Irrtum, sie ist falsch. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
Bei mir ist das Segment in den Abendstunden "dicht": Tagsüber sind noch >1000Mbit/s drin, abends kaum >10Mbit/s.
Der Vodafone-Speedtest zeigt dann z.B. an, dass 60/4 Mbit/s "zu meinem PC" erreicht wurden, zum Kabelmodem >800Mbit/s - und dass das an meinem Heimnetz liegen müsste.
Das kann ich definitiv ausschließen, und von Vodafone wurde mir ja auch schon bestätigt, dass bei mir ein "Netzstörung" vorliegt, die noch in der Behebung ist - der Fehler also keineswegs bei mir liegt.
Die Anzeige ist also definitiv FALSCH. Bei der Messung "zum Kabelmodem" wird irgendetwas völlig intransparentes gemacht (bei einem Capture auf dem DOCSIS-Interface war übrigens überhaupt nichts zu sehen, während diese "Messung" stattfand). Es wird jedenfalls etwas gemacht, was NETZSEITIG anders abläuft als beim Internetzugang.
Das kann man ja machen, wenn man z.B. feststellen will, ob auf dem Kabelmodem eine zu hohe Fehlerrate ankommt o.ä. Nur darf man dann nicht anzeigen, dass bei einer Abweichung der Fehler EINZIG im Heimnetz des Kunden liegen könne. Das ist unwahr.
Habe ich übrigens schon bei jeder Möglichkeit, Vodafone Feedback zu geben, angemerkt, dass man diesen Speedtest in dieser Form sofort von der Webseite nehmen und überarbeiten müsste.
P.S.: Und gleich passend dazu: viewtopic.php?p=683657#p683657
Kabelmodem auf 563Mbit/s provisioniert, aber die "Messung" zum Kabelmodem ergibt, dass dort 1223Mbit/s angekommen sein sollen... Wie gesagt, dieser "Test" gehört sofort von der Webseite genommen.