Die Netzangleichung beginnt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Heiner »

Ich denke das hängt eher mit der ausgeprägten Lokalradiostruktur in NRW zusammen. Die gibt es bislang ja weder auf DAB+ noch via DVB-C. Sie sind aber soviel ich weiß Must-Carry. Man bemüht sich ja momentan die Radiobelegungen in den einzelnen Netzknoten zu vereinheitlichen, das sind sicherlich auch Vorbereitungen auf eine Digitalverbreitung irgendwann.

Rechne nicht damit dass man das noch lange aufrecht erhält. Vielleicht ist 2022 ja auch schon Schluss damit... hier fehlt digital ja nur noch RTL Radio, Radio 91.2, Radio Vest, Antenne Unna und elDOradio. Alles andere gibts längst via DVB-C...
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 29.01.2021, 18:29 Irgendwie eine verkehrte Welt. Das UKW-Radio bleibt, warum? Dann hätte man es in den übrigen Bundesländern auch noch so lange betreiben können, bis der terrestrische UKW-Rundfunk durch DAB+ endgültig ersetzt und abgeschaltet wird.
Hätte man nicht. Vodafone Deutschland rollt schon Remote-PHY aus, damit ist UKW m.W. technisch nicht mehr möglich.

Oder so herum: Solange es bei Vodafone West noch UKW gibt, kann es da auch keinen Remote-PHY Ausbau geben. Bestenfalls fällt es da weg, wo der Ausbau erfolgt. Schlimmstenfalls dauert es erst 2 Jahre bis zur UKW-Abschaltung, und erst dann wird dort mit dem Ausbau der Netze begonnen.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 29.01.2021, 18:19 https://www.infosat.de/digital-tv/exklu ... fallen-weg
Ich sage lieber nichts dazu...
Doch, eins finde ich erwähnenswert, weil ich das noch nicht gelesen hatte:
Wir gleichen deshalb in den nächsten beiden Jahren schrittweise das Senderangebot an und ordnen das zugrundeliegende Frequenzspektrum neu.
Also bis Ende 2022 sollen die Netze auf den gleichen Stand gebracht werden. Fragt sich nur, welcher Stand das sein soll. Immer noch 5-65/108-862MHz, oder vielleicht immerhin schon 5-204/258-1218MHz?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das scheint überwiegend der VFKD-Stand mit eventuell ein kleines bisschen Unitymedia/VF West zu werden, zumindest wenn man nach den TV Abschaltungen geht.

Das schöne für die Kunden ist: Man kann so 2 Netze im Produktivbetrieb mal schön vergleichen, also z.B. ob OFDM oben oder unten besser ist. So lernt man eventuell Dinge die man im Labor nicht gelernt hätte.
k.faber1
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von k.faber1 »

Habe als Kabel-BW Allstar + HD Option ohne Internet / Telefon für 18,99€ seit vielen Jahren mit V23 Karte.
Ich weis, dass ich monatlich 2€ mehr bezahle als die offizielle Preisangabe 11,99€ + 4,99€
Gibt es bei Vodafone West mehr Kunden, die das noch bezahlen?
Gibt es dazu jemanden, der die Frage beantworten kann?
Zuletzt geändert von k.faber1 am 29.01.2021, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 29.01.2021, 21:22 Das schöne für die Kunden ist: Man kann so 2 Netze im Produktivbetrieb mal schön vergleichen, also z.B. ob OFDM oben oder unten besser ist. So lernt man eventuell Dinge die man im Labor nicht gelernt hätte.
Guter Punkt. Im Gebiet von Vodafone West müssen ja die ganzen 450MHz-Abzweiger ausgebaut worden sein, wenn man dort durchgängig 256-QAM fahren kann. Diese "Netzangleichung" würde ich in den Netzen von Vodafone Deutschland sehr begrüßen.

Ich hoffe, die Angleichung geht nicht in die andere Richtung, also dass Vodafone West die Modulation auf den Kanälen ab 698MHz auf 64-QAM senkt ;)

Umgekehrt ist in den Netzen von Vodafone Deutschland ein Downstream:Upstream Splitting-Faktor von 1:2 üblich, was wohl bei Vodafone West nicht so gängig ist. Da würde Vodafone West eine Angleichung an den Standard von Vodafone Deutschland wiederum gut tun.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Da das ganze Netz voller "Messgeräte" (Modems) ist die über SNMP abgefragt werden können dürfte man ziemlich gut herausfinden können was besser ist. Die Correctable Codeword Rate und Codeword Error Rate eines Segments für bestimmte Kanäle abrufen und schon sieht man ob bei 256QAM noch gut was durch kommt oder nicht mehr und 64QAM besser ist.

Ebenso kann man natürlich auch diverse Statistiken über die Auslastung der Upstream und Downstream Kanäle anschauen, dann weiß man auch wie gut oder schlecht die beiden Varianten das Netz ausnutzen. Je gleichmäßiger desto besser natürlich.

Das alles setzt natürlich eine Vergleichbarkeit vorraus, also sollte man da schon versuchen 2 vergleichbare Segmente zu finden und sich nicht wahllos irgendwelche aussuchen.
Meister Voda
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Meister Voda »

Wobei man dazu noch erwähnen sollte, dass die UKW-Radio-Modulatoren quasi noch Bestände aus Zeiten der Bundespost sind, für die es seit ca. 10 Jahren quasi keine Ersatzteile mehr gibt, außer den Bauteilen, die man aus ausrangierten Geräten noch verfügbar hat.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
niclas
Fortgeschrittener

Beitrag von niclas »

k.faber1 hat geschrieben: 29.01.2021, 21:24 Habe als Kabel-BW Allstar + HD Option ohne Internet / Telefon für 18,99€ seit vielen Jahren mit V23 Karte.
Ich weis, dass ich monatlich 2€ mehr bezahle als die offizielle Preisangabe 11,99€ + 4,99€
Gibt es bei Vodafone West mehr Kunden, die das noch bezahlen?
Gibt es dazu jemanden, der die Frage beantworten kann?
Offizieller Preis mittlerweile Allstars 11,99€ + BasicTV Cable (vormals HD-Option) 3,99€
mit UM02 Smart Card
Edd1ng
Fortgeschrittener

Beitrag von Edd1ng »

UKW steht schon auf der Abschussliste, ob das bei der Phase 1 die dieses Jahr durchgeführt der fall ist oder erst Phase 2 die 2022 folgen soll weis ich aber nicht
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot