Thomson THG540 und IP-ändern.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Martin1988
Newbie

Thomson THG540 und IP-ändern.

Beitrag von Martin1988 »

Hallihallo :)

Ich habe ein kleines IP-Problem.. vorweg erstmal meine Konfiguration:
Der Vertrag den ich habe ist ein Internet&Phone-Vertrag von Kabel Deutschland.. Paket Comfort, 32mbit.. 2 telefonleitungen
Ich habe das Thomson THG540-Modem, erreichbar über 192.168.100.1; daran hängt eine Fritz!Box 7170, an der wiederrum hängen paar PCs via LAN/WLAN.
Mein Problem:
Ich würde gerne ab und an automatisiert meine IP wechseln.. Für einen IP-Wechsel muss ich in der Fritz!Box die MAC-Adresse ändern, die die Fritz!Box nach außenhin zeigt.. kurz davor muss das Modem resettet werden (Initial Scan auf der 192.168.100.1)

Das klappt auch von Hand schonmal wunderbar, automatisiert hab ich's (noch) nicht.. das ist aber auch nicht der Haken, sondern:

Mich stört's enorm, dass wenn ich mir auf die Art ne neue IP hole, das Telefon solang lahmgelegt ist (~60s).. Gespräche werden natürlich auch unterbrochen.

Frage:

Kann ich es irgendwie umgehen, das Modem ganz zu resetten und einfach nur die Internet-Verbindung neuzustarten, sodass das Telefon davon unbeeinflusst bleibt?
Oder besser formuliert: Wie geht das? Denn der Kabeltechniker hat zu mir gemeint er hat eine Möglichkeit, ich im Interface aber keine.. Der Herr hat eh nicht allzu begeistert geklungen.. Auch 'ne tolle Eigenschaft für 'nen Service-Techniker.. was soll's.

Wenn jemand mir sagen könnte, wie ich es hinbekomm, dass ich die Internetverbindung erneuer ohne die Telefonverbindung zu kappen, wäre ich ihm sehr dankbar :)

Gruß

Martin
AutomaticRaise
Newbie

Re: Thomson THG540 und IP-ändern.

Beitrag von AutomaticRaise »

Es gibt verschiedene Tools die das machen können, mit nur einen klick bekommst du eine andere IP. Allerdings ist dann für kurze Zeit das Telefon tot, es geht nicht anders.

Ich würde es allerdings lassen, den KD sieht es nicht gerne wenn du dir andauernd eine neue IP Adresse holst. Deine alte IP kann nämlich für c.a 2 Stunden nicht weiterverwendet werden und kann nicht gleich im Pool für IP's landen. Das mindert die flexibiliät von KD.
Martin1988
Newbie

Beitrag von Martin1988 »

so ein tool ist wie gesagt kein Problem.. aber irgendwie muss es doch ein 'verstecktes' feature geben oder sowas, das nur die ip ändert ohne das device zu resetten.. :/
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

leider nicht...
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Martin1988
Newbie

Beitrag von Martin1988 »