In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl. hat geschrieben: ↑13.12.2020, 19:10
Der OFDMA läuft eigentlich mit bis zu 4K
Bitte nicht "4K" als Bezeichnung für die Modulation verwenden, die heißt immer 4096-QAM. 4K ist eine mögliche FFT-Größe, also 4096 Unterträger. Das hat mit der Modulation rein gar nichts zu tun.
Übrigens scheint mir die gepostetet Angabe der FFT-Größe in den Fritz!Box Supportdaten falsch zu sein, denn das sieht nach einem Unterträgerabstand von 50kHz aus. Da im Upstream aber nur bis zu 96MHz breite OFDMA-Blöcke verwendet werden, müsste das eine 2K-FFT sein. 4K-FFT gäbe es bei 25kHz Unterträgerabstand.
Die FritzBox 6591 hatte sich letzte Nacht über 3 mal neu verbunden und siehe da: Hier in Stuttgart-Ost gibt es jetzt auch einen Uploadkanal DOCSIS 3.1:
up31.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000 / Stuttgart ex Unitymedia-KabelBW Gebiet / Fritzbox 6591 Mietbox Vodafone
Sind die schlechten Pegelwerte bei mir durch den Hausanschlußverstärker / Hausinstallation verursacht?
Habe Kabelinternet Mitte 2017 bekommen, da wurde der Verstärker durch den Unitymedia Techniker erneuert und ich bekam in meine Wohnung eine extra Leitung gelegt, nur für die Dose an der das Modem hängt. Der Techniker hat damals subjektiv auch sehr sorgfältig gearbeitet
Vodafone CableMax 1000 / Stuttgart ex Unitymedia-KabelBW Gebiet / Fritzbox 6591 Mietbox Vodafone