Telefonqualität

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
gb1712
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2009, 17:03

Telefonqualität

Beitrag von gb1712 »

Hallo,
bin vor 2 Monaten von der Telekom komplett ausgestiegen und auf KD (Paket Deluxe, als Telefon Flat und 32 Mbit Internet) gewechselt. Internet ist mehr oder weniger ok, aber das telefonieren ist qualitätsmäßig eine Zumutung, da viel zu leise.
1) Ich möchte Internet bei KD behalten, was empfiehlt Ihr für Alternative bei Telefonprovidern?
2) Habt Ihr sonstige Tipps für Verbesserung bei KD Telefonie (hab eine ISDN Gigasetanlage am ISDN Adapter von Kabel Deutschland angeschlossen)
Bringt es vielleicht was auf analoges Gigaset ohne ISDN Adapter umzusteigen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonqualität

Beitrag von VBE-Berlin »

Was hat Du denn wegen der Telefonqualität unternommen?
Das Problem "zu leise" sollte doch zu lösen sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Telefonqualität

Beitrag von wolkenkrieger »

MB-Berlin hat geschrieben:Das Problem "zu leise" sollte doch zu lösen sein.
Und wie?

Ich hab nämlich das selbe Problem. Ich muss mir teilweise den Hörer ans Ohr drücken, um mein Gegenüber verstehen zu können :shock:

Lautstärken etc. sind dan den Telefonen auf maximal gestellt.
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Telefonqualität

Beitrag von Klugscheisser »

dann postet doch beide mal eure modem-werte um einen solchen "defekt" auszuschließen
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Telefonqualität

Beitrag von wolkenkrieger »

Welche Werte sollen gepostet werden?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Telefonqualität

Beitrag von Master2 »

wolkenkrieger hat geschrieben:Welche Werte sollen gepostet werden?
Die konkreten Modemwerte sind egal. Es handelt sich hier um SNR und die Spannungspegel in Sende-/Empfangsrichtung einer QPSK bzw 16/64QAM, da ist die Amplitude am Ausgang des Modems ohnehin unabhängig von den Werten, die das Modem im Netz erzielt. Diese Werte haben nur Bedeutung, wenn das Modem nicht mit dem KD-Netz kommunizieren will. Nachdem Internet und Telefon, wenn auch leise, gehen, ist das nicht der Fall.

Ich vermute, dass entweder die Amplitude am analogen Telefonausgang des Modems zu gering ist. Die lässt sich aber nirgendwo einstellen, zumindest vom Kunden nicht. Oder der A/D Wandler im ISDN-Adapter ist zu unempfindlich. Ich weiß nicht, ob es hier eine Einstellmöglichkeit gibt.

Ich würde mich sofort und direkt an den KD-Kundendienst wenden.
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Telefonqualität

Beitrag von Klugscheisser »

@wolkenkrieger

Upstrem sowie Downstrem und SNR

das ganze findest du "im" browser unter http://192.168.100.1 > beim motorola brauchst du Nutzernamen > admin und Kennwort > motorola
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Telefonqualität

Beitrag von wolkenkrieger »

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 8 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 47400000 Hz
Ranging Service ID 3304
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 44 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 1393629486
Total Correctable Codewords 148307
Total Uncorrectable Codewords 158078
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Telefonqualität

Beitrag von Klugscheisser »

werte sind deutlich i.o. schließe mich master2 an

a/d wandler oder modem.... würde das ganze direkt als störung melden
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Telefonqualität

Beitrag von Spezi82 »

Das würde ich mal der Störungshotline mitteilen oder per Störungsassistent. Das kann KD anpassen. War bei einem nachbarn auch mal der Fall und das konnte remote gelöst werden.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!