Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von ez-lif »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar nützliche Tips erhalten könnte.
Da wir bei uns zuhause auch auf KD umstellen wollen, habe ich mich schon seit längerer Zeit informiert und bin immer wieder auf dieses Forum gestoßen.
Ich finde das "Klima" hier sehr schön und auch der übersichtliche Aufbau gefällt mir sehr gut!

Nun zu unserem Vorhaben:

Wir wohnen im eher ländlichen Gebiet von Oberfranken und sind bisher bei der Telekom mit Call&Surf Comfort (ISDN).
Da wir bei der Telekom leider nur 2,5-3 Mbit/s aus der Leitung holen, ständig aber eine 16Mbit zahlen erhoffe ich mir von KD etwas mehr ;)

Der Vertrag bei der Telekom läuft noch bis Mitte Juli und bis dahin möchte ich den Wechsel zu KD vollzogen haben.

Meine erste Frage hierzu wäre: kann man von KD effektiv ausmessen lassen, was die DSL-Leitung für einen Datendurchsatz bringt, da ich danach ungern schlechter dastehen möchte als mit der Telekom?

Wir wollen auch unser Telefon zu KD "umziehen", da wir eigentlich relativ wenig telefonieren, trotzdem aber 3 Rufnummern brauchen würde sich der Wechsel anbieten.

Mein Problem dabei ist nur die Hardware. Von KD wird hierfür ja die FritzBox angeboten; Nun weiß ich nicht, ob diese für meine Anforderungen ausreichen würde.
Wir haben ein relativ großes Haus, indem mehrere Telefone vorhanden sind. Momentan betreiben wir alles über eine ISDN-Anlage (analoge und ISDN-Endgeräte).
Wichtig ist, dass interne Gespräche möglich sind und das Hauptproblem was ich sehe ist, dass unsere Türsprechanlage ebenfalls an die ISDN-Anlage integriert ist.

Es ist nun die Frage, was die beste Lösung ist:

a) Ich nehme die FritzBox und diesen ISDN-Adapter und schließe daran unsere bisherige ISDN-Anlagen. Das erscheint mir allerdings etwas viel "gestöpsel" und ist wohl nicht sehr professionell.

b) Ich nehme die FritzBox und besorge mir eine neue analoge Telefonanlage und stell alles auf Analogtelefon um und schließe diese an die FritzBox an, oder

c) Ich nehme eine andere Anlage als die FritzBox; wobei ich nicht weiß ob es hierfür überhaupt alternativen gibt bzw. mit KD funktionieren.

Ich würde mich auch hier über ein paar hilfreiche Tips freuen.


Bezüglich des Vertrages hätte ich auch noch eine Frage:

Momentan gibt es ja noch die 32Mbit-Leitung beim Paket Comfort; wäre es sinnvoll den Vertrag jetzt schon zu beantragen und erst im Juni schalten zu lassen, da ich gerne die 32Mbit hätte für uns aber das Paket Comfort ausreichen würde?


Wie bereits erwähnt, würde sich der Wechsel eben dahin rechnen, dass es nur der halbe Preis zur Telekom wäre und (wie ich hoffe) man eine schnellere DSL-Leitung bekommt.
Dass die Telefonie noch nicht so 100%ig funktionieren soll, hab ich schon des öfteren gehört. Aber da wir ohnehin nicht sooo viel telefonieren wäre das nicht ganz so schlimm.


Ich hoffe, dass ich ein paar gute Tips und Ratschläge von euch bekomme! Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar :wink:

Viele Grüße
Jörg
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von LOS »

Tach auch!

vorher ausmessen lassen kann man nicht, und die Bandbreite ist auch nicht statisch.

zur Technik

Antwort d) ich nehme die Home(Fritz)box, schließe an deren S0 meine vorhandene ISDN Anlage richte das Telefoniegerät ISDN Anlage mit allen MSN in der Homebox ein und alles andere bleibt beim Alten.

MFG
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von ez-lif »

Vielen Dank für deine Auskunft!

Ist es denn möglich bei dieser FritzBox die Routerfunktion zu deaktivieren?

Ich möchte für die PC´s nämlich weiterhin meine TimeCapsule verwenden; daher wäre eigentlich nur eine Telefonanlage notwenig.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von owunder »

Zur Info bei Mitbestellung der Homebox:
- Zunächst kommt ein Kabeltechniker, der installiert dir statt deiner bisherigen TV-Buchse eine Multimediabuchse. Manchmal muss noch mehr gemacht werden, hängt von deiner bisherigen Hausverkabelung ab. Möchtest du zu dem Aufwand eine detaillierte Antwort der hier anwesenden Experten (bin keiner), so bitte möglichst genau den derzeitigen Zustand beschreiben.
- An die Multimediadose kommt per TV-Kabel das Kabelmodem, z. Zt. ist es das Thomson. Bei der Homebox-Mitbestellung sind die beiden analogen Telefonanschlüsse tot, statt dessen wird die Homebox (=Fritzbox 7270) per LAN-Kabel an das Modem angeschlossen, daher brachst du hier keinen ISDN-Adapter.
- An der Homebox sind dann noch 3 LAN-Anschlüsse frei, natürlich kann man hier noch ein Netzwerkswitch (oder weiteren Router?) anschliessen.
- Ausserdem gibt es zwei analoge Telefonanschlüsse sowie ein S0-Bus zum Anschluss eines ISDN-Telefons oder ISDN-Anlage.
- Zudem lassen sich DECT-Mobilteile an der Homebox anmelden.
- Man telefoniert bei dieser Konstellation also nur über VOIP, die dazugehörigen SIP-Accounts werden von KD automatisch in der Homebox eingetragen.
- Wie bei einer ISDN-Anlage kann man hier auch die MSN einzeln zuweisen. Dies funktioniert auch bei einer evtl. zusätzlichen ISDN-Telefonanlage.

> Ob man die Routerfunktion abschalten kann weiss ich nicht, jedoch lässt sich natürlich W-LAN deaktivieren
> Die Uploadgeschwindigkeit bleibt bei den meisten Kunden ziemlich konstant bei 1,7-2,0 MBit
> Bei der Downloadgeschwindigkeit hängt es davon ab, welche Uhrzeit es ist, wieviele andere KD-Kunden es in deinem Segment gibt, wieviel die downloaden´und wie optimal dein Bereich von KD segmentiert ist. Sprich: Viele, so wie ich, liegen meist bei 30MBit, manche aber auch weit darunter, so bei 16-20 MBit. Bei noch weniger liegt meist ein technischer Defekt vor.
> Die Telefoniequalität ist im Allgemeinen bei KD sehr gut, liegt allerdings ein Problem mit dem Internetanschluss vor, ist davon natürlich meist auch die Telefonie betroffen. VOIP ist halt störungsanfälliger als DSL

Mein Tip: Bestell auf alle Fälle die Homebox mit. Man bleibt damit sehr viel flexibler, was zukünftige häusliche Telefonkonfigurationsänderungen betrifft und hat damit gleichzeitig schon eine Telefonanlage, Router und W-Lan-Router. Für mich ist noch zusätzlich sehr praktisch, dass ich meinen USB-Drucker ziemlich problemlos als Netzwerkdrucker an der Homebox einrichten konnte, da ich mein PC nicht immer anhabe. Die 50€ zusätzlich haben sich für mich persönlich zumindest gelohnt, zumal man sich die 50€ für den ISDN-Adapter spart.
Noch ein Tip: Überlegen ob man nicht besser bei einem Aussendienstmitarbeiter von KD bestellt. Wenn man Glück hat erwischt man einen kompetenten, der einem bei Fragen die teuren Anrufe bei der Service-Hotline ersparen kann. Außerdem weiss man wen man bei Ärger und Problemen mit KD ansch.. kann. :motz:
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von ez-lif »

Erstmal vielen herzlichen Dank für die Informationen!

Wir hatten bis vor zwei Jahren schon KD für Fernsehen; haben uns dann aber eine Schüssel zugelegt.
Abgeklemmt hatte das der Techniker damals bei uns in der Garage.

Soweit ich weiß, liegt dann noch irgendein Verteiler oder sowas bei uns im Dachboden.
Wie das aber genau ist, weiß ich nicht. Da ich mich mit diesem Fernsehzeugs noch nicht weiter beschäftigt habe.

Wie gesagt, wir haben eine recht großes Haus, das versorgt werden muß.
Bisher hatten wir immer recht "professionelle" Telefonanlagen verbaut, so dass mir die FritzBox doch etwas... naja... mehr wie Spielzeug erscheint. Ob das nun gerechtfertigt ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte bisher zweimal eine FritzBox, die ich allerdings nur als DSL-Router benutzt habe.
Generell bin ich auch nicht so der Freund von so einer "Eierlegendenwollmilchsau", weil eben alles von einem einzigen Gerät abhängt; wenn das defekt ist, geht halt überhaupt nix mehr.

Die Sache mit dem Drucker ist eine feine Sache, nur erledigt das bei uns zuHause meine TimeCapsule, die bereits alle PC´s/Drucker miteinander vernetzt; ich bräuchte daher nur ein reines Modem; mit allem anderen kommt die TimeCapsule nicht zurecht. Man müßte bei der FritzBox also die gesamte Routerfunktion deaktivieren.

Gibt´s keine alternative Hardware, die man für Kabel nutzen könnte?


Die Aussage über die Geschwindigkeit klingt schonmal sehr gut :grin:
Dann dürfte es jedenfalls nicht schlechter sein als momentan bei der Telekom (2,5-3MBit)

Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch eine Frage:

Die Portierung der Rufnummer von der Telekom - hat das bei euch geklappt?
Ich möchte nämlich unsere 3 bisherigen Rufnummern mit zu KD legen.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von owunder »

ez-lif hat geschrieben: Die Sache mit dem Drucker ist eine feine Sache, nur erledigt das bei uns zuHause meine TimeCapsule, die bereits alle PC´s/Drucker miteinander vernetzt; ich bräuchte daher nur ein reines Modem; mit allem anderen kommt die TimeCapsule nicht zurecht. Man müßte bei der FritzBox also die gesamte Routerfunktion deaktivieren.
Leider weiss ich nicht, ob es bei der Time Capsule verschiedene Ausführungen gibt. Mein Schwager hat so ein Gerät und so wie ich es verstehe kann man es doch an einem Router anschliessen (hatte gerade noch mit ihm telefoniert und bei der Gelegenheit nachgefragt). Er ist zwar bei einem anderen Anbieter hat allerdings auch ne FB davor.
Also die FB als Router (geht glaube ich bei KD nicht anders, schon allein wegen der Telefonie, Cracks bitte posten), W-Lan bei FB ausgeschaltet, TC per LAN an FB, TC als BRIDGE konfiguriert. Dann sollte es funktionieren.
Guckst du hier ab Seite 44: http://manuals.info.apple.com/de/Konzip ... _MacPC.pdf
ez-lif hat geschrieben:Bisher hatten wir immer recht "professionelle" Telefonanlagen verbaut, so dass mir die FritzBox doch etwas... naja... mehr wie Spielzeug erscheint. Ob das nun gerechtfertigt ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte bisher zweimal eine FritzBox, die ich allerdings nur als DSL-Router benutzt habe.
So'n Billiggerät ist es ja nun auch nicht, kostet normalerweise schließlich über 200€. Ich persönlich hatte zumindest noch nie Problem mit AVM-Produkten.
ez-lif hat geschrieben: Gibt´s keine alternative Hardware, die man für Kabel nutzen könnte?
Nicht wenn du mehr als 2 MSN unterscheiden möchtest, bzw. nahezu ISDN-funktionalität haben möchtest. Das funktioniert nämlich nur, wenn du die FB7270 bei KD bei der Beauftragung gleich mitbestellt. Der Techniker bringt Modem und FB dann bei der Installation mit und schließt sie gleichzeitig an. Beide Geräte werden dann bei KD "provisioniert", d.h. irgendwie aufeinander abgestimmt. Eine selbstgekaufte FB oder ähnliches kann die FB von KD also nicht ersetzen.
owunder hat geschrieben:Die Portierung der Rufnummer von der Telekom - hat das bei euch geklappt?
Ich möchte nämlich unsere 3 bisherigen Rufnummern mit zu KD legen.
Die Portierung geht eigentlich reibungslos, kann aber länger dauern. Wichtig hierbei: Deinen bisherigen Telefonvertrag muss KD für dich kündigen, also nicht selber vorher machen. Sonst werden die Rufnummern von deinem bisherigen Anbieter zur Löschung vorgesehen und können nicht mehr portiert werden.
Zusätzlich bekommst du von KD auch noch eine neue Nummer bei Vertragsabschluss.

Sorry, mehr weiss ich nicht,
owunder
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von Nibelungen »

Ich empfehle, bei einem Medienberater zu buchen. Beim Beratungesgespräch merkt man eigentlich schnell, ob die Person kompetent ist - wenn man Zweifel hat dann halt Rückzieher machen.

Wenn es Ärger gibt kannst Du Dich dann aber an diesen Berater wenden anstatt die teuere (und oft inkompetente?) Hotline. Ich habe das mit dem Medienberater gemacht und die Dame setzt sich auch kompetent ein.

Telekom-Portierungen sollten eigentlich klappen - meine Nummer ist noch nicht portiert (Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom läuft noch) - habe aber von der Telekom ne Bestätigung der Kündigung (durch KD geschehen) sowie die Vormerkung zur Portierung. Von KD habe ich den Portierungstermin (läuft noch bis Juni :-( aber ich kriege hier nur DSL 384 - auch ländliches Oberfranken).
Ich habe zwischen 30Mbit (best) und 17Mbit (worst) an Speed. Das ist für mich oki doki (32 immer wären natürlich top - aber alles ist besser als 384er vom großen T).

Um die Fritzbox kommst Du nicht vorbei würde ich sagen, und für einige Monate noch bekommt man die nur! bei Neuauftrag! Später zu wechseln geht also nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von ez-lif »

WOW! Nochmals vielen Dank an alle!

Das ist wirklich ein super Forum :anbet:

Die TC als Bridge laufen zu lassen geht, ja. Allerdings ist das halt nicht das gelbe vom Ei, aber sollte vorerst mal gehen.

Ich glaube ja dass die FritzBox evt. nicht schlecht ist; ich überlege nur was wohl kleiner Unternehmen mach die bei KD sind. Da ist die FB doch auch schnell ausgelastet. Daher dachte ich es gibt vielleicht noch etwas höher dimensioniertes.

Ein anderer VOIP-Router wie ihn z.b. Telebau anbietet (http://www.telebau.de/index.php?option= ... &Itemid=58) läßt sich also nur schwer einrichten?!

Das der Kabel-Mensch alles einrichtet, passt mir eigentlich gar nicht :D Ich mach sowas immer lieber selber, dann weiß ich wenigstens wie alles geschalten ist, wo die Probleme sind usw. und außerdem mach ich das gerne :wink:

Könnte ich denn die Portierung meiner Rufnummer notfalls (evt. bei der Telekom direkt) noch stornieren?
Falls KD nicht so funktionieren sollte wie gedacht, dann würde ich das Telefon lieber bei der Telekom belassen.
Hab das natürlich nicht vor, aber nur falls wirklich nix geht - was ich jetzt mal nicht hoffen will.

Medienberater ist sicher schön, aber wenn ich über das Internet bestelle, dann bekommt man ja nochmal 75€ wenn man sich werben läßt.
Würde die nur ungern verschenken...
Und dieser KD-Techniker der das bei uns installieren würde, den kennen wir auch so. Wenn also was sein sollte könnte man den direkt "privat" anrufen.
Alternativ gibts ja auch noch den KD-Chat. Auf die Hotline bin ich auch nicht scharf - finde das generell ein Unding bei solchen Unternehmen.


Jetzt hab ich nur noch die große Frage:

Was meint ihr, sollte ich jetzt schon (also bis 31.01.) abschließen für Mai/Juni; wegen den jetzigen Konditionen oder sollte ich noch warten??
Aber viel besseres wird wohl nicht mehr kommen.

Schwer, schwer...

Hab nur gelesen, dass es von Conrad mal eine Aktion gab, wo man einen 200€ Gutschein bekommen hat - auch nicht schlecht :wink2:


Nochmals vielen Dank für eure Info´s!!!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von Nibelungen »

ez-lif hat geschrieben: Ich glaube ja dass die FritzBox evt. nicht schlecht ist; ich überlege nur was wohl kleiner Unternehmen mach die bei KD sind. Da ist die FB doch auch schnell ausgelastet. Daher dachte ich es gibt vielleicht noch etwas höher dimensioniertes.
KD schließt nur Verträge mit Privatpersonen ab. Man kann also z.B. nicht auf eine GmbH als Vertragspartner abschließen. Wenn ein Kleinunternehmer abschließt haben die nix dagegen, nur läuft das auf seinen Namen und er gilt als Privatperson.
KD ist sozusagen nicht für Firmen gemacht (bzw. will gar nicht ins Firmensegment?).

Anschließen und Techniker:
Der Techniker tauscht den Verstärker aus und baut Dir die Dose ein. Dann muß er den Verstärker richtig einstellen damit Dein Signal gut ist und so. Ich weiß nicht ob Du das selber kannst, was Du machen könntest ist, dass Du ihm gut über die Schulter schaust.

Die Fritzbox richtet er ein - d.h. er sorgt dafür dass das Gerät bei KD provisioniert ist und Deine Nummern drauf sind (das geht dann quasi "automatisch" - über nen Werksreset kann man das auch machen - die Box holt sich dann diese Infos).
Was danach kommt - Deine eigene Anlage usw und alles richtig einstellen - mußt Du sowiso selbst machen. Das gehört nicht zur Leistung von KD. Ich denke mal, dass Dir gerade das sehr wichtig ist - und das mußt Du selbst machen.

Werbegeschenke sind natürlich schon schön, ist klar - man muß sich halt selber überlegen ob man das Geld nimmt und auf den Medienberater verzichtet oder ob man im Schadensfall einen konkreten Ansprechpartner hat. Mir war Letzteres lieber, aber das ist wirklich einfach individuell. Ich bin in sowas eh altmodisch - ich schließe Verträge gerne "vor Ort" ab. Dass das jetzt bei KD bedeutet dass ich den Medienberater als "ersten Ansprechpartner" habe, habe ich erst später, hier im Forum erfahren. Wenn Du natürlich privat jemanden kennst der mit KD zu tun hat ist das auch schon mal niemals verkehrt.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass Internetbestellungen öfters mal verlorengehen. Wenn Du über Telefon bestellst kannst Du Dich auch werben lassen, Du brauchst nur die Kd-Nr. vom Werber und mußt das ansprechen. Telefonische Bestellungen gehen wohl wirklich weniger verloren (KD hat da anscheinend ein recht ... instabiles System was das angeht).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von Trebo »

Nibelungen hat geschrieben:KD schließt nur Verträge mit Privatpersonen ab. Man kann also z.B. nicht auf eine GmbH als Vertragspartner abschließen. Wenn ein Kleinunternehmer abschließt haben die nix dagegen, nur läuft das auf seinen Namen und er gilt als Privatperson.
KD ist sozusagen nicht für Firmen gemacht (bzw. will gar nicht ins Firmensegment?).
Sorry, da muss ich mal korrigieren:
http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... ebote.html

Dort kann man sehr wohl eine Firma als Vertragspartner einsetzen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit