nun seit 4 Tagen liegt kein Internet daheim mehr an, eben so natürlich wie das Telefon.
Zur Story: Eigentlich seit über 10 Jahren guter und "Glücklicher" Kunde bei UM / VF. Nie Probleme gehabt.
Jetzt habe ich letzte Woche von einer "eigenen" 6490 auf eine "eigene" 6591 umgestellt. Die Umstellung lief Problemlos ca. 1 Woche lang.
Grob 800 von den 1Gbit liegen an, komme ich gut mit klar. Kaum Fehler auf der Leitung, alles funktioniert prima.
Nun ja, vor jetzt 4 Tagen mitten am Tag, zack Internet weg. In der Fritz sieht alles super aus, selbst Kanäle werden angezeigt (docsis 3.0 & 3.1).
Allerdings wird meinem WAN Interface eine 10.141.70.226 zugewiesen. Für uns ITler unter uns... das ist eine Private IP-Adresse aus einem Privaten Adressraum.
Ja OK, durch irgendwelche NATs würde es trotzdem gehen, aber bisweilen hatte ich natürlich immer auf Wunsch die feste IPv4 Vergabe. (Steht auch bei VF so im System)
Naja, 4 Anrufe später bei der Hotline... da sag ich mal nichts zu (Wissen nicht was private IP-Adressebereiche sind) (oder.. ich kann Sie aber anpingen.. JA, auf dieser blöden 10.X Adresse).
Aus der Hotline bekommst man natürlich nichts raus oder Infos wie der Stand ist noch weniger. Teilweise meinte diese bescheuerte Hotline nach 2 Minuten, die Telefonnummer die ich gewählt habe, gibt es nicht mehr... *facepalm*
Geprüft wurde das der neue Router wirklich eingepflegt ist. CHECK -- MAC Stimmt alles
Kanäle und allgemeine Verbindung sieht auch super aus. CHECK bestätigen beide Seiten
Fritzbox aus der Not heraus mal Werkseinstellungen.. Selbe Phänomen. Bekomme eben die 10.X Adresse aufs WAN Interface zugeteilt. Konflikte gibt es bei mir im Netz nicht damit.
Hab mal das für das 10. Netz angewiesene Gateway 10.141.69.1 mal angepingt und ein bisschen geflooded.. Man wird sogar ICMP Technisch gesperrt wenn es zu viel wird



Jemand schon mal gehört ? Gesehen ? Ideen ?
Lieben Grüße an alle und bleibt Gesund.
Dennis