Ich möchte nun auch meine Erfahrung mit dem Techniker mit euch teilen.
1. Er war punktlich wie besprochen bei mir.
2. Leitungen geprüft und leder festgestellt dass es noch alte einfach geschirmte Leitungen sind.
3.Potentialausgleichsschine fehlt.
Daraufhin Abbruch des Termins, leider wurde ich vorher weder per Internet noch schriftlich noch telefonsich darüber informiert.
Aber egal nun habe ich mir den Keller noch einmal in Ruhe angeschaut und hinter der Tiefkühötruhe geht das Metallband aus dem Boden und daran die Potentialausgleichsschine. Tja hat der Techniker nicht genau geschaut.
Also ist eins von zwei Problemen gelöst.
Nun brauch ich noch einen Kabelweg vom Keller in 2. OG
Der Techniker meint wenn ich ihm nen Schacht zur Verfügung stelle zieht er mir das Kabel rein. Also muss ich mich die nächsten Tage auf die Suche machen wo ich das Kabel verlege da das Haus leider keine Leerrohre hat
Zum Glück mußte ich nicht den Ganzen Tag Urlaub nehmen und konnte Überstunden abbauen sonst hätte ich mich schon ärgern können für die 1 Stunde die er max. da war.
Das war der erste Streich, der Rest folgt.
Heute war mein Installationstermin / Versuch
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Heute war mein Installationstermin / Versuch
tja .... war bei mir "damals" genauso ...
techniker kommt uckt 5 minuten rum und sagt "och,das geht so nicht" und haut wieder ab.
(da unbekannt war von wo unser haus eingespeist wird,laut seinen unterlagen gab es einen eigenen ÜP,doch der war nicht in betrieb,konnte aber bei einem 2ten besuch seinerseits in betrieb genommen werden)
scheint leider normal zu sein
techniker kommt uckt 5 minuten rum und sagt "och,das geht so nicht" und haut wieder ab.
(da unbekannt war von wo unser haus eingespeist wird,laut seinen unterlagen gab es einen eigenen ÜP,doch der war nicht in betrieb,konnte aber bei einem 2ten besuch seinerseits in betrieb genommen werden)
scheint leider normal zu sein
-
- Fortgeschrittener
Ich muss hier doch mal die Techniker in Schutz nehmen:
ES SIND HALT KEINE HELLSEHER!
Und wenn er etwas installieren muss, dann wird er je nach Umfang wohl fragen müssen, da der Hausbesitzer was dagegen haben könnte oder für den Auftraggeber (dich) Mehrkosten enstehen.
Und man kann dem Techniker ja auch wohl nicht zumuten, jeden Schrank und jeden kühlschrank usw. von der Wand zu ziehen (davon mal abgesehen, dass der Aufschrei von den Kunden groß wäre, erst recht wenn dabei was kaputt geht). Ist ja nicht dein persönlicher Möbelpacker und Röntgenaugen hat nur SUPERMAN.
Ich muss sagen, ich sehe hier nicht den geringsten Anlass KD oder den beauftragten Techniker zu kritisieren.
MfG
owunder
Und wenn er etwas installieren muss, dann wird er je nach Umfang wohl fragen müssen, da der Hausbesitzer was dagegen haben könnte oder für den Auftraggeber (dich) Mehrkosten enstehen.
Und man kann dem Techniker ja auch wohl nicht zumuten, jeden Schrank und jeden kühlschrank usw. von der Wand zu ziehen (davon mal abgesehen, dass der Aufschrei von den Kunden groß wäre, erst recht wenn dabei was kaputt geht). Ist ja nicht dein persönlicher Möbelpacker und Röntgenaugen hat nur SUPERMAN.
Wie soll man denn darüber VORHER informiert werden???JackBlack hat geschrieben:Daraufhin Abbruch des Termins, leider wurde ich vorher weder per Internet noch schriftlich noch telefonsich darüber informiert.
Tja wie gesagt, hast anscheinend selber auch nicht genau geschaut.JackBlack hat geschrieben: Aber egal nun habe ich mir den Keller noch einmal in Ruhe angeschaut und hinter der Tiefkühötruhe geht das Metallband aus dem Boden und daran die Potentialausgleichsschine. Tja hat der Techniker nicht genau geschaut.
Die KDG hat anscheinend kein allumfassendes Archiv, in dem alle Baupläne, Leitungspläne und Schaltpläne von allen in Deutschland gebauten Häusern hinterlegt sind, Frechheit. Wäre dir wohler gewesen er hätte 10 min. rumgeguckt?kai0126 hat geschrieben:techniker kommt uckt 5 minuten rum und sagt "och,das geht so nicht" und haut wieder ab.
Ich muss sagen, ich sehe hier nicht den geringsten Anlass KD oder den beauftragten Techniker zu kritisieren.
MfG
owunder
-
- Newbie
Also ich möchte folgendes klarstellen.
Ich hätte mir nur gewünscht im Vorfeld zu wissen dass eine Potentialausgleichsschine notwendig ist dann hätte ich das klären können und nicht in dem Moment wenn der Techniker da ist. Und Hellseher hätte er nicht sein müssen der Kellerraum war nur 2 x 1 Meter groß und direkt neben dem ÜP steht die Kühltruhe und daneben sehe ich auch ein grüngelbes Kabel das wenn man evtl. mit ner Taschenlampe den Weg des Kables verfolgt hätte auch die
Potentialausgleichsschine
Ich erwarte nichts außergewöhnliches, aber die Info dass ich z.B. die Kabelschächte selbst zur Verfügung stellen muss wenn ich evtl. mein Kabel aussen an der Hausmauer vom Keller ins 2. OG bekommen möchte z.B. oder dass er mir keine Löcher in die Wand bzw. Decke bohrt.
Okay ich verstehe die Thematik wegen Haftung usw, und er meinte an besten macht es er Hauseigentümer selbst aber vielleicht habe ich nicht das korrekte / optimale Werkzeug um ein Loch in Wand oder Decke zu bohren.
JackBlack hat geschrieben:
Daraufhin Abbruch des Termins, leider wurde ich vorher weder per Internet noch schriftlich noch telefonsich darüber informiert.
Wie soll man denn darüber VORHER informiert werden??? -> wie oben geschrieben Potentialausgleichsschin hatte ich bis zu diesem Moment noch nie gehört.
Aber egal nun habe ich mir den Keller noch einmal in Ruhe angeschaut und hinter der Tiefkühötruhe geht das Metallband aus dem Boden und daran die Potentialausgleichsschine. Tja hat der Techniker nicht genau geschaut.
Tja wie gesagt, hast anscheinend selber auch nicht genau geschaut. Aber wer ist der FACHMANN? Der macht das hoffentlich nicht zum ersten mal und ich schon.
Aber gut evtl. erwarte ich von den Leuten auch zuviel.
Ich hätte mir nur gewünscht im Vorfeld zu wissen dass eine Potentialausgleichsschine notwendig ist dann hätte ich das klären können und nicht in dem Moment wenn der Techniker da ist. Und Hellseher hätte er nicht sein müssen der Kellerraum war nur 2 x 1 Meter groß und direkt neben dem ÜP steht die Kühltruhe und daneben sehe ich auch ein grüngelbes Kabel das wenn man evtl. mit ner Taschenlampe den Weg des Kables verfolgt hätte auch die
Potentialausgleichsschine
Ich erwarte nichts außergewöhnliches, aber die Info dass ich z.B. die Kabelschächte selbst zur Verfügung stellen muss wenn ich evtl. mein Kabel aussen an der Hausmauer vom Keller ins 2. OG bekommen möchte z.B. oder dass er mir keine Löcher in die Wand bzw. Decke bohrt.
Okay ich verstehe die Thematik wegen Haftung usw, und er meinte an besten macht es er Hauseigentümer selbst aber vielleicht habe ich nicht das korrekte / optimale Werkzeug um ein Loch in Wand oder Decke zu bohren.
Wie soll man denn darüber VORHER informiert werden??? -> wie oben geschrieben Potentialausgleichsschin hatte ich bis zu diesem Moment noch nie gehört.
Tja wie gesagt, hast anscheinend selber auch nicht genau geschaut. Aber wer ist der FACHMANN? Der macht das hoffentlich nicht zum ersten mal und ich schon.
Aber gut evtl. erwarte ich von den Leuten auch zuviel.
-
- Insider
Siehste.JackBlack hat geschrieben: Aber gut evtl. erwarte ich von den Leuten auch zuviel.
Wie sagte Omma doch immer: "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung."
kabelmensch.de
-
- Newbie
Andere Frage zur Verkabelung:
Da ich ja gerade schau wie ich das Coax Kabel in den 2. Stock bekomme ist die einfachste Lösung, außen am Haus einen Kabelschacht hinzuschrauben und da das Kabel rauflegen.
Ist das okay der Techniker hatte gesagt er hat sehr viele Vorgaben was okay ist und was nicht.
z.B. der alte ÜP muss raus oder Erdung auf die Wasserleitung ist nicht okay.
Thx @ all
Da ich ja gerade schau wie ich das Coax Kabel in den 2. Stock bekomme ist die einfachste Lösung, außen am Haus einen Kabelschacht hinzuschrauben und da das Kabel rauflegen.
Ist das okay der Techniker hatte gesagt er hat sehr viele Vorgaben was okay ist und was nicht.
Thx @ all
-
- Fortgeschrittener
Das Kabel kann in vielen verschiedenen Kanälen oder Schächten verlegt werden. Die Vorgabe ist lediglich, dass es nicht zu eng gebogen wird und es darf nicht gedrückt/geklemmt werden. Bei einer Verlegung auf der Aussenwand sollte ein handelsüblicher Kabelkanal oder ein Verlegerohr verwendet werden.JackBlack hat geschrieben:Andere Frage zur Verkabelung:
Thx @ all
Ansonsten gibt es noch viele andere Vorgaben, die man aber hier nicht alle nennen kann. Alles was für Dich von Belang ist (Poti, Kabelschacht) weißt Du jetzt ja bereits.
ZU Deiner Anmerkung, dass man Dir das nicht vorhr gesagt hat:
Würde man alle Eventualitäten schon am Telefon kären wollen, würde jede Terminierung völlig ausufern. Was fragt man alles? Was fragt man nicht mehr?
Das wichtigste für den 1.Termin ist: Besteht Zugang zu ÜP und der Hausverteilung? Das sollte vorerst reichen.
-
- Newbie
Sehe das ähnlich...Kabel Deutschland stellt dir die Technikerbesuche ja auch nicht in Rechnung und bei mir wurde erst ab Inbetriebnahme die Leitung in Rechnung gestellt. Und ich glaube es würde viele Kunden auch verschrecken wenn am Telefon nach Dingen wie die Potentialausgleichsschine fragt. Nicht jeder ist ein kleiner Elektriker und zum Einmaleins des Marketings gehört halt, das man Kunden nicht mit zu vielen Fachausdrücken verschrecken sollte.
Und diese Antwort kommt von jemand der nicht gerade KD Fan ist...
Und diese Antwort kommt von jemand der nicht gerade KD Fan ist...