Hallo zusammen,
wir sind ein 6-Parteien-Haus, und haben seit 2 Wochen Probleme mit dem Internet. Diese Woche war es besonders schlimm. Bei der aktuellen "Work-From-Home"-Lage natürlich alles andere als geil.
Ich nutze ein TC4400 (TC4400 Rev:3.6.0 / 70.12.41-180903), mein direkter Nachbar eine Vodafone-eigene FritzBox. Da ich der "böse Kunde" mit dem eigenen Modem bin, hat mein Nachbar bei VF eine Störung gemeldet und einen Leitungscheck versprochen bekommen, der angeblich morgen stattfinden soll. Unsere Router bzw. mein Modem brechen nach einer bestimmten Zeit X die Verbindung ab, und starten einen neuen Verbindungsaufbau. Der ist dann erstmal erfolgreich, bis dann irgendwann wieder die Leitung wegbricht. Einige Häuser weiter soll es ein ähnliches Problem geben. Die versprochene Geschwindigkeit kommt nicht an, teilweise ist die Laufzeit extrem lang (> 1000ms).
Bei uns im Haus wurde letzte Woche der Kabel-Verstärker(?) getauscht, da dieser defekt gewesen sein soll. Gebessert hat sich die Lage aber nicht, und seit Anfang dieser Woche hat sich die Zahl der Abbrüche sogar noch verschärft. Mein Nachbar hat eine 450 MBit - Leitung, ich habe eine 1000/50 - Leitung. Das Ergebnis der Breitbandmessung über breitbandmessung.de bei mir:
Laufzeit: 62ms
Download: 510 Mbit/s
Upload: 1,84 Mbit/s
Anbei meine Werte aus dem Modem, bei deren Deutung ich einmal Hilfe brauche. Die sind generell nicht so geil, oder? Könnt ihr mir argumentative Hilfestellung für den Austausch mit Vodafone mitgeben?
[VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.02.2021, 20:57
- Bundesland: Niedersachsen
[VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 3409
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)
ruf wieder an und melde eine Strörung , schaut nach rückwegstörer aus!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.02.2021, 20:57
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)
Danke für den Tipp.Menne hat geschrieben: 19.02.2021, 15:20 ruf wieder an und melde eine Strörung , schaut nach rückwegstörer aus!
Ich habe jetzt seit 3 Tagen die Fritz!Box 6591 von Vodafone dran. Das Internet ist stabil. Zu fast.com werden 1 GBit im Download erreicht, der Speedtest über speedtest.net ist bei 900 MBit. Der Upload konstant bei über 50 MBit/s. Der Nachbaranschluss ist auch stabil. Aber meine Modemwerte haben sich nicht grundlegend geändert... Also ein defektes TC4400? Oder... Hat die Kopfstelle ein Problem mit meinem Modem?
Code: Alles auswählen
FRITZ!Box 6591 Cable
Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Kanal ID 3 2 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Frequenz [MHz] 138 130 114 146 602 618 626 642 650 658 666 674 682 690 698 706 714 722 730 738 746 754 762 770 778 786 794 802 810 818 826 834
Modulation 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM
Power Level [dBmV] 8.0 8.5 8.5 7.7 2.1 2.7 3.1 3.8 3.7 3.9 4.1 4.5 4.1 4.3 -1.6 -2.0 -2.0 -1.5 -1.3 -1.6 -1.6 -1.2 -1.5 -0.7 -0.4 -0.7 -0.3 0.1 -0.4 -0.6 -0.5 -1.0
MSE [dB] -40.4 -40.4 -40.9 -40.4 -39.0 -39.0 -38.6 -39.0 -38.6 -39.0 -39.0 -39.0 -38.6 -39.0 -35.7 -35.5 -35.5 -35.7 -35.7 -35.7 -35.5 -35.5 -35.7 -35.5 -35.7 -35.7 -36.3 -36.3 -36.3 -36.6 -36.3 -35.7
---------------------------------------------------------------------------
Senderichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 6 8 7 5
Frequenz [MHz] 52.2 36.2 45.8 58.6
Modulation 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM
Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
Power Level [dBmV] 45.0 43.0 45.0 47.0
----------------------------------------------------------------------------
DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal 1
Kanal-ID 1
Typ 4K
Frequenz [MHz] 151 - 325
Power Level [dBmV] 5.9
-
- Insider
- Beiträge: 7704
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)
Wenn du das TC4400 wieder anschließt und das Problem wieder da ist, ist das Modem ziemlich sicher defekt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
