In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole hat geschrieben: 29.01.2021, 20:43Das hat bei dir ja (bis auf diesen Offtopic Beitrag) wenn ich mir das so ansehe auch ganz gut bislang geklappt.
Nur leider eben nicht bei dir. Was du anderen vorwirfst tust du ständig selbst, aber du stehst ja über den Dingen. Und die Arroganz die du eben noch anderen vorgeworfen hast glänzt auch in deinem letzten Post wieder.
Du hast wohl ein solides selbstbeigebrachtes Grundwissen und trotzdem sind auch mir als Laien schon Fehler aufgefallen. Da ist dann auch mal das was du selbst noch kurz zuvor geschrieben hast wenn es von einem deiner auserwählten Gegner kommt plötzlich falsch.
Nein ich suche jetzt keine Beispiele raus aber werde dich in Zukunft darauf hinweisen wenn es mir auffällt.
Und nein hier muss nicht unbedingt jeder Satz 100% richtig sein außer dir Wissen die meisten was gemeint ist. Wenn du ein Forum für Fachidioten willst dann gründe doch eins und lass vor Freischaltung eine kleine Prüfung auf Fachwissen durchlaufen.
Alex-MD hat geschrieben: 29.01.2021, 21:43
...und trotzdem sind auch mir als Laien schon Fehler aufgefallen. Da ist dann auch mal das was du selbst noch kurz zuvor geschrieben hast wenn es von einem deiner auserwählten Gegner kommt plötzlich falsch.
Das ist aber auch nicht schlimm, deswegen gibt es hier ja auch noch andere die diese Fehler bemerken und korrigieren können. Im Übrigen ist Wissen auch nicht stetig sondern entwickelt sich (hoffentlich) weiter. Warum es nun schlecht sein soll bei einer falschen Aussage zu bleiben anstelle sie zu korrigieren müsstest du mir erläutern, das leuchtet mir absolut nicht ein. Auserwählte Gegner habe ich nicht, nur gibt es einige die mir immer wieder Unsinn schreiben, den ich dann natürlich korrigiere.
Alex-MD hat geschrieben: 29.01.2021, 21:43
Und nein hier muss nicht unbedingt jeder Satz 100% richtig sein außer dir Wissen die meisten was gemeint ist.
Aber zumindest nicht so falsch, dass sich falsches "Wissen" weiterverbreitet.
Alex-MD hat geschrieben: 29.01.2021, 21:43
aber werde dich in Zukunft darauf hinweisen wenn es mir auffällt.
Ich bitte darum! Wie bereits gesagt: Wenn man das nicht tut verbreitet sich falsches "Wissen" weiter. Und deswegen gibt es hier ja mehrere Leute im Forum sodass solche Fehler korrigiert werden können, das muss dann nur auch gemacht werden.
Flole hat geschrieben: 29.01.2021, 17:11
VoIP über Cable ist auch VoC (da wird ja auch Voice über Kabel übertragen).... Bei den Kabeltarifen hat man immer Voice over Cable wenn man Telefonie nutzt, alles andere wäre ja auch schwer möglich.
Ich habe mit diese Begrifflichkeiten nicht selbst ausgedacht. Vielleicht solltest du dich also erst mal etwas besser informieren.
Aber ja, der der meint immer alles besser wissen zu müssen, kann irgendwann zufrieden sein, aber er wird dann ganz allein dastehen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Ausgedacht hast du sie dir vielleicht nicht, falsch verwendet jedoch schon. VoC bleibt jegliche Form von Voice over Cable, also wenn Sprache über Kabel übertragen wird. Über das Protokoll sagt das so erstmal nichts aus. Das ist ein reiner Marketing-Begriff ähnlich "Mesh" und sagt über das verwendete Protokoll nichts aus. Von daher ist VoIP bei Vodafone immer auch VoC, unabhängig davon wo es nun terminiert wird (egal ob im Endgerät oder dahinter irgendwo).
Du kannst mir aber auch gerne irgendeine Spezifikation zeigen wo VoC als Protokoll spezifiziert ist (wobei man dann nochmal die Spezifikation von Packet Cable mal daneben legen müsste um zu schauen ob das ganze denn auch wirklich das ist was bei VF genutzt wird).
Wäre ganz nett, wieder zum Thema zurückzukehren. Damit ist dem TE nicht geholfen... und das Flole ein Klugsch... ist und nur seine Meinung die richtige ist, hat er ja schon mehr als einmal bewiesen...
Nein ist es nicht. VoC bezeichnet (immer noch) kein Protokoll sondern lediglich, dass Sprache über das Kabelnetz übertragen wird. Du hast es doch sogar noch selbst richtig verlinkt: Unter "Implementierung von Sprachdiensten in der VoC-Architektur" steht das "meist das H.232-Protokoll" verwendet wird und inzwischen "Telefonie aber auch über das SIP-Protokoll" implementiert werden kann.
Flole hat geschrieben: 30.01.2021, 01:52
Du hast es doch sogar noch selbst richtig verlinkt: Unter "Implementierung von Sprachdiensten in der VoC-Architektur" steht das "meist das H.232-Protokoll" verwendet wird und inzwischen "Telefonie aber auch über das SIP-Protokoll" implementiert werden kann.
ITU H.323.
Vieeleicht solltet Ihr ihm noch sagen dass das fax der fritzboxen auf 1-2 Seiten begrenzt ist und T.38 an VF SOHO Anschlüssen aus sein muss...
Zuletzt geändert von F-orced-customer am 30.01.2021, 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Flole hat geschrieben: 30.01.2021, 01:52
Du hast es doch sogar noch selbst richtig verlinkt: Unter "Implementierung von Sprachdiensten in der VoC-Architektur" steht das "meist das H.232-Protokoll" verwendet wird und inzwischen "Telefonie aber auch über das SIP-Protokoll" implementiert werden kann.
ITU H.323
Jetzt hast dus wohl Richtig, H.323 und nicht H.232
Das die Faxfunktion auf 1-2 Seiten limitiert ist sollte man auch nicht erzählen, denn auch das stimmt nicht. Schon gar nicht für den Empfang und beim Versand ist man auch mittlerweile bei dem 5-10 fachen....
Flole hat geschrieben: 30.01.2021, 01:52
Du hast es doch sogar noch selbst richtig verlinkt: Unter "Implementierung von Sprachdiensten in der VoC-Architektur" steht das "meist das H.232-Protokoll" verwendet wird und inzwischen "Telefonie aber auch über das SIP-Protokoll" implementiert werden kann.
ITU H.323. h.232 gibts nicht
Ja was denn nun, ist es ein MPEG Standard oder gibt es ihn nicht? Da musst du dich schon festlegen, beides geht wohl schlecht.
Die H-Standards gibt es natürlich, auch H.232 (herausgegeben von der ITU, das ist schon richtig). Aber niemand schreibt ITU H.265 wenn es um HEVC geht, sondern H.265 oder oftmals auch nur H265.
Das es h.232 (mit kleinem h) gibt hattest hier nur du eben kurz behauptet (bevor du dich dann wohl doch nochmal umentscheiden hast das dies nun wohl doch nicht existiert).
Doch das ist h.323, denn ich hab lange genug bei libopal(Ekiga) mitentwickelt um das nicht zu vergessen.
Zuletzt geändert von F-orced-customer am 30.01.2021, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian