Langsame WLAN-Verbindung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tosch350
Fortgeschrittener

Langsame WLAN-Verbindung

Beitrag von tosch350 »

Hallo

ich habe öfters Probleme mit der WLAN- Verbindung und hänge mal einen Überblick über die WLANs hier an.

Ich nutze die Fritzbox 7270 auf Kanal 8 und hatte gerade wieder mal weniger als 5 MBit, teilweise unter 1 MBit, während am PC per LAN ca. die vollen 25 Mbit ankommen, die mein Anschluss hergibt. Getestet mit Speedtest.net.

Aber so viel ist auf Kanal 8 doch gar nicht los, oder schätze ich das falsch ein?

Das Problem besteht auch nur zeitweise, sonst sind oft auch per WLAN 20-25 MBit drin.

Ich habe auch mal direkt danach "WLAN messen" mit der Fritz! WLAN App gemacht und da wurden mir 40-45 MBit angezeigt. Wie passt das mit dem langsamen Internet zusammen?

Gibt es einen Tipp, außer auf 5 Ghz zu wechseln, denn das kann weder mein Router, noch einige andere ältere Geräte?

Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider

Re: Langsame WLAN-Verbindung

Beitrag von Abraxxas »

Stelle mal Kanal 6 ein. Könnte helfen
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Die vollen 25 mbit wirste nie erreichen, und die 7270 ist auch nimmer der Burner!
Der Glubb is a Depp!
tosch350
Fortgeschrittener

Beitrag von tosch350 »

Also auf Kanal 6 bin ich jetzt auf 23 MBit gekommen.

Ist nur die Frage, wie lange das dort gut geht.

Ich hatte längere Zeit Autokanal eingestellt und die Fritzbox hat sich dann mal Kanal 1 ausgesucht, wo ich das gleiche Problem hatte.
Nach dem manuellen Wechsel auf Kanal 8 war es dann wieder ok, aber heute kam dann eben das gleiche Problem auf Kanal 8.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

tosch350 hat geschrieben: 24.09.2020, 19:55 Aber so viel ist auf Kanal 8 doch gar nicht los, oder schätze ich das falsch ein?
Das schätzt Du falsch ein, denn 8 ist nur der Mittenkanal, genutzt werden die Kanäle 6-10. Und auf Deinem Screenshot werden diese Kanäle von insgesamt mind. 9 anderen WLANs genutzt. Voller ist es nirgends im Spektrum.

Auf Kanal 1 hättest Du deutlich weniger fremde WLANs, dafür umso stärkere.

Theorie bringt sowieso weniger als Praxis: Probiere doch einfach die Kanäle durch, von 1 bis 13 dauert ja nicht ewig.

Als Alternativen zum Wechsel auf 5GHz fallen mir noch ein: a) Aussenwände, Böden und ggf. Decken mit funkabsorbierendem Material verkleiden, b) in eine weniger dicht besiedelte Gegend umziehen.
tosch350
Fortgeschrittener

Beitrag von tosch350 »

Ok danke, ich werde das mal weiter beobachten bzw. testen.
Leider ist es halt so, dass die anderen WLANs auch immer wieder mal die Kanäle wechseln.

Früher oder später wird es dann doch auf eine neue Fritzbox mit 5 Ghz hinauslaufen.
Vodafoli
Newbie
Bundesland: Hamburg

Beitrag von Vodafoli »

Unser WLAN ist auch schon seit Monaten langsam und funktioniert teilweise gar nicht, muss mich immer mit einem Hotspot verbinden. Habe auch schon den Router getauscht aber hilft nichts. :? https://www.technikhiwi.de/wlan-access-point-test/