[VFKD] Vodafone Station DoS Attacken - wie IP ändern?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
[VFKD] Vodafone Station DoS Attacken - wie IP ändern?
moin, vodafone station /Vodafone Docsis 3.1 mit firmware 01.02.068.10.EURO.PC20 habe im log gesehen dass ich ständig via dos tcp syn flood attackiert werde.
habe nun geschaut seit wann ich die mir zugewiesene IP habe und ich besitze schon dieselbe seit April 2020 also 7+ Monate. Ich würde diese demnach gerne ändern um unter anderem DoS Attacken zu erschweren.
Habe hierzu nicht im "Expertenmodus" des routers gefunden. Auch vom Strom nehmen, oder resets ändern die IP nicht.
Wie ändere ich die IP Adresse?
habe nun geschaut seit wann ich die mir zugewiesene IP habe und ich besitze schon dieselbe seit April 2020 also 7+ Monate. Ich würde diese demnach gerne ändern um unter anderem DoS Attacken zu erschweren.
Habe hierzu nicht im "Expertenmodus" des routers gefunden. Auch vom Strom nehmen, oder resets ändern die IP nicht.
Wie ändere ich die IP Adresse?
-
- Insider
Re: [VFKD] Vodafone Station DoS Attacken - wie IP ändern?
Zum einen erschwerst du damit keine DoS Attacken denn niemand wird aus Spaß einfach mal so irgendeine IP angreifen, deine IP wird also auf irgendeine Art zum Angreifer als "lukratives Ziel" gekommen sein.
Nun loggt die VF Station aber eine Menge Mist, insbesondere erkennt sie Angriffe die es gar nicht gibt. Daher wird auch eine IP-Änderung nichts bringen da diese Angriffe in Wirklichkeit ganz normaler Datenverkehr sind.
Aber wenn du es unbedingt möchtest: Strom für 24 Stunden trennen, dann sollte sich die IP spätestens geändert haben.
-
- Newbie
Ist mit Sicherheit kein normaler Datenverkehr, da ich ja die Source IP sehen kann uns es sind VPNs aus Rumänien, Seychellen, Russland, etc und auf seiten wie abuseipdb massenhaft für report "Hacking" "Port Scanning" "DDOS Attacks", etc. geflagged.
-
- Insider
Doch, das normale "Grundrauschen", damit muss man klarkommen wenn man ein Gerät am Internet hat. Es gibt einige die permanent das ganze Internet scannen, da bringt ein IP Wechsel auch nichts.
-
- Fortgeschrittener
Die DHCP Lease Time müsste auf der WAN Statusseite stehen, hier ist sie 1h. Einfach solange ausschalten.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
-
- Insider
Das reicht aber nur dann wenn innerhalb dieser Zeit ein anderes Modem diese IP erhalten hat. Die Lease-Zeit sagt nur aus, wie lange die IP reserviert bleibt, aber auch eine nicht mehr reservierte IP kann von einem DHCP-Client bevorzugt werden und wird diesem dann auch zugeteilt wenn niemand anders sie zu dem Zeitpunkt hält. Daher reicht eine Stunde meistens nicht, und es geht eher so in die Größenordnung von 12-24 Stunden sodass jemand anders die IP erhält.
-
- Fortgeschrittener
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
-
- Insider
Der zweite Punkt.
-
- Fortgeschrittener
Nein, denn nach dem Kaltstart weiss die VF Station ihre previous address nicht mehr.
-
- Insider
Erstens stimmt das nicht und zweitens wäre das der dritte Punkt (eine vom Client angeforderte Adresse).