[VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
[VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren
Hallo Experten, ich bin etwas ratlos, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Ich habe gerade erfolglos versucht, eine nagelneue gekaufte 6660 zum Laufen zu bringen. Nach dem üblichen Blinken der Cable-LED während der Startphase leuchten die Cable- und die WLAN-LED stabil. Auf dem angeschlossenen PC (Ethernetkabel an LAN 2) gelingt es mir leider nicht, die Aktivierungsseite oder auch nur die Weboberfläche der 6660 zu erreichen. Sowohl Chrome als auch Edge melden, dass die angeforderte Seite 192.168.178.1 nicht antwortet. Anderseits besteht sehr wohl eine Verbindung zwischen der FB und dem PC, wie "ipconfig /all" zeigt: Der PC hat eine lokale Adresse aus dem Adressbereich der FB erhalten, und als Standardgateway ist auch 192.168.178.1 eingetragen. Nur antwortet die FB leider nicht.
Bevor ich von einem Defekt der FB ausgehe: Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Ich habe es mit zwei PCs unter Windows 10 probiert, was anderes habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand. Die VodafoneStation (Arris) läuft übrigens einwandfrei an meinem Anschluss. Eigentlich reicht sie für meine Ansprüche, aber die 6660 ist eben hübscher.
Ich habe gerade erfolglos versucht, eine nagelneue gekaufte 6660 zum Laufen zu bringen. Nach dem üblichen Blinken der Cable-LED während der Startphase leuchten die Cable- und die WLAN-LED stabil. Auf dem angeschlossenen PC (Ethernetkabel an LAN 2) gelingt es mir leider nicht, die Aktivierungsseite oder auch nur die Weboberfläche der 6660 zu erreichen. Sowohl Chrome als auch Edge melden, dass die angeforderte Seite 192.168.178.1 nicht antwortet. Anderseits besteht sehr wohl eine Verbindung zwischen der FB und dem PC, wie "ipconfig /all" zeigt: Der PC hat eine lokale Adresse aus dem Adressbereich der FB erhalten, und als Standardgateway ist auch 192.168.178.1 eingetragen. Nur antwortet die FB leider nicht.
Bevor ich von einem Defekt der FB ausgehe: Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Ich habe es mit zwei PCs unter Windows 10 probiert, was anderes habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand. Die VodafoneStation (Arris) läuft übrigens einwandfrei an meinem Anschluss. Eigentlich reicht sie für meine Ansprüche, aber die 6660 ist eben hübscher.
-
- Insider
Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 lässt sich nicht konfigurieren
www.fritz.box ,geht auch net, anderen Port probiert, anderes Lankabel
Der Glubb is a Depp!
-
- Fortgeschrittener
Hallo,
welche Adresse hat dein Rechner erhalten? Hast Du bei Deinem Rechner einen alternativen DNS eingestellt?
Mfg
Hermann
welche Adresse hat dein Rechner erhalten? Hast Du bei Deinem Rechner einen alternativen DNS eingestellt?
Mfg
Hermann
-
- Fortgeschrittener
Teste mal die Notfall- IP 169.254.1.1
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Oder mal die 6660 stromlos machen, vom Koax trennen und dann ohne Kabelanschluss starten. Vielleicht kommt die ja auf irgendeine schräge Weise in den Bridgemodus...?!?
Und dann mal die LAN-Ports 1 bis 5 durchprobieren.
Und dann mal die LAN-Ports 1 bis 5 durchprobieren.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
P.S.: Hier noch der Link zur AVM-Wissensdatenbank für dieses Problem:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... aufrufbar/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... aufrufbar/
-
- Newbie
Hurra, es funktioniert!
Der Tipp, einen anderen LAN-Port auszuprobieren, war goldrichtig. Mit LAN 1 klappte alles wie am Schnürchen. Ich hatte den 2,5 G Port heute Vormittag links liegen gelassen, weil ich zurzeit ohnehin kein 2,5 G Equipment besitze. Trotzdem merkwürdig, dass Port 2 den Dienst verweigerte... Na gut, ist nicht weiter tragisch, meine PCs und die Peripherie hängen ohnehin alle an einem 16-Port-Switch. Ein funktionierender LAN-Port an der FB reicht somit.
Nochmals vielen Dank an Alle. Die Hinweise waren allesamt wertvoll.
Der Tipp, einen anderen LAN-Port auszuprobieren, war goldrichtig. Mit LAN 1 klappte alles wie am Schnürchen. Ich hatte den 2,5 G Port heute Vormittag links liegen gelassen, weil ich zurzeit ohnehin kein 2,5 G Equipment besitze. Trotzdem merkwürdig, dass Port 2 den Dienst verweigerte... Na gut, ist nicht weiter tragisch, meine PCs und die Peripherie hängen ohnehin alle an einem 16-Port-Switch. Ein funktionierender LAN-Port an der FB reicht somit.
Nochmals vielen Dank an Alle. Die Hinweise waren allesamt wertvoll.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Ist er als Bridge oder Gast konfiguriert und ging deshalb nicht?Port 2 den Dienst verweigerte...
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Wenn man die Box gerade neu einrichten möchte… kann sie default weder das eine, noch das andere gehabt habennauke100 hat geschrieben: 28.05.2021, 17:50Ist er als Bridge oder Gast konfiguriert und ging deshalb nicht?Port 2 den Dienst verweigerte...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Gastzugang auf LAN 2 kann die 6660 nicht.
Ich vermute, dass die 6660 mal irgendwo kurz in Betrieb gewesen ist und etwas verstellt wurde.
Ich vermute, dass die 6660 mal irgendwo kurz in Betrieb gewesen ist und etwas verstellt wurde.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!