF nicht behob
Wie sollte so eine Kündigung aussehen und an wen richte ich diese ? ThanksTom_123 hat geschrieben: 20.09.2020, 22:35 Hi,
sieht nach klassischer Rückkanalstörung aus. Das kann dauern... :/
Hast du eine brauchbare Alternative z. B. VDSL? Wenn ja, Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen und mit Sonderkündigung raus aus dem Vertrag![]()
