[VFKD] Nächtliche Verbindungsabbrüche mit FRITZ!Box 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Srtnr
Newbie

[VFKD] Nächtliche Verbindungsabbrüche mit FRITZ!Box 6591

Beitrag von Srtnr »

Nachdem ich gestern etwas früher wach war, ist mir aufgefallen, dass meine FRITZ!Box 6591 (Leihgerät) offenbar am frühen Morgen gerne mal die Verbindung verliert. Gegen 05:30 Uhr war gestern das Internet komplett weg und etwas später wieder da. Im Ereignisprotokoll der Box fanden sich dann (beginnend mit 06:30 Uhr) folgende Meldungen, d.h. offenbar gab es um 06:30 Uhr nochmal einen Abbruch:
  • "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt" (inkl. der Anmerkung, dass es acht dieser Meldungen seit 5:30 Uhr gab),
    ca. 10 Minuten später "Kabel-Internet antwortet nicht"
    danach "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden",
    dann drei Meldungen mit "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" (für IPv6 & IPv4)
    sowie über den ganzen Zeitraum mehrfach die Meldung "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich"
Ich musste dann gestern Nachmittag die Box aus einem anderen Grund neu starten und als ich heute einen Blick in das Ereignisprotokoll geworfen habe, waren ab ca. 04:50 Uhr bis 04:51 Uhr die folgenden Meldungen zu sehen:
  • Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
    Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    Internetverbindung wurde getrennt.
    Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
    Kabel-Internet ist verfügbar.
Die Frage ist: Sind derartige Abbrüche in der Nacht "normal"? Ist das ein automatisierter Prozess, der jeden Tag abläuft, hängt das evtl. mit dem ausrollenden Firmware-Update zusammen oder sollte man sich das genauer ansehen? Ich weiß leider nicht, ob dieser Ablauf bereits öfter aufgetreten ist, da ich zuvor nicht jeden Tag einen Blick in das Ereignisprotokoll geworfen haben, und mit jedem Neustart die alten Meldungen natürlich verschwinden.

Tagsüber läuft das Internet eigentlich problemlos und unterbrechungsfrei, nur gestern hatte ich mal kurz den Fall, dass zwar lt. LEDs an der Box Internet vorhanden war, an den Endgeräten aber keines angekommen ist. Das war auch der Grund für den Neustart.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nächtliche Verbindungsabbrüche mit FRITZ!Box 6591

Beitrag von Karl. »

Wahrscheinlich ist deine Box für das Update vorgesehen und es kommt, warum auch immer nicht drauf, dann schießt das CMTS es kurz ab, und es wird nochmal versucht.

Kann aber auch andere Gründe haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alex-MD
Kabelfreak
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

Bei mir war das eine Zeit lang als Bauarbeiten statt fanden. Da wurde oft auch nachts neu gestartet.
Srtnr
Newbie

Beitrag von Srtnr »

Karl. hat geschrieben: 03.03.2021, 12:27 Wahrscheinlich ist deine Box für das Update vorgesehen und es kommt, warum auch immer nicht drauf, dann schießt das CMTS es kurz ab, und es wird nochmal versucht.

Kann aber auch andere Gründe haben.
Lieben Dank für das Feedback! Einerseits wäre das eine gute Erklärung, warum das immer nur nachts geschieht, andererseits steht im Ereignisprotokoll aber auch nichts von einem Update-Versuch, sondern eben nur die o.g. Meldungen. Wie sollte man denn hier vorgehen? Warten, bis das Update irgendwann kommt, und dann prüfen, ob das immer noch auftritt? Was wären denn mögliche andere Gründe für dieses Verhalten? Sollte man denen nachgehen?
Alex-MD hat geschrieben: 03.03.2021, 12:46 Bei mir war das eine Zeit lang als Bauarbeiten statt fanden. Da wurde oft auch nachts neu gestartet.
Hmm, danke für den Hinweis. Hier wird zwar gerade gebaut, allerdings bereits seit längerer Zeit, wobei ich natürlich nicht weiß, ob sich an den Bauarbeiten "etwas geändert" hat. Hattest du also auch Neustarts, die nur nachts stattfanden, während tagsüber alles lief? Hast du etwas unternommen oder "nur" abgewartet?
Alex-MD
Kabelfreak
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

Ich habe einfach abgewartet, hat ja alles funktioniert. Zeitweise kamen da mehrere Neustarts in der Nacht und zwischendurch auch zu der Zeit mal kurze Unterbrechungen am Tage. Das war damals mit der Umstellung nach der dann auch 1 Gbit buchbar war.
Srtnr
Newbie

Beitrag von Srtnr »

Guter Punkt, vielleicht lohnt sich das Abwarten auch. Heute Nacht gab es z.B. keinen Neustart, dafür im Laufe des Vormittags mehrfach die Meldung "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.". Ich hatte aber gelesen, dass das nicht unbedingt mit dem Firmware-Update zusammenhängt bzw. dieses verhindert, richtig?