[VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
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[VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
Hallo zusammen,
ich habe kein entsprechendes Thema gefunden und hoffe, dass es daher OK ist ein neues zu öffnen.
Seit kurzer Zeit sind wir an unserem Kabelanschluss von Vodafone (50 MBit/s Downstream & 50MBit/s Upstream durch Upload-Option) im Besitz einer eigenen Fritzbox 6591. Die Einrichtung hat gut funktioniert und auch die Anmeldung mit den SIP-Daten ist erfolgreich. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn man ein Telefongespräch durchführt (HD Telefonie) und parallel dann einen Speedtest startet, dass die Telefonverbindung deutliche Verzögerungen und Qualitätseinschränkungen erfährt. Für mich hört es sich an, als wenn die Priorisierung des VoIP/SIP-Traffics nicht sauber funktioniert.
Von daher habe ich geprüft, ob im Fritzbox-Menü "Internet" -> "Filer" -> "Priorisierung" der Begriff "Internettelefonie" noch immer auf "Echtzeitanwendungen" steht: dem ist der Fall, also alles gut an dieser Stelle.
Im Bereich "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" -> "Telefonieverbindung" bin ich allerdings verwirrt. Was muss hier im Idealfall ausgewählt werden?
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) an/aus ? => momentan ist es aus
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen an/aus ? => momentan ist es aus
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten an/aus ? => momentan ist es an, 5min eingestellt.
Hat hier noch jemand eine Idee, was hier die ideale Einstellung ist in Summe und wie kann man möglichst viel aus dem Ganzen rausholen?
Eventuell könnt ihr ja eure "besten Einstellungen" mal posten
Viele Grüße,
Carsten
ich habe kein entsprechendes Thema gefunden und hoffe, dass es daher OK ist ein neues zu öffnen.
Seit kurzer Zeit sind wir an unserem Kabelanschluss von Vodafone (50 MBit/s Downstream & 50MBit/s Upstream durch Upload-Option) im Besitz einer eigenen Fritzbox 6591. Die Einrichtung hat gut funktioniert und auch die Anmeldung mit den SIP-Daten ist erfolgreich. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn man ein Telefongespräch durchführt (HD Telefonie) und parallel dann einen Speedtest startet, dass die Telefonverbindung deutliche Verzögerungen und Qualitätseinschränkungen erfährt. Für mich hört es sich an, als wenn die Priorisierung des VoIP/SIP-Traffics nicht sauber funktioniert.
Von daher habe ich geprüft, ob im Fritzbox-Menü "Internet" -> "Filer" -> "Priorisierung" der Begriff "Internettelefonie" noch immer auf "Echtzeitanwendungen" steht: dem ist der Fall, also alles gut an dieser Stelle.
Im Bereich "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" -> "Telefonieverbindung" bin ich allerdings verwirrt. Was muss hier im Idealfall ausgewählt werden?
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) an/aus ? => momentan ist es aus
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen an/aus ? => momentan ist es aus
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten an/aus ? => momentan ist es an, 5min eingestellt.
Hat hier noch jemand eine Idee, was hier die ideale Einstellung ist in Summe und wie kann man möglichst viel aus dem Ganzen rausholen?
Eventuell könnt ihr ja eure "besten Einstellungen" mal posten
Viele Grüße,
Carsten
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
Hörst du den Gesprächspartner schlecht, wenn du die Intetnetverbindung auslasten oder hört dich dann der Gesprächspartner schlecht?
Welche fritzOS Version ist installiert?
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Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
Also auf meiner Seite wird es definitiv schlechter - ich kann schlechter zuhören. Ob ich auch schlechter zu hören bin, kann ich noch nicht sagen.
Installiert ist das aktuelle FritzOS 7.22 (kein Labor).
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
Hallo zusammen,
wie sind eure optimalen Einstellungen im SIP-Bereich?
wie sind eure optimalen Einstellungen im SIP-Bereich?
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- Kabelfreak
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
Hi,
die optimalen Einstellungen werden eigentlich durch das Anbieterprofil schon voreingestellt. Ansonsten habe ich folgende Einstellungen bei mir problemfrei am Laufen:
die optimalen Einstellungen werden eigentlich durch das Anbieterprofil schon voreingestellt. Ansonsten habe ich folgende Einstellungen bei mir problemfrei am Laufen:
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- Kabelfreak
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
@CarstenBerlin
das wird daran liegen, dass die FritzBox 6591 keine Priorisierung umsetzt.
Das ist offenbar in der Firmware defekt.
Ich habe es an AVM gemeldet und nun mit der 2. Beta der 7.24 Firmware scheint es (noch nicht ausreichend von mir getestet) besser zu sein.
das wird daran liegen, dass die FritzBox 6591 keine Priorisierung umsetzt.
Das ist offenbar in der Firmware defekt.
Ich habe es an AVM gemeldet und nun mit der 2. Beta der 7.24 Firmware scheint es (noch nicht ausreichend von mir getestet) besser zu sein.
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
@maik005: Vielen Dank für die Info, dann hoffen wir mal auf das neue 7.25er FritzOS.
@Tom_123: Wie sehen bei dir die Einstellungen im Bereich "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" -> "Telefonieverbindung" aus?
Themen wie:
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) an/aus ?
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen an/aus ?
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten an/aus ?
Vielen Dank!
@Tom_123: Wie sehen bei dir die Einstellungen im Bereich "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" -> "Telefonieverbindung" aus?
Themen wie:
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) an/aus ?
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen an/aus ?
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten an/aus ?
Vielen Dank!
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
CarstenBerlin hat geschrieben: ↑12.03.2021, 09:19
Themen wie:
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) an/aus ?
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen an/aus ?
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten an/aus ?
Das kann alles aus.
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Re: [VFKD] [Kaufbox] SIP/VoIP-Telefonie - optimale Einstellungen für AVM 6591
Danke - ich habe die Einstellungen so gesetzt und bilde mir ein, dass es nun besser funktioniert.
Thema kann aus meiner Sicht gerne geschlossen werden.
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