Hilfe bei Kabel-Phone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DieKr
Newbie

Hilfe bei Kabel-Phone

Beitrag von DieKr »

Hallo Leute, ist jemand bereit mir zu helfen und kennt sich mit Kabel-Phone in Verbindung mit der neuen Fritz-Box 7270 aus? Vielleicht sogar in Verbindung mit einer ISDN-Anlage?

Ich bin seit 21.1. angeblich freigeschaltet, kann aber weder telefonieren noch angerufen werden: Anrufer erhalten folgende Meldung: „Ihr Anruf kann nicht wie gewünscht ausgeführt werden. Bitte überprüfen Sie die Nummer und wählen Sie erneut“

Anrufe bei KD „Service“ oder TKD sind zwar teuer, aber leider auch trotz mehrerer Versuche vollkommen sinnlos.

Aber der Reihe nach:

Ich habe das Paket DSL32 Mbits + Phone seit Dezember mit dem Modem Thomson 540 und der FritzBox 7270. Für die FritzBox hatte ich mich entschieden, weil ich bisher eine ISDN-Anlage Eumex 504 hatte, die ich weiter benutzen wollte.

Der Monteur schloss das Antennenkabel am Modem an, verband die Ethernet-Buchse mit LAN1 der FritzBox, steckte meine 2 LAN-Kabel meiner PCs in LAN2+3 und schon funktionierte das Internet. Prima! Wenn dann die Portierung meiner Rufnummern erfolgt ist, muss ich nur noch meine ISDN-Anlage an die So-Buchse der Fritzbox einstöpseln und das Telefon funktioniert auch. Schien alles so einfach, und der Monteur ging ...

Doch seit Umstellung zu KD geht nun seit Tagen telefonisch gar nichts. Trotz der Versuche, mit dem KD-Service am Handy was zu erreichen.

Leider kenne ich nicht mal die Einstellungen, die m.E. im Menü der FritzBox erst einmal gemacht werden müssen! Die Beschreibung der FritzBox kennt leider kein KD, und von KD gib es keine Hinweise für notwendigen(?) Einstellungen der FritzBox (oder doch, wenn ja wo?).

Was haben wir eigentlich, Internettelefonie oder Festnetztelefonie (analog oder ISDN?) Bei Internettelefonie fehlen mir die Angaben (KD als Anbieter gar nicht genannt, Internetnummer, Registrar ???).

Um die Sache zu vereinfachen, habe ich jetzt 2 Telefone direkt an die FritzBox angeschlossen und die ISDN-Anlage getrennt. Ich wäre jetzt schon froh, wenn wenigstens das ginge.

Bin leider kein Fachmann und hatte mich zu sehr auf die Werbung mit dem Installationsservice verlassen. Ich bräuchte Hilfe praktisch von A –Z.

Einstweilen schöne Grüße
schoppe
Fortgeschrittener

Re: Hilfe bei Kabel-Phone

Beitrag von schoppe »

Geht bei Dir auch ohne die Telefonanlage an den analogen Anschlüssen der Fritzbox kein Telefon?

Du könntest mal die Seite "fritz.box" öffnen, um nachzuschauen, ob die Nummern in der Box registriert sind. Die stehen auf der ersten Seite ganz unten.
DieKr
Newbie

Beitrag von DieKr »

Guten Morgen,

ich habe momentan 2 Telefone an die FritzBox angeschlossen und es geht nichts, allerdings: wenn ich den Hörer abnehme und wählen will, leuchtet bei der FritzBox die Lampe "Telefon Festnetz" (die mittlere von den fünf) kurz auf und erlischt gleich wieder. Ich denke deshalb, die Anlage möchte zwar, kann aber nicht wählen.

Im FritzBox Menü sind noch keine Nummern eingegeben. Als was muß ich denn meine Nummern eingeben. Bei Internettelefonie (da fehlen mir m.E. aber einige Daten), als Festnetz in der Kategorie analog oder ISDN?

Danke einstweilen und schöne Grüße
LOS
Fortgeschrittener

Beitrag von LOS »

Tach auch!

davon ausgehend, dass es sich um die HomeBox von KDG handelt und nicht um eine frei erhältliche FB7270 (ist das selbe, aber nur die Homebox kann man bei KDG erstprovisionieren) hätte der Tech die auch mittels analogem Tel. ausprobieren müssen.

um zu prüfen ob überhaupt irgentwas funktioniert, solltest Du die HomeBox einmal mit einem Werksreset versehen und dann vom Stromnetz und vom Modem trennen. dann das Modem vom Stromnetz trennen mal kurz warten und dann erst das Modem wieder einstecken. nach dem das Modem hochgefahren ist die HB ans Stromnetz & Modem und warten bis die LEDs nicht mehr blinken.
Dann mal am Rechner 192.168.178.1 oder fritz.box im Webbrowser eingeben und auf der Startseite der Box schauen ob die VoIP RN registriert wurden, wenn nicht musst Du mal (evtl. über die Hotline) die Firma kontaktieren die den Anschluss gesetzt hat ( und bei der Du hoffentlich nicht unterschrieben hast, dass Dir der TelAs vorgeführt wurde?), da die Box nicht richtig provisioniert wurde.

MFG

PS: wenn bei Dir in der Box Festnetz aktiv gesetzt ist, Du aber kein Festnetz an der Box hast, entferne bitte diesen Haken
DieKr
Newbie

Beitrag von DieKr »

Danke für den Tipp.

Die FritzBox hat der Techniker mitgebracht, ist also von KD und hat auch die Firmware 54.04.60 (Ich hab mal im Forum gelesen, daß das die richtige Firmware für KD ist.) Was ich unterschrieben habe, kann ich leider nicht kontollieren, weil ich davon keine Kopie erhalten habe. Fest steht auch, daß der Techniker den Telefonanschluß nicht getestet hat!

Das mit dem Reset erscheint mir etwas riskant, nicht das dadurch Daten/Voreinstellungen von KD gelöscht werden und dann erst recht nichts mehr funktionieren kann. Ich würde lieber vorerst mal andere Altrnativen probieren in der Hoffnung, daß ein neues Gerät eigentlich schon funktionieren sollte.

Ich denke, mein Problem sind die fehlenden Einstellungen in der FritzBox. Kann mir jemand mal sämtliche Einstellungen mitteilen, die zum Erstbetrieb notwendig sind: z.B. Auf der Startseite (Überblick) ist in der letzten Zeile kein grüner Punkt bei Telefonie über VoIP. Ist das richtig? Ist die Einstellung Festnetz falsch? Bei den Eingaben Internettelefonie werden Angaben verlangt, die ich gar nicht habe!(oder müssen da nicht alle Felder ausgefüllt werden?)

Grüße
cisi
Newbie

Beitrag von cisi »

Na Sinn der Sache ist ja, dass die Einstellungen weg sind.

Nach dem Reset sucht das Ding automatisch die neuen Einstellungen und weist sich mit seiner MAC-Adresse beim KD Server aus. Dann bekommt es die VOIP-Daten zurück. Jetzt sollten deine neue und die übernommenen Rufnummern auf der Startseite als registriert angezeigt werden.

Ist das der Fall musst du unter Telefonie das Festnetz deaktivieren und bei "Gerät hinzufügen" Telefonanlage auswählen.
30000 / 2000
Lokut
Newbie

Beitrag von Lokut »

Hallo DieKr,

hast du die Rufnummern im Kundenportal (https://www.kabeldeutschland.de/portal) freigeschaltet?
DieKr
Newbie

Beitrag von DieKr »

DANKE! DANKE! DANKE!

Der Tipp mit dem Werksreset war der Hit !!!

Meine FritzBox hat sich die Daten tatsächlich vom Modem geholt und hat jetzt alle 5 Nummern registriert. Mein Telefon , das an der FritzBox angeschlossen ist, funktioniert jetzt einwandfrei.

Jetzt bin ich erstmal damit zufrieden, 2 Apparate anschließen zu können und warte vielleicht noch mit dem Anschluß meiner ISDN-Anlage, bis ich mich nervlich wieder erholt habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja da dann auch helfen.

Ihr seit echt klasse! Nochmals vielen Dank.

Grüße und schönen Wochenende

P.S. Ganz schwach finde ich den "Service" von KD. Wie soll man denn als Nichtfachmann auf sowas kommen, wenn man hierüber keine Infos bekommt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Normalerweise erzählt Dir bei obiger Fehlerbeschreibung die Technik-Hotline das sofort.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)