G E L Ö S T !
Moin! Problem gefunden und gelöst:
tl;dr: Systemeinstellungen —> Sharing —> Content Caching AUSSCHALTEN!
Die lange Version:
Ich fragte meinen Lieblings-Mac-Support-Spezi. Viele gute Tipps zur Diagnostik, die alle nicht weiter halfen, weil ich ziemlich alles schon ausprobiert hatte, bin ja kein n00b (WLAN vs. Ethernet; »ohne alles« starten; etc. etc.). Dass müsse dann wohl an VFKD liegen (seine diversen Flüche lasse ich mal weg).
Dann meine Lieblings-macOS-Mailingliste konsultiert. Wieder viele gute Tipps zur Diagnostik, die alle nicht weiter halfen.
Also … habe ich einmal macOS 10.14.6 Mojave über Internet-Wiederherstellung auf einen USB-Stick installiert, davon gebootet, langsam, aber kein Problem, Updates gingen problemlos. Dann das Gleiche mit einer Mojave-Installation in einer VM, ebenfalls problemlos.
Dann wurde mir klar, dass ich das mit der VM, die ich ja schon hatte, zuerst hätte ausprobieren sollen Hätte mir viel Zeit gespart
Jedenfalls musste ich dann die Einstellungen vergleichen.
Stellt sich heraus: Die Einstellungen in Systemeinstellungen —> Netzwerk waren … identisch Das war’s also nicht.
OK, also weiter … in die nächste Einstellung geschaut, die ich verdächtigte, etwas damit zu tun haben zu können: Systemeinstellungen —> Sharing
Und siehe da, »Content Caching« war eingeschaltet … da muss ich wohl vor einigem Monaten mal gedacht haben, es sei sinnvoll, dies einzuschalten und hab’s dann in der Folge vergessen (Hierzu siehe https://support.apple.com/guide/mac-help/what-is-content-caching-on-mac-mchl9388ba1b/mac)
Also, ausgeschaltet, und »… auf einmal ging’s, sprach die Sphinx!«
Herzlichen Dank nochmal für alle Hilfe-Ansätze, und hoffentlich findet mal jemand anderes mit dem gleichen Problem diesen Thread
Tschüssing aus der Heide,
und frohes Wasauchimmer Ihr feiert (für mich ist’s die Wintersonnwende),
bleibt gesund,
herzliche Grüße,
Tom
[VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Bundesland: Niedersachsen
[GELÖST] Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tarif: »Red Internet & Phone 400 Cable Aktion«
- macOS 10.14.6
- Fritz!Box 6591 cable