ich bin seit gestern in einer Aktivierungs- und Supporthölle gefangen. Dabei ist mein Problem auf den ersten Blick nicht besonders anspruchsvoll.
Ich habe meine FB 6591, gemietet als Option eines Red Internet & Phone Cable, gestern durch eine TC 4400-EU mit SW 70.12.42-190604 ersetzt.
Das Aktivierungsportal lässt sich im Anschluss öffnen und das Modem aktivieren, die SIP Telefoniedaten werden angezeigt und lassen sich speichern. Danach wird zum Neustart des Modems aufgefordert.
Das Modem wird anstandslos provisioniert (beim ersten Anschluss oder nach einem Werksreset) und verbindet sich mit der Casa CMTS. Eine IPv6 mit passendem Präfix wird meinem Router zugewiesen. Weiterhin eine öffentliche IPv4. Diese wurde aufgrund anhaltender VPN Probleme im Homeoffice zugestanden. Ein AFTR Tunnel für v4 ist ergo kein Thema. Der Router und alle Clients können wie erwartet sowohl via v6 als auch v4 kommunizieren.
Allerdings fällt das Modem und der nachgeschaltete Router nach einigen Minuten, es kann bis zu 20 dauern, wieder auf einen offenbar inaktivierten Zustand zurück. IPv4 und IPv6 sind nicht mehr verfügbar. Einzig eine 10.x.y.z IP wird noch zugewiesen. Damit komme ich wieder auf das Aktivierungsportal. Und kann erneut aktivieren. Do..Loop. Das Spielchen habe ich jetzt am späten Nachittag viermal gespielt.
Um einen Vergleich zu haben, habe ich selbstverständlich auch eine neue Aktivierung mit der Leih FB versucht. Die verhält sich ebenso. Erst ist sie kurz "normal" aktiv und mit IPs ausgestattet. Dann verliert sie die IPs und wir sind so schlau als wie zuvor.
Telefoniert habe ich heute mit wahrscheinlich 10 Hotline MA. Einen Aktivierungsstatus wollte nur eine MA davon prüfen, als es zulang gedauert hat, bin ich dort, wie bei anderen MA, allerdings aus der Leitung gedrückt worden.
Alles was ich Stand heute Abend habe, sind zwei beständig inaktive Geräte, ein Ticket und warme Worte "warten sie einfach mal ab, das wird schon. Da gibt es wohl ein generelles Ticket in ihrer Nähe. Die Technik ist da darn, wie lange und wann, das kann ich ihnen nicht sagen." Das mag auch stimmen, allerdings bin ich der einzige Teilnhemer in der Nachbarschaft mit dem Problem.
Hat jemand sachdienliche Hinweise, war evtl. selbst schon einmal in der Aktivierungs- und Supporthölle und weiß, wie ich entkommen kann?
