Nur interessiert diese Art von Freiheit nunmal viele Normalverbraucher nicht. Da zählt eine andere Art von Freiheit: Wie bekomm ich den Inhalt den ich jetzt gerade sehen will am einfachsten auf den Bildschirm? Bei linearem TV musst du auf die Ausstrahlung warten und die Aufzeichnung kannst du logischerweise erst danach sehen. Beim Streaming schaust du bei welchem Anbieter du den gewünschten Inhalt bekommst und fängst damit an wann und wo du willst, auf welchem Gerät ist egal. Beim linearen Pay-TV hingegen bist du an dein Fernsehgerät gebunden und hast wenn du Pech hast auch noch Pairing. Und was ist wenn ein anderes Familienmitglied etwas anderes sehen möchte, was linear auch nur im Pay-TV zu bekommen ist? Bei den Streamingdiensten ist je nach gewählter Preisstufe das parallele Streaming möglich, wenn nicht sowieso immer inbegriffen. Da müsste man im linearen TV eine zweite Smartcard anschaffen und höchstwahrscheinlich auch ein zweites Mal für das Abo bezahlen. Selbst Sky geht da mit Geräten wie dem Sky Q Mini eher aufs IPTV/Streaming als hier nochmal den klassischen DVB-Weg zu wählen.GLS hat geschrieben:Diese Freiheit, spontan, wenn auch selektiv, mal eben etwas aufzunehmen, fällt bei Abschaltung des Rundfunks natürlich weg.
Ich seh das halt so... es gibt Anwendungsfälle, da ist DVB-was auch immer weiterhin praktisch, es gibt aber auch Fälle wo man mit IPTV und Streaming deutlich komfortabler unterwegs ist. Nehmen wir Live-Sport: Da würde ich DVB allemal vorziehen, erst recht wenn es sowas ist wie Fußball, was Millionen von Zuschauern sehen. Da brauchen die IP-Ausspielwege einfach viel länger als DVB. Sowas wie der Superball beim SAT.1 Frühstücksfernsehen war ja schon mit DVB nur noch schwer machbar wegen der auch dort schon vorhandenen Verzögerung. Aber wenn ich eine bestimmte Serie sehen will? Nehmen wir Grey's Anatomy als aktuelles Beispiel: Warte ich auf die ProSieben-Ausstrahlung oder guck ich die neue Folge schon früher auf Disney+ oder Joyn, wann es mir passt? Schau ich die neue Folge ZDF Magazin Royale um 20:15 im ZDI oder erst spät abends im ZDF?
Letztlich verschwimmt DVB und Streaming auch immer mehr. Wie definierst du es denn, wenn z.B. mit der Fritz!Box DVB-C empfangen wird und über IP im heimischen Netzwerk weiterverbreitet wird?