GLS hat geschrieben: ↑14.05.2021, 19:47
Dann kann man es gleich sein lassen. Full-TS sind 1 oder 2 Klicks in einer ordentlichen Software und nicht so ein Gefrickel.
Dafür ist die FritzBox aber nicht gedacht. Du vergisst, dass es sich hier um ein Gerät handelt was 4 Sender ins Heimnetz streamen soll. Dafür ist AVMs Software ausgelegt.
Aber warum hat AVM so einen Blödsinn gemacht, dass jeder TS erstmal durch einen Demuxer muss, bevor er aufs LAN geht?
Weil sie mit einem festen Paketinterval arbeiten um die Verbindung nicht zu überlasten. Gibt es zu viele Pakete werden die nicht abgeholt und es passieren schlimme Dinge. Es ist auch kein richtiger Demuxer sondern streng genommen ein Filter. Und dann muss man auch mal an die Effizienz denken: Wir reden über Code der im Extremfall mehrere Millionen mal pro Sekunde ausgeführt wird. Dieses unnötige laden in ein Register und den anschließenden Jump kann ich mir sparen weil ich einfach den Filter konfigurieren kann alles durchzulassen. Das kommt aufs selbe raus mit weniger Instruktionen. Es macht ebenso Sinn ungültige Pakete zu verwerfen.
Da erwarte ich von so einem Hersteller mehr, erst recht, weil kostenfreie Software in Kombination mit 20-Euro-DVB-USB-Sticks zumindest dieses Problem schonmal nicht haben.
Welches Problem? Es gibt da überhaupt kein Problem wenn man es so benutzt wie es gedacht ist.
Da nützen auch die bis zu 32 Tuner, die man dafür einsetzen könnte, nix, wenn eigentlich selbstverständliche Grundfunktionen durch die Software eingeschränkt werden. Schade.
Das kann man mit AVMs Software auch nicht sondern muss dann selbst kreativ werden. Dann kannst du auch gerne solche Grundfunktionen einbauen, aber dann fliegt dir wieder alles um die Ohren weil die CPU das nicht mehr schafft. Bei 32 Tunern muss man alles einsparen was man einsparen kann, sonst wird es nichts. Mit solchen unnötigen Instruktionen die dir auch noch den Cache zumüllen (eine Cacheline ist da schonmal weg) kommst du da nicht weit.
Im Übrigen hast du vorher mit keinem Wort erwähnt, dass es am Demuxer liegt. Dann hätte ich nämlich nicht nachfragen brauchen.
Liegt es auch nicht. Es liegt schlicht und einfach an einer Race Condition und dadurch erkennt die Box Pakete als fehlerhaft (weil sie noch nicht da sind wo sie sein sollen) und verwirft sie.