Wir ziehen Ende des Jahres in ein über einen Bauträger gekauftes Reihenmittelhaus. Inbegriffen ist ein Anschluss an das Netz der Telekom. Auf Nachfrage ist in der betreffenden Gegend eine Geschwindigkeit von max 100Mbit/s möglich. Da Glasfaser zumindest kurz- bis mittelfristig nicht verfügbar ist, sind diese 100Mbit/s perspektivisch die Maximalgeschwindigkeit. Aktuell würden wir mit 100Mbit/s locker zurechtkommen, wir möchten uns jedoch nicht die Möglichkeit verbauen, in einigen Jahren auch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Da ich ein absoluter Neuling in diesen Themen bin und mich erst seit wenigen Tagen hiermit auseinandersetze bitte ich, mir etwaige Ungenauigkeiten oder auch grundsätzlich falsch Verstandenes nachzusehen


Über Unitymedia/Vodafone besteht bereits jetzt prinzipiell die Möglichkeit, über Kabel-Glasfaser eine Geschwindigkeit von 1Gbit/s zu erreichen.
Hierzu folgende Fragen: Was für ein Kabel genau wird hierfür für den Hausanschluss benötigt und was muss beachtet werden? (Da die Erdarbeiten für die Anschlüsse der Telekom und der Stadtwerke erst in 2 Wochen anstehen, überlegen wir ob die Möglichkeit besteht, das Kabel selbst zu kaufen und vom Bauträger legen zu lassen. Vodafone velangt ja laut Homepage eine Pauschale von 599 - 999€ + 2 Jahre Vertrag...).
Gibt es darüber hinaus bereits jetzt die Möglichkeit, ein Glasfaserkabel als Hausanschluss zu verlegen, welches ANSTELLE des Koax-Kabels genutzt wird? (mit dem Hintergedanken, nur ein Kabel legen zu müssen, bereits jetzt die Option bis 1Gbit/s zu haben und in einigen Jahren bei Verfügbarkeit einer "regulären" Glasfaserverbindung kein neues Kabel legen zu müssen...) Oder sind das zwei so unterschiedliche Techniken, dass man hier immer unterschiedliche Kabel benötigt?
Werde die Woche nochmal mit unserem Bauträger und auch Vodafone direkt sprechen, mit beiden hat sich die Kommunikation bisher aber als eher träge gestaltet, so dass ich gehofft hatte, hier vorweg schonmal Input zu bekommen, ob wir hier komplett auf dem Holzweg sind

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag an alle!