Wir haben seit gestern Nacht zum zweiten Mal dieses Jahr kein Internet aber Fernsehen ohne Probleme. Weder der von VF gestellte Router noch unsere gekaufte FritzBox 6590 können eine Verbindung zur Kopfstelle herstellen bzw halten.
Laut FB war das Internet seit 1:00 Uhr weg. Den ganzen Tag über war nichts und der Support konnte keine Verbindung zum VF Router herstellen. Wir haben gestern dann vorsorglich mal ein neues Coax-Kabel gekauft, damit wir das zu 100% ausschließen können. Zwischen 19:00 und 20:00 konnte der VF-Router dann irgendwann wieder eine Verbindung herstellen. Laut VF war keine Störung in unserem Bereich bekannt. Daraufhin hab ich die FB wieder angeschlossen. Da ich sie früher am Nachmittag mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, brauchte ich noch einen neuen Freischaltcode. Aber auch das hat geklappt und siehe da: von etwa 22:00 Uhr an hatten wir auch hier wieder Internet.
Es hat ziemlich genau 1:01h gehalten. Seitdem isses wieder weg und es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Der Support war leider nur so semi hilfreich. Zwar keine Wartezeit und freundliche Mitarbeiter, aber keine Erklärung für die Umstände. Wir haben jetzt einen Technikertermin, aber ich versteh nicht, woher so etwas kommen kann.
Ich hab mal die Werte, die uns die FritzBox anzeigt, angehängt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der Kabeltechnik nicht so viel Ahnung habe (entsprechend auch mit den Werten nichts anfangen kann) und entsprechend auch nicht ganz verstehe, warum das Fernsehen tadellos funktioniert, aber das Internet nicht (ist ja das gleiche Kabel).
Der Anschluss wurde 2017 gebaut, EFH. Insgesamt haben wir diese Situation zum dritten Mal in den letzten 3,5 Jahren. Bei den letzten beiden Malen ging es auf wundersame Weise einfach irgendwann wieder.
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann.
Liebe Grüße