@Samchen
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort
@Karl.
Zwei/drei Dinge die mir bisher aufgefallen sind.
1) Ping von außen an die WAN Adresse der FritzBox über ICMP wird massiv geblockt/verworfen egal ob IPv4 oder IPv6.
Diese Option ist natürlich deaktiviert:
Firewall im Stealth Mode
Die FRITZ!Box-Firewall verwirft im Stealth-Modus unangeforderte Anfragen aus dem Internet, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten. Von Programmen oft benötigte Anfragen werden weiterhin beantwortet. Aktivieren Sie diese Option dann, wenn Sie die Identifikation Ihrer FRITZ!Box gegenüber Portscans erschweren wollen.
Interessanterweise antwortet die FritzBox deutlich mehr auf ganz normale Pings von verschiedenen Zielen, wenn die Option aktiviert ist.
2) Telefonie mit Sipgate über IPv6 am PC. Ausgehend gar kein Problem, aber eingehende Anrufe klingeln zwar, werden aber nicht verbunden. Über IPv4 gibt es da keine Probleme.
3) Nach ca. 10-20 Ping Paketen mit einem Intervall <2 Sekunden war es so, dass alle Hops bis auf das Ziel 100% Paketverlust hatten. Dies war dann für ca. 6 Minuten zu diesem Ziel (und anderen nach den 10-20 Pings der Fall. Nach 6 Minuten kamen wieder Antworten von den Hops zurück, bis wieder nach 10-20 Pings totenstille war.
Am Ziel hingegen war 0% Paketverlust.
Problem 1+2+3 bestehen nicht, wenn der LAN Port an dem der PC hängt im BridgeModus ist.
Problem 3 habe ich dadurch gelöst, dass ich wieder auf die 7.21 aktualisiert habe. Ein Werksreset über die Benutzeroberflache der 6591 mit Fritz!OS 7.13 ohne ein Backup wiederherzustellen brachte für Problem 3 keine Lösung
Problem 1+2 bestehen auch mit der 7.21 und trotz Werksreset über die Benutzeroberfläche weiterhin und sind nur bei aktiviertem BridgeModus auf dem LAN Port nicht vorhanden.
Die Firewall von Windows 10 habe ich natürlich auch mehrfach zwischendurch abgeschaltet aber ohne irgendeine Verbesserung.
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