Ich habe seit einigen Tagen immer wieder Probleme mit der Telefonie über meine Fritte (TC4400 -> FB 7590 -> DECT, oft kein Freizeichen weder ausgehend noch eingehend beim Anrufer, spontane Abbrüche, Gespräche bleiben beidseits stumm). Nachdem ich in den Einstellungen keinen Fehler gefunden habe und mir auch das Verbindungsprotokoll keine Informationen liefern konnte, habe ich mal die VF Station angeschlossen und ein analoges Telefon angeklemmt -> funktioniert. Also muss es entweder an den SIP-Zugangsdaten oder an der Fritte selbst liegen. Ein neues SIP-Passwort hat das Problem nicht behoben, also habe ich die FB mal komplett zurückgesetzt.
Nun kommt der spannende Part:
Die FB schluckt nun überhaupt keine SIP-Daten von Vodafone mehr. Bei der Einrichtung erhalte ich die Meldung, dass die Daten fehlerhaft sein und keine Verbindung hergestellt werden könne. Testweise hab ich noch das neuste Labor für die 7590 aufgespielt und damit das gleiche Problem. Also habe ich die AVM-Seite konsultiert, ob es irgendwelche besonderen Einstellungen für Vodafone gibt, die es beim letzten Mal nicht gab. Dazu findet sich nur der Hinweis:
Kann das jemand von seinem Setup so bestätigen? Für mich sieht es gerade danach aus, als ob die Fritzboxen nicht mehr für den Betrieb mit einem Vodafone-SIP geeignet sind. Mich wundert dabei nur, wie das dann die Boxen von Vodafone machen. Bis vor ein paar Tagen hat das ja auch einwandfrei funktioniert.Die Einrichtung eines Vodafone-SIP-Trunks ist nicht möglich, da die FRITZ!Box ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode" unterstützt. Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.
Hat jemand vielleicht alternativ einen Workaround? Klar könnte man jetzt einen SIP-Server auf einem Raspberry aufsetzen und das darüber lokal tunneln, so wirklich optimal ist das aber nicht. Gerade wenn das zuverlässig laufen muss mit Hinblick auf z.B. Notrufe o.ä.
Übersehe ich etwas anderes?
Viele Grüße,
Felix