erst einmal möchte ich sagen, dass ich es klasse finde, dass es hier ein solches Forum gibt. Die offizielle Community ist leider nicht nur überfüllt, sondern auch bisher nicht gerade hilfreich.
Erst einmal die wichtigsten Daten:
Vertrag: Unitymedia Comfort 60 mit Connect Box über Kabel (DSlite)
Problem: Seit einigen Wochen habe ich über die PS4 extreme Verbindungsschwankungen. Diese treten mit Lan-Verbindung und auch bei WLAN auf. Die Downloads schwanken dabei im Sekundentakt zwischen 10 Mbit und 60 Mbit. An meinem PC ist die Verbindung per LAN jedoch tadellos und ohne Schwankungen. Komischerweise ist es bei meinem Latop über WLAN schon wieder anders: Schwankungen...
Der Speedtest von Vodafone sagt, dass die vollen 60 Mbit am Router ankommen.
Folgendes hab ich bereits probiert: mehrere Router-Neustarts, Router Hard-Reset, feste IP, anderer DNS, andere MTU-Werte, Firewall des Routers deaktiviert. Alles ohne Erfolg.
Ich hab gelesen, dass es ein Problem mit IPv6 sein könnte, da Sony das nicht unterstützt. Da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber könnte es helfen, eine Fritzbox zu holen? Oder wenn ich Powerupload buche und dazu Dual Stack aktivieren lasse? Hab gelesen, dass das helfen könnte, bin da aber nicht im Bilde.
Ansonsten bin ich echt für jede Hilfe dankbar. Ich hab noch ein neues LAN-Kabel im Netz bestellt, glaube aber nicht, dass es was bringt, da es ja auch im WLAN so schwankt. Echt merkwürdig.