[VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.06.2018, 08:27
[VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Hallo,
habe einen DSL-Anschluss von KD mit 400Mbit.
Kabelbox steht im EG eines Hauses mit 3 Etagen. Schwarz rechts unten steht auf einem Regal die Kabelbox (8190), daneben eine Fritzbox (4020DS). Rot im mittleren Stockwerk befindet sich ein Fritz-Repeater.
Hellblau im EG ein Smart-TV, welcher am Wlan der Kabelbox hängt, Gelb oben weiterer Smart-TV und Grün PC, beides über das Wlan der Fritzbox verbunden. An der Kabelbox direkt via Lan-Kabel hängt auch ein PC, je nach Personenzahl im Haus sind noch 1-3 Handys im Fritz-Box Wlan angemeldet.
Soweit so gut.
Nun habe ich oben immer wieder Probleme mit starken Schwankungen. Nach dem Einrichten hatten der PC und der Smart-Tv oben beim Speedtest (Okla) ca. 25 Mbit. Leider schwankt das nun stark, teilweise ist des Internet weg, teils habe ich 1-2Mbit, teils 8, teils >20....... Ist natürlich nervig, auch der Smart-TV hängt dann mal bei Netflix oder ähnlichen Diensten.
Hätte jemand Rat ??
habe einen DSL-Anschluss von KD mit 400Mbit.
Kabelbox steht im EG eines Hauses mit 3 Etagen. Schwarz rechts unten steht auf einem Regal die Kabelbox (8190), daneben eine Fritzbox (4020DS). Rot im mittleren Stockwerk befindet sich ein Fritz-Repeater.
Hellblau im EG ein Smart-TV, welcher am Wlan der Kabelbox hängt, Gelb oben weiterer Smart-TV und Grün PC, beides über das Wlan der Fritzbox verbunden. An der Kabelbox direkt via Lan-Kabel hängt auch ein PC, je nach Personenzahl im Haus sind noch 1-3 Handys im Fritz-Box Wlan angemeldet.
Soweit so gut.
Nun habe ich oben immer wieder Probleme mit starken Schwankungen. Nach dem Einrichten hatten der PC und der Smart-Tv oben beim Speedtest (Okla) ca. 25 Mbit. Leider schwankt das nun stark, teilweise ist des Internet weg, teils habe ich 1-2Mbit, teils 8, teils >20....... Ist natürlich nervig, auch der Smart-TV hängt dann mal bei Netflix oder ähnlichen Diensten.
Hätte jemand Rat ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Den besten: Haus mit strukturierter LAN-Verkabelung nachrüsten.
-
- Newbie
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.06.2018, 08:27
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Hätte vorab noch auf eine einfachere Lösung gehofft ..... 

-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Ok, einfache Lösung: Finde Dich mit den Unzulänglichkeiten von WLAN ab.jofelida hat geschrieben: 14.06.2021, 00:27 Hätte vorab noch auf eine einfachere Lösung gehofft .....![]()
Ernsthaft: WLAN für stationäre Geräte ist nur eine Notlösung, die eben nicht allen Ansprüchen gerecht werden kann. Für mobile Geräte ist das ok, weil die häufig ohnehin ein Mobilfunk-Fallback haben, oder man sie dann eben dahin trägt, wo der Empfang zufriedenstellend ist.
Sieh es doch mal so: LAN-Kabel in alle Räume zu legen ist ein "einmaliges Ärgernis" - sich mit WLAN als "Mädchen für alles" herumzuschlagen ein ständiges.
-
- Newbie
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.06.2018, 08:27
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Ok, Danke.
Für mein Verständnis, es ist also normal im Wlan-betrieb, dass solche Schwankungen sind und es liegt nicht an VFKD oder dass ich das falsch aufgebaut habe ?
Für mein Verständnis, es ist also normal im Wlan-betrieb, dass solche Schwankungen sind und es liegt nicht an VFKD oder dass ich das falsch aufgebaut habe ?
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Du hast den Thread "Wlanspeed" betitelt, daher bin ich davon ausgegangen, dass Du die Schwankungen schon aufs WLAN isoliert hattest.jofelida hat geschrieben: 14.06.2021, 08:14 Für mein Verständnis, es ist also normal im Wlan-betrieb, dass solche Schwankungen sind und es liegt nicht an VFKD oder dass ich das falsch aufgebaut habe ?
Wenn dem nicht so sein sollte (Du schreibst auch von Problemen am PC - ist das der, der per LAN mit dem Kabelrouter verbunden ist?), dann solltest Du noch mal ganz von vorne anfangen, am besten in einem neuen Thread:
1. WLAN außen vor lassen - einzig auf Problem fokussieren, die per LAN auftreten.
2. In die Weboberfläche der Kabelbox einloggen, dort die DOCSIS-Kanalübersicht mit Messwerten (Signalpegel, -qualität) aufrufen, Screenshots davon machen und posten.
Dann kann man sich damit befassen, ob eine Störung des Anschlusses vorliegt, die nichts mit dem WLAN zu tun hat.
-
- Newbie
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.06.2018, 08:27
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Danke, ich wollte das Problem erst einmal eingrenzen.
D.h. die Frage war für mich zuerst einmal, ob der Aufbau des Netzes so in Ordnung wäre oder ob das grundsätzlich so problematisch gesehen würde.
Der PC unten hängt per LAN-Kabel an der Kabelbox und hat i.d.R. seine 400Mbit. Der Rest hängt am Wlan der Kabelbox (Smart TV EG) und am Wlan der Fritzbox/Repeater -> PC/SMart-TV im 2.OG.
D.h. die Frage war für mich zuerst einmal, ob der Aufbau des Netzes so in Ordnung wäre oder ob das grundsätzlich so problematisch gesehen würde.
Der PC unten hängt per LAN-Kabel an der Kabelbox und hat i.d.R. seine 400Mbit. Der Rest hängt am Wlan der Kabelbox (Smart TV EG) und am Wlan der Fritzbox/Repeater -> PC/SMart-TV im 2.OG.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.01.2021, 10:34
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Jetzt hast du ja noch dazu geschrieben das da ein Repeater im 2. Stock steht. Ohne den hätte ich gesagt die Fritzbox steht ja nun am entferntesten Punkt zu den Geräten im 2.Stock. Aber auch mit dem Repeater ist der ja nun auch wieder weit weg von der Fritzbox. Da wäre ein Kabel schon von Vorteil mindestens zum Repeater. Wenn es stabile hohe Datenraten sein müssen dann doch besser Kabel verlegen.
Wenn ich mit dem Ipad bei mir in der Werkstatt bin ist es auch von Vorteil das das Tor offen steht sonst Wlan Verbindung schlecht.
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Gut, also doch ein WLAN-Problem, was entsprechend nichts mit Vodafone zu tun hat.jofelida hat geschrieben: 14.06.2021, 08:57 Der PC unten hängt per LAN-Kabel an der Kabelbox und hat i.d.R. seine 400Mbit.
Du könntest versuchen, den Fritz!Repeater in dem Schaubild um 1 oder 2 Zimmer nach rechts zu verschieben, damit der besser in der Mitte zwischen der Fritz!Box im Keller und den Clienten im Stockwerk darüber ist. Merke: Je weniger Wände/Decken im Weg, desto besser.jofelida hat geschrieben: 14.06.2021, 08:57 Der Rest hängt am Wlan der Kabelbox (Smart TV EG) und am Wlan der Fritzbox/Repeater -> PC/SMart-TV im 2.OG.
Auch eine Möglichkeit wäre ein Upgrade der WLAN-Technologie. Die Fritz!Box 4020 mit 802.11n ist ja nun schon 2 Generationen veraltet. 802.11ac würde vielleicht nicht viel bringen, 802.11ax dagegen schon. Auch wenn Deine Clients das nicht können, wenn die Fritz!Box im Keller sowie Repeater 802.11ax (Wifi-6) beherrschten, könnte die Funkstrecke dazwischen evtl. besser ausgenutzt werden.
Oder eben doch ein LAN-Kabel, zumindest von der Fritz!Box zum Repeater. 2 Zimmer weiter rechts und Du müsstest nur eine Decke durchbohren, um zum Repeater zu kommen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.01.2021, 10:34
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....
Das der Repeater in der Mitte3 steht habe ich irgendwie übersehen. Wenn das Haus Eigentum ist würde ich aber tatsächlich Kabel zum Smart TV oben legen.