so langsam bin ich echt verzweifelt ...

Ich habe seit Anfang Februar erstmalig einen Kabelanschluss. Ich habe seit Tag 1 mit extremen Schwankungen im Download zu kämpfen. Abgeschlossen habe ich einen Red Internet & Phone 1000 Cable. Ich erhalte manchmal (sehr selten) 970 Mbit im Download, aber die meiste Zeit pendel ich irgendwo bei 100-200 Mbit. Der Upload liegt immer konstant bei ca. 50 Mbit. Ich habe die VF Station, FB 6591 und FB 6660 hier rum liegen und bei allen kamen die gleichen Ergebnise.
Gestern habe ich dann den Kundensupport kontaktiert und es wurde ein Ticket eröffnet, welches am späten Abend an einen Techniker weitergegeben wurde. Heute war dieser dann auch schon bei mir vor Ort und hat einen Speedtest nach dem anderen gemacht und jedes Mal kam dieser auf ca. 900 Mbit. Zum Glück konnte ich ihm vorweisen, dass dies auch anders aussehen kann. Daraufhin hat er mit Kollegen telefoniert und herausgefunden, dass wohl ein Rückwegstörer vorhanden sei und dieser behoben werden muss. Keine halbe Stunde später bekam ich eine SMS, dass das Problem behoben worden sei.
Erneute Speedtests ergaben einen Download zwischen 750-900 Mbit (allerdings mit der VF Station). Aufgrund dessen dachte ich, ich könne wieder meine FB 6591 anschliesen. Also hab ich dies getan und erneut einen Speedtest gestartet ... und nun erhalte ich nur noch 30-60 Mbit?! Wie ist das denn möglich?!
Muss ich die VF Station immer am Kabelanschluss lassen und im Bridge Mode betreiben?
Bitte helft mir, ich bin mittlerweile mehr als verzweifelt.
Vielen lieben Dank schon einmal vorab!