[VF West] Internetspeed bei CableMax 1000 recht langsam - könnte hier jemand die Werte überprüfen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
[VF West] Internetspeed bei CableMax 1000 recht langsam - könnte hier jemand die Werte überprüfen?
Hallo Forumsfreunde,
ich habe heute meinen CableMax 1000 bei VF West geschalten bekommen mitsamt der VF AVM 6591.
Ich finde den Speed nicht so berauschend wie erhofft, könnte sich jemand von euch die Werte im Screenshot ansehen und mir sagen ob mit meiner Leitungskonfiguration alles in Ordnung ist?
Des Weiteren eine Frage, weshalb steht hier etwas von EuroDOCSIS 3.0 Kanäle - sollte das nicht DOCSIS 3.1 sein?
Vielen Dank im voraus
ich habe heute meinen CableMax 1000 bei VF West geschalten bekommen mitsamt der VF AVM 6591.
Ich finde den Speed nicht so berauschend wie erhofft, könnte sich jemand von euch die Werte im Screenshot ansehen und mir sagen ob mit meiner Leitungskonfiguration alles in Ordnung ist?
Des Weiteren eine Frage, weshalb steht hier etwas von EuroDOCSIS 3.0 Kanäle - sollte das nicht DOCSIS 3.1 sein?
Vielen Dank im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] Internetspeed bei CableMax 1000 recht langsam - könnte hier jemand die Werte überprüfen?
Mit nur 11 EuroDOCSIS 3.0 Kanälen kann das auch nichts werden, die haben ja zusammen nur eine Kapazität von ~560Mbit/s.
Es müssten 31 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle sein + 1 DOCSIS 3.1 OFDM-Block.
Hast Du nach einem Neustart der Fritz!Box vielleicht nicht lange genug gewartet? Es dauert ein bisschen, bis alle Kanäle angezeigt werden.
Es müssten 31 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle sein + 1 DOCSIS 3.1 OFDM-Block.
Hast Du nach einem Neustart der Fritz!Box vielleicht nicht lange genug gewartet? Es dauert ein bisschen, bis alle Kanäle angezeigt werden.
-
- Newbie
Re: [VF West] Internetspeed bei CableMax 1000 recht langsam - könnte hier jemand die Werte überprüfen?
Danke für Deine rasche Antwort.
Ich habe den Anschluss heute geschalten bekommen und die AVM angeschlossen und alles synchronisieren lassen.
Das Bild entstammt ca. 1h nachdem die FRITZ!Box ins Internet ging.
Was sollte ich nun tun und weshalb steht oben links nicht DocSIS 3.1 (oder ist das normal?)?
Vg
Ich habe den Anschluss heute geschalten bekommen und die AVM angeschlossen und alles synchronisieren lassen.
Das Bild entstammt ca. 1h nachdem die FRITZ!Box ins Internet ging.
Was sollte ich nun tun und weshalb steht oben links nicht DocSIS 3.1 (oder ist das normal?)?
Vg
-
- Insider
Das ist normal. Das korrekte Ergebnis besteht wie gesagt aus 31 EuroDOCSIS 3.0 Kanälen und 1 DOCSIS 3.1 OFDM-Block (der bei Vorhandensein weiter unten angezeigt wird). Was Dir fehlt, liegt alles oberhalb des höchsten Kanals, den Du angezeigt bekommst (570MHz).
Du könntest erst mal versuchen, die Fritz!Box neuzustarten und dann gleich aufs Webinterface zu gehen. Die Kanäle sollten dann nach und nach auftauchen. Ist dann genau wieder bei diesen 11 Kanälen Schluss?
P.S.: Oder hast Du einfach nicht gescrollt? Was wird denn bei den Kabel-Informationen unter dem Reiter "Übersicht" angezeigt?
-
- Newbie
Ich schaue morgen früh nochmals nach, und poste dann hier wieder.
Sehen die Werte sonst „gut“ aus?
Vg
Sehen die Werte sonst „gut“ aus?
Vg
-
- Insider
Für Vodafone West ist das Spitze. SNR-Werte >40dB auf 256-QAM Kanälen kenne ich sonst nur von Vodafone Kabel Deutschland. Bei Vodafone West sehe ich häufig Werte <38dB.
-
- Newbie
Hallo Robert,
anbei die Bilder meines Anschlusses. Du hattest Recht ich habe vergessen zu Scrollen.
Habe die 31 Kanäle.
Was hälst Du von den Daten?
VG
anbei die Bilder meines Anschlusses. Du hattest Recht ich habe vergessen zu Scrollen.
Habe die 31 Kanäle.
Was hälst Du von den Daten?
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Die korrigierbaren Fehler könnten weniger sein und die Upstream-Sendepegel etwas höher, aber das alles sollte kein Hindernis sein, volle Leistung zu erreichen. Was bekommst Du denn auf https://www.speedtest.net z.B. mit den Servern von Vodafone und Leaseweb in Frankfurt/Main heraus?
-
- Newbie
Werde ich morgen austesten und Dir Bescheid geben.
Was muss ich tun um die korrigierbaren Fehler zu verringern und die Upstream-Sendepegel etwas höher zu setzen?
Vg
Was muss ich tun um die korrigierbaren Fehler zu verringern und die Upstream-Sendepegel etwas höher zu setzen?
Vg
-
- Insider
Da müsste man sich mal mit der Hausanlage beschäftigen. Aber erst mal die Geschwindigkeit messen, damit man mal den Ausgangszustand erfasst hat.